Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro So 13 Jan 2013 - 21:02

Guten Abend liebes Forumieren Team.
Erneut habe ich ein Problem beim Gestalten eines Forums. Bevor jetzt kommt: "Runde Ecken wurden schon in anderen Threads behandelt!" möchte ich sagen, dass ich durchaus die SuFu genutzt und die angegbenen Codes im CSS eingetragen hatte, es aber einfach nicht funktioniert. Deshalb wende ich mich nach langem Hin und Her mal wieder an euch.
Das Forum gehört mir nicht direkt, weshalb ich es nicht im Profil eingetragen habe (Müsste aber wirklich phpBB2 sein, tut mir Leid, wenn ich mich irre). Deswegen hier der Link:
http://www.one-piece-rollenspiel.com/
Wahrscheinlich sieht man nicht viel...ich habe es geschlossen um im Ruhe umgestalten zu können. Wenn es für die Hilfestellung nötig ist, kann ich es natürlich öffnen.

Zu den runden Ecken:
https://hilfe.forumieren.com/t18344p20-abrundungen?highlight=abrundungen
Ich habe diesen Thread schon durchgelesen und die Codes benutzt. Es klappt einfach nicht...Was habe ich diesmal wieder falsch gemacht? ;_;

Hier die Screenshots, was genau ich gerne verändern würde:
[phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem Oben2_zps68a06730
und
[phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem Unten_zpsdd2a80d3

EDIT, zweite Frage rauseditiert!

Danke schon mal im Voraus und entschuldigung, wenn ich mich jetzt extrem blöd anstelle...

Mit freundlichen Grüßen,
Mukuro


Zuletzt von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mukuro
Mukuro
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther So 13 Jan 2013 - 21:10

Hallo,

im Thread, den du hier verlinkst, werden die Rahmenabrundungen nur mit den Browser-Präfixen für ältere Firefox-/Webkit-Browser angegeben. Mittlerweile muss dazu noch eine 3. Eigenschaft ohne Browserpräfix hinzugefügt werden, da die neuen Browser CSS3 teilweise nur mehr auf diese Weise unterstützen.

Aber genau das hättest du auch gefunden, wenn du etwas mehr gesucht hättest...
https://hilfe.forumieren.com/t33705-runde-ecken-werden-nicht-angezeigt
Dort habe ich das erklärt. Also beim nächsten Mal bitte weitersuchen, wenn der 1. Thread noch nicht zur Lösung führt. Wink

Zwei oder mehr verschiedene Fragen innerhalb eines Themas sind im Übrigen nicht erlaubt.
Eröffne für neue Fragen bitte auch jeweils ein neues Thema.

Liebe Grüße
Günther

Edit: Am einfachsten machst du es dir übrigens mit dem Generator http://border-radius.com/ Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro So 13 Jan 2013 - 21:27

Ich hätte wohl "unteranderem" einfügen sollen. Auch die Lösung in diesem Thread habe ich ausprobiert. Jetzt noch einmal und das Ergebnis ist das Gleiche:
Bei FF sieht es nach wie vor aus wie auf den Screenshots und bei Chrome ist in dem Bereich nur der Rahmen verschwunden.

Wegen der zweiten Frage: Werde ich dann machen, danke und sorry.
Mukuro
Mukuro
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther So 13 Jan 2013 - 21:31

Dann nimm dein Forum bitte aus dem Wartungsmodus, damit ich mir das auch ansehen kann. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro So 13 Jan 2013 - 21:33

So, getan. Smile
Mukuro
Mukuro
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther So 13 Jan 2013 - 22:06

Gut, danke. Wink Dein Eintrag ist soweit richtig:
Code:
.forumline {
  -moz-border-radius: 50px;
  -webkit-border-radius: 50px;
  border-radius: 50px
}
Allerdings ist ein Radius von 50px so groß, dass die Tabellenzellen die abgerundeten Ecken überlagern und der Rahmen deshalb dort "verschwindet". Was man dagegen tun kann, habe ich auch schon einmal erklärt und über die Suche wiedergefunden:
https://hilfe.forumieren.com/t34204-phpbb2abgerundete-ecken-hintergrund-wird-nicht-mitabgerundet#223791

Damit wir das jetzt aber mal ein für alle mal geklärt haben und sich hier alles in einem Thread befindet, gehe ich das nochmal ganz genau durch.
Diese Umsetzung führt dazu, dass die Index-Forentabelle unter BB2 gesamt abgerundet wird - mit verschiedenen Kompressionsanzeigen, Hintergrundfarben, Hintergrundbildern etc. in der Tabelle. Außerdem habe ich auch die beiden Browserpräfixe für ältere FF-/Webkitbrowser mit einbezogen.
Um damit nur die Indextabelle anzusprechen, ist es am besten, ihr in den Templates eine zusätzliche Klasse zuzuweisen.

Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_box
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 20):
<!-- BEGIN catrow --><!-- BEGIN tablehead --><table class="forumline rund_ind" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Anschließend füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
/* Indextabelle abrunden BB2 */
.rund_ind {
  border-radius: 15px;
  -moz-border-radius: 15px;
  -webkit-border-radius: 15px;
}
.rund_ind .secondarytitle {
  border-radius: 15px 0 0 0;
  -moz-border-radius: 15px 0 0 0;
  -webkit-border-radius: 15px 0 0 0;
}
.rund_ind th:last-child {
  border-radius: 0 15px 0 0;
  -moz-border-radius: 0 15px 0 0;
  -webkit-border-radius: 0 15px 0 0;
}
.rund_ind tr:last-child .row3.over {
  border-radius: 0 0 15px 0;
  -moz-border-radius: 0 0 15px 0;
  -webkit-border-radius: 0 0 15px 0;
}
.rund_ind tr:last-child .row1:first-child, .rund_ind tr:last-child .row1:first-child img {
  border-radius: 0 0 0 15px;
  -moz-border-radius: 0 0 0 15px;
  -webkit-border-radius: 0 0 0 15px;
}
/* Indextabelle abrunden BB2 */
Darin habe ich, wie gesagt, alle möglichen Varianten und Sonderfälle berücksichtigt, die der Abrundung im Weg stehen könnten. Den Wert habe ich auf 15px festgelegt, du kannst ihn natürlich nach Belieben austauschen.

Für die "Wer ist online?"-Box gehen wir denselben Weg.
Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 176):
<!-- BEGIN disable_viewonline -->
<table class="forumline rund_wio" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Danach füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
/* Wer ist online? abrunden BB2 */
.rund_wio {
  border-radius: 15px;
  -moz-border-radius: 15px;
  -webkit-border-radius: 15px;
}
.rund_wio .catHead {
  border-radius: 15px 15px 0 0;
  -moz-border-radius: 15px 15px 0 0;
  -webkit-border-radius: 15px 15px 0 0;
}
.rund_wio tr:nth-child(2) td:first-child, #i_whosonline {
  border-radius: 0 0 0 15px;
  -moz-border-radius: 0 0 0 15px;
  -webkit-border-radius: 0 0 0 15px;
}
.rund_wio tr:last-child td {
  border-radius: 0 0 15px 0;
  -moz-border-radius: 0 0 15px 0;
  -webkit-border-radius: 0 0 15px 0;
}
/* Wer ist online? abrunden BB2 */
So, jetzt ist diese Frage aber wirklich ein für alle mal geklärt. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro So 13 Jan 2013 - 22:24

Vielen, vielen Dank! Hat wunderbar funktioniert! *verbeugt* Nächstes Mal suche ich noch ein Weilchen länger... u_u
Mukuro
Mukuro
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther So 13 Jan 2013 - 22:25

Das freut mich, gern geschehen. Smile
Mukuro schrieb:Nächstes Mal suche ich noch ein Weilchen länger... u_u
top
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten