Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum Leisten verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 18:54

Hallo liebes Foren-Team anbet


Ich möchte gern die Leisten verändern!

Spoiler:








Danke im vorraus!


Zuletzt von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 20:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von inde am Mi 16 Jan 2013 - 18:58

Admin-Bereich Arrow Anzeige Arrow Bilderverwaltung Arrow Fortgeschrittene Methode Arrow Allgemein Navigation Arrow "Hintergrundbild der Titel"

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2638
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 19:08

Hallo inde


ja Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt eine Halbtransparent Grafik eingefügt es wird aber nich transparent nur schwarz ;(

chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 19:20

Hallo,

da inde offenbar wieder weg ist, von mir der Hinweis:
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Umriss -> Hintergrundfarbe des Kopfteils der Kategorien
Dort kannst du die Hintergrundfarbe des Kopfteils ändern, sodass durch deine Grafik hindurch nicht mehr nur ein schwarzer Hintergrund sichtbar ist.

Aber ich stelle mir die Frage: Was möchtest du mit diesem halbtransparenten Hintergrund denn bewirken? Dieser ist gerade mal 1px x 10px groß und sieht so aus:

Dadurch wirst du nichts erreichen, außer, dass sich die Farbe dieses Hintergrundbildes mit jener der Hintergrundfarbe vermischen wird und du eine Mischfarbe erhältst - die du so auch direkt in der Farbenverwaltung festlegen könntest. Wink
Ein halbtransparenter Hintergrund macht an dieser Stelle nur Sinn, wenn es innerhalb der Grafik einen vertikalen Transparenzverlauf gibt, sodass man einen Farbverlauf feststellen kann. Ansonsten gibt es doch keinen Grund, dort eine solche Grafik einzusetzen, weil du dadurch nur einen anderen Farbton hervorrufst.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von inde am Mi 16 Jan 2013 - 19:25

Wenn man dahinter einen schwarzen Hintergrund hat so wie Du, dann soll das wohl so sein. Idea Wink

Code:


th {
background-color: #000000;
    background-image: url("http://i13.servimg.com/u/f13/16/31/67/31/hinter11.png");
    font-size: 10px;
    font-weight: 700;
    height: 25px;
}

EDIT: Sorry Günther selbes Ergebnis, kannst gerne löschen.


Zuletzt von inde am Mi 16 Jan 2013 - 19:28 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2638
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 19:58

Hallo danke für eure Antworten cheers

aber leider geht es nicht, zumid. hat sich nichts geändert und habe auch bei Lösungen versucht.

chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 20:05

Ich sehe immer noch Schwarz als eingestellte Hintergrundfarbe.

Aber hast du dir meinen Beitrag durchgelesen und darüber nachgedacht?
Du hast ja immer noch dieselbe Hintergrundgrafik eingesetzt. Wie ich schon sagte, macht eine halbtransparente Hintergrundgrafik nur dann Sinn, wenn sie einen Effekt wie etwa einen Deckkraft-Verlauf beinhält. Ansonsten werden sich nur die deckende Farbe der Grafik mit der Farbe des Hintergrundes vermischen - was überhaupt keinen Grund liefert, dort eine halbtransparente Grafik zu verwenden. Wink

Also nochmals: Was ist denn dein Ziel?
1) Soll eine Farbe sichtbar sein, setze keine Grafik ein und lege stattdessen in der Farbenverwaltung deine Wunschfarbe fest.
2) Soll ein spezieller Effekt (halbtransparenter Farbverlauf) vorhanden sein, dann setze eine passende Grafik (25px Höhe, richtig bearbeitet) ein und lege in der Farbenverwaltung eine dazupassende Hintergrundfarbe fest.
Aber siehst du, dass dein aktuelles Vorhaben wenig Sinn zu machen scheint? Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von #Frank am Mi 16 Jan 2013 - 20:12

Bei einer so kleinen Grafik muss diese auch mit Wiederholung (repeat) eingesetzt werden.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_repeat
Das nur mal als Tip.
Ansonsten gilt das was hier nun schon drei mal gesagt wurde:
Transparenz vor Schwarz ist eben Schwarz.
Da beißt die Maus kein Faden ab.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 20:16

Das stimmt grundsätzlich schon, aber im Kopfteil der Kategorien werden die Grafiken automatisch mit einem repeat versehen, das muss nicht manuell festgelegt werden. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von #Frank am Mi 16 Jan 2013 - 20:21




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von chrisi_d am Mi 16 Jan 2013 - 20:24

Naja ich mache es doch anders, anscheind gehts nicht wie ich es haben wollte ;(


Spoiler:

das war mein Code


th {
background-color: #transparent;
background-image: url("https://i13.servimg.com/u/f13/16/31/67/31/neutra10.png");
font-size: 10px;
font-weight: 700;
height: 25px;

}




schöne Abend noch, und Danke für den Support Gut gemacht!


l.g Chris


chrisi_d
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 190
Hinweis : Freundschaftsanfragen erwünscht :)
Anmeldedatum : 14.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum Leisten verändern

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 20:33

Du hättest schon bei der Bilder-/Farbenverwaltung bleiben können, es gibt dafür keine Notwendigkeit, das im Stylesheet zu definieren. Wink
Dann noch ein kleiner Tipp: Statt #transparent solltest du transparent wählen, da es sich dabei um einen eigenen Wert handelt, der nicht als Hexadezimalwert mit einem Rautezeichen versehen werden muss.

Aber zum Punkt zurück: Auf diese Weise würdest du erreichen, dass eine halbtransparente Grafik über einem transparenten Tabellenkopf liegt. Darunter befindet sich jedoch erneut eine Farbebene (.forumline {background-color: #000000}), die dann eben wiederum zu einer schwarzen Anzeige geführt hat.
Auch diese müsstest du dann entfernen. Das Ergebnis würde dann bei der aktuell verwendeten Hintergrundgrafik so aussehen:

Mit dem Pfeil habe ich dir markiert, wo man die halbtransparente Grafik ein wenig erkennen kann.

Ich denke, du hast nun selbst erkannt, wo hier der Denkfehler lag:
Entweder gibst du hinter einer halbtransparenten Grafik eine andere Hintergrundfarbe als Schwarz an, die man dann teilweise durchsieht, oder du ersetzt alle Hintergrundfarben durch Transparenz, wodurch man dann eben das Hintergrundbild deines Forums durchsieht.

Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, dürfte dir das jetzt klar geworden sein. Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und schließe hier. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten