Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 17:53

Sonnst hast man den e-Mail Link angeklickt und dann öffnete sich das Forum und der geschriebene Beitrag wurde gezeigt!
Nun wird das Forum geöffnet und es springt an den Anfang der Seite aber nicht zum aktuellen Thread?

Auch bei neu geschriebenen Postings springt die Seite nach oben oder auch wenn man , egal welchen, neuen Post lesen möchte.


Ich habe seid den 6.1 diese DANKE Buttons drin, die man anklicken kann. Hängt es damit zusammen, obwohl es bis heute früh alles normal lief.

diese hier


danke ....


Zuletzt von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 19:45 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mo 14 Jan 2013 - 18:00

Hallo,

das müssen wir konkretisieren: Kannst du mir genaue Beispiele (Links) geben, auf die du klickst und dann nicht zu diesem Beitrag "springst", sondern zum Anfang der Seite?
Normalerweise werden in diesen Links am Ende Anker angesprochen, die direkt zum gewünschten Beitrag führen. Ich habe das in deinem Forum gerade testweise selbst im Modul "Neueste Themen" ausprobiert und konnte keine Abweichung feststellen.

Also gib mir bitte ein paar Links, die nicht zum gewünschten Beitrag führten, inkl. der Angabe, wo du diese Links genau aufgefunden hast (Mailbenachrichtigung, Modul "Neueste Themen", Spalte "Neueste Beiträge" im Index / Weiterleitung nach dem Posten eines Beitrags...). Danke. Smile

@frazi schrieb:Ich habe seid den 6.1 diese DANKE Buttons drin, die man anklicken kann. Hängt es damit zusammen
Nein. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 18:07

Egal wo ich einen "letzten" Beitrag lesen möchte, dieser springt immer nach oben wenn ich diesen anklicke, auf den kleinen roten Viereck, daneben. Auch wenn ich bei Neuste Beiträge drauf klicke, in der Laufleiste, geht es immer erst zum ersten Beitrag auf der zu lesen wollenden Seite.

Eigentlich ALLE neuen Postings. Man muss immer erst runter scrollen zum zu lesenden Posting.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 18:19

Habe mal probiert .... auch bei den schon älteren Postings springt die Seite immer erst nach oben anstatt zum letzten Posting.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mo 14 Jan 2013 - 18:22

Ich habe mir das nun nochmal in deinem Forum angesehen und alles klappt wie gewünscht.
Falls du den Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen noch nicht kennst, erkläre ich ihn dir jetzt:
  • den neuesten Beitrag ansehen
    Durch einen Klick auf dieses Icon gelangt man nicht zum letzten Beitrag im Thread, sondern zum 1. neuen/ungelesenen Beitrag innerhalb des Threads. Wenn du also - wie du selbst schreibst - auf dieses rote Icon klickst, dann wirst du in den meisten Fällen nicht zum letzten Beitrag weitergeleitet, sondern häufig an eine andere Stelle, z.B. den Seitenbeginn. Das ist so gewollt.
    Diese Funktion tritt ein, wenn in einem Thread mehrere neue Beiträge vorhanden sind und er z.B. über das rote Icon aufgerufen wird.
  • den letzten Beitrag ansehen
    Durch einen Klick auf dieses Icon bzw. auf den Thementitel im Modul "Die neuesten Themen" gelangt man zum letzten Beitrag im Thread. In manchen Fällen ist das nicht deutlich ersichtlich, wenn etwa die Seitenhöhe nicht ausreichend ist, um die Anzeige direkt beim Anker zu beginnen. Dann sind teilweise auch darüberliegende Beiträge oder sogar der Seitenbeginn sichtbar.
Auch in deinem Forum funktionieren die Anker wie gewünscht. Sie werden einwandfrei gesetzt, was ich nun an verschiedenen Stellen getestet habe.

Sollte es bei dir oder einzelnen Mitgliedern dazu kommen, dass die Anker häufig nicht richtig interpretiert werden, dann liegt eine lokale Ursache vor.
Der Quellcode deines Forums verweist nämlich an allen Stellen korrekt zum Anker, aber aufgrund lokaler Ursachen (Internetverbindung, Browser) kann es dazu kommen, dass der Seitenaufbau nicht abgeschlossen ist/wird und deshalb der Browser nicht direkt den Ankerpunkt anzeigen kann. Dafür sind aber immer lokale Ursachen ausschlaggebend. Nähere Infos:
http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Kurzum: Mit deinem Forum ist alles in Ordnung, bei mir haben alle Anker ihre Wirkung gezeigt. Deshalb kommen bei dir lokale Ursachen in Frage, auf die wir aber keinen Einfluss haben.
Ich hoffe, das erklärt die Situation für dich. Smile

Edit: Doppelpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den -Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 18:25

Nur, wir gelangen nicht zum letzten Beitrag sondern zum obersten .....*kopfkratz

Als wenn ich das Forum erst seid heute habe und nicht wüste was .was ist.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mo 14 Jan 2013 - 18:28

Hast du dir in den drei Minuten meinen gesamten Beitrag durchgelesen, ihn nachvollzogen und dann deine Antwort gepostet?

Nochmals: Im Quelltext deines Forums werden sämtliche Anker korrekt, wie es vorgesehen ist, gesetzt. Auch werden sie bei mir wie gewohnt ausgeführt.
Wenn das bei dir bzw. manchen Mitgliedern nicht der Fall ist, dann wurde bei euch der Seitenaufbau nicht korrekt abgeschlossen, wofür lokale Ursachen (Internetverbindung, Browser) verantwortlich sind. Mit deinem Forum ist aber alles in Ordnung und auf diese lokalen Ursachen haben wir keinen Einfluss. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mo 14 Jan 2013 - 18:36

Danke erst einmal. Bin auf Umfrage dort und melde mich wenn es etwas neues gibt.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mo 14 Jan 2013 - 18:38

Bitte. Smile
Wie gesagt hat im Quelltext alles seine Richtigkeit und die Interpretation dieser Anker erfolgt dann nur mehr lokal, hat also mit deinem Forum nichts mehr zu tun. Wink
Aber wenn du hier noch geöffnet lassen möchtest, können wir das schon machen.

Edit 19:50
Wie ich sehe, hast du gerade das Ereldigt-Icon gesetzt und auch in deinem Forum keine weiteren Meldungen mehr erhalten.
Dann ist das ja geklärt. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Warum springt die Seite immer zum Anfang? die zweite

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 16:49

Irgendwie läuft es immer noch nicht so wie es soll oder erhofft nach Tagen,sondern immer noch so wie hier beschrieben.

Auch gibt es nun rege Diskussion darüber.




frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von #Frank am Mi 16 Jan 2013 - 16:52

Warum kannst du nicht, wie es in den Regeln steht darum bitten das dieses Thema noch mal geöffnet wird?
Ist das so schwer?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 16:54

Ich habe die beiden Themen zusammengefügt. Beachte in Zukunft bitte die Hinweise in unserer roten Hinweisbox in den Foren:
Sollte euer Thema schon geschlossen sein und ihr habt dazu noch eine Frage, dann könnt ihr einem Moderator oder Administrator eine PN schreiben. Das Thema wird dann noch mal geöffnet.
Danke. Wink

Edit: Da hatten Frank und ich denselben Gedanken. Wink Ich habe die Threads jetzt schonmal vereinigt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 17:04

Sorry, werde beim nächsten mal daran denken.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 17:11

Alles klar. Smile

Wie gesagt ist bei deinem Forum an sich mit der Ankersetzung alles in Ordnung. Diese befinden sich einwandfrei im Quelltext. Das Problem liegt in solchen Fällen also bei den Browsern, die diese Anker beim Seitenaufbau aus bestimmten Gründen nicht direkt aufrufen.

Kannst du bitte mal vorübergehend deine Indexmodule deaktivieren?
AB -> Module -> Portal und Widgets -> Index-Module -> Index-Module anzeigen: Nein

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 17:14

sind deaktiviert ....auch wenn dort in den letzten Tagen keine Änderungen vorgenommen wurden.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 17:18

Und stelle fest das es so funktioniert und wohl in irgendeinem Modul der Fehler zu suchen ist.

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 17:23

Danke. Smile

Dann möchte ich dir das zum besseren Verständnis nochmal erklären. Weiter oben habe ich das geschrieben:
@Günther schrieb:Wenn das bei dir bzw. manchen Mitgliedern nicht der Fall ist, dann wurde bei euch der Seitenaufbau nicht korrekt abgeschlossen, wofür lokale Ursachen (Internetverbindung, Browser) verantwortlich sind. Mit deinem Forum ist aber alles in Ordnung
So ist es auch in deinem Forum: Im Quelltext sind die Anker einwandfrei gesetzt, genauso werden sie auch in den Links angesprochen.

Das bedeutet, dass der Fehler lokal durch den Browser auftritt, weil dieser die Anker beim Seitenaufbau nicht korrekt aufrufen kann. Dafür sind zumeist userbezogene Ursachen verantwortlich (Internetzugang, Browser, lokale Umgebung) - aber wenn so viele User davon betroffen sind, befindet sich der Auslöser für den Browserfehler meistens im Quellcode.
Das bedeutet: Der Fehler beim Seitenaufbau liegt am Browser, aber im Quellcode deines Forums befinden sich Inhalte, die für diese Probleme beim Seitenaufbau verantwortlich sind. Idea

Ich habe mir also dein Forum nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass in deinen Indexmodulen u.a. eine Shoutbox enthalten ist. Diese beansprucht teilweise recht lange Ladezeiten, baut sich später als die restliche Seite auf und arbeitet mit verschiedenen Scripten und auch HTML-Ankerpunkten.
All das kann dazu führen, dass manche Browser Probleme beim Seitenaufbau erhalten und deshalb nicht immer korrekt zu den Ankern führen. Ist das soweit verständlich für dich? Smile

Kannst du die Indexmodule jetzt mal deaktiviert lassen und von deinen Usern Feedback einholen, ob das Problem nun behoben ist?
Melde dich bitte mit dem Ergebnis wieder hier und ich kann dir weitere Tipps geben, wie du nun wieder zu deiner Shoutbox kommst. Wink

Edit: Das zweite Mal in diesem Thread der Hinweis, dass Doppelpostings laut unseren Forenregeln nicht erlaubt sind. Verwende stattdessen bitte den -Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 17:30



Habe Modul wieder deaktiviert und eins nach dem anderen dazu gesetzt. Es funktioniert wieder und ich soll DANKE sagen von den Mädels.


Die Shout ist schon seid Jahren drin und ohne dieser .....nöööö...
... und ging da etwas zu ändern? falls es an der liegt bzw. zu lange lädt?

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 17:51

@frazi schrieb:Es funktioniert wieder und ich soll DANKE sagen von den Mädels.
Freut mich, dass ich damit ins Schwarze getroffen habe. Bitte an deine Mädels. Wink

@frazi schrieb:Die Shout ist schon seid Jahren drin und ohne dieser .....nöööö...
... und ging da etwas zu ändern? falls es an der liegt?
Bei solchen externen Inhalten musst du jederzeit damit rechnen, dass daran Änderungen durchgeführt werden, die du nicht (gleich) bemerkst. Das ist bei extern eingebundenen Inhalten immer ein Risiko.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Shoutbox nicht durch eine andere ersetzen möchtest.
Die Lösung lautet also, deine Shoutbox so aus dem Quelltext zu entfernen, dass sie nicht Teil des Seitenaufbaus der Threads wird. Dazu kannst du sie entweder nur aus der Navigation verlinken (ohne sie im Indexmodul anzuzeigen). Das hast du ja bereits zum Zweck des Nachlesens gemacht, wie ich sehe. Stattdessen kannst du deinen iFrame-Code natürlich auch in der Startseitennachricht einsetzen.
Die Alternativen à la "Popup-Shoutbox" entfallen leider, da auch dabei der gesamte Shoutboxcode geladen wird, wenn die Threads geladen werden. Entweder wechselst du also zu einer kompatiblen Shoutbox oder du bleibst dabei, dass diese nur an Stellen wie der Startseitennachricht oder in einer eigenen HTML-Seite angezeigt wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 18:18

Ich glaub so einfach geben die Mädels die Shout, von diesem Fleck wo sie jetzt ist, nicht her.


kompatiblen Shoutbox nur, wenn man eigene Smilies mit verwenden kann. Wink

Gibt es da irgendeine gescheite?

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 18:27

Wenn ihr dieses Problem beheben möchtet, dann wird außer den genannten Möglichkeiten leider nicht viel übrig bleiben. Wink

Ich hatte vor ein paar Tagen gerade mit http://cbox.ws/ zu tun, deren Shoutboxen recht gut wirken. Ansonsten findest du hier bei uns über eine Suche nach shoutbox oder auch chat chatbox viele Themen, in denen User kompatible Shoutboxen in ihre Foren eingesetzt haben. Dort findest du sicher einige Anbieter. Ansonsten würde ich auch eine vergleichende Google-Recherche empfehlen, wonach ihr euch gemeinsam auf den Anbieter festlegt, der euch am besten zugesagt hat.

Hier haben wir den Verursacher eures Anker-Problems ja gefunden und ich denke, dass wir damit hier abschließen können, oder? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von frazi am Mi 16 Jan 2013 - 18:33

Ja, alles paletti...


Danke nochmals ....

frazi
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Warum springt die Seite immer zum Anfang?

Beitrag von Günther am Mi 16 Jan 2013 - 18:35

Freut mich, dass ich euch dabei helfen konnte. Gerne. Smile

Einen schönen Abend noch.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten