Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 21:02

Guten Abend liebes Forumieren Team.
Erneut habe ich ein Problem beim Gestalten eines Forums. Bevor jetzt kommt: "Runde Ecken wurden schon in anderen Threads behandelt!" möchte ich sagen, dass ich durchaus die SuFu genutzt und die angegbenen Codes im CSS eingetragen hatte, es aber einfach nicht funktioniert. Deshalb wende ich mich nach langem Hin und Her mal wieder an euch.
Das Forum gehört mir nicht direkt, weshalb ich es nicht im Profil eingetragen habe (Müsste aber wirklich phpBB2 sein, tut mir Leid, wenn ich mich irre). Deswegen hier der Link:
http://www.one-piece-rollenspiel.com/
Wahrscheinlich sieht man nicht viel...ich habe es geschlossen um im Ruhe umgestalten zu können. Wenn es für die Hilfestellung nötig ist, kann ich es natürlich öffnen.

Zu den runden Ecken:
http://hilfe.forumieren.com/t18344p20-abrundungen?highlight=abrundungen
Ich habe diesen Thread schon durchgelesen und die Codes benutzt. Es klappt einfach nicht...Was habe ich diesmal wieder falsch gemacht? ;_;

Hier die Screenshots, was genau ich gerne verändern würde:

und


EDIT, zweite Frage rauseditiert!

Danke schon mal im Voraus und entschuldigung, wenn ich mich jetzt extrem blöd anstelle...

Mit freundlichen Grüßen,
Mukuro


Zuletzt von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 21:17 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mukuro
Neuling
Neuling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther am So 13 Jan 2013 - 21:10

Hallo,

im Thread, den du hier verlinkst, werden die Rahmenabrundungen nur mit den Browser-Präfixen für ältere Firefox-/Webkit-Browser angegeben. Mittlerweile muss dazu noch eine 3. Eigenschaft ohne Browserpräfix hinzugefügt werden, da die neuen Browser CSS3 teilweise nur mehr auf diese Weise unterstützen.

Aber genau das hättest du auch gefunden, wenn du etwas mehr gesucht hättest...
http://hilfe.forumieren.com/t33705-runde-ecken-werden-nicht-angezeigt
Dort habe ich das erklärt. Also beim nächsten Mal bitte weitersuchen, wenn der 1. Thread noch nicht zur Lösung führt. Wink

Zwei oder mehr verschiedene Fragen innerhalb eines Themas sind im Übrigen nicht erlaubt.
Eröffne für neue Fragen bitte auch jeweils ein neues Thema.

Liebe Grüße
Günther

Edit: Am einfachsten machst du es dir übrigens mit dem Generator http://border-radius.com/ Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 21:27

Ich hätte wohl "unteranderem" einfügen sollen. Auch die Lösung in diesem Thread habe ich ausprobiert. Jetzt noch einmal und das Ergebnis ist das Gleiche:
Bei FF sieht es nach wie vor aus wie auf den Screenshots und bei Chrome ist in dem Bereich nur der Rahmen verschwunden.

Wegen der zweiten Frage: Werde ich dann machen, danke und sorry.

Mukuro
Neuling
Neuling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther am So 13 Jan 2013 - 21:31

Dann nimm dein Forum bitte aus dem Wartungsmodus, damit ich mir das auch ansehen kann. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 21:33

So, getan. Smile

Mukuro
Neuling
Neuling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther am So 13 Jan 2013 - 22:06

Gut, danke. Wink Dein Eintrag ist soweit richtig:
Code:
.forumline {
  -moz-border-radius: 50px;
  -webkit-border-radius: 50px;
  border-radius: 50px
}
Allerdings ist ein Radius von 50px so groß, dass die Tabellenzellen die abgerundeten Ecken überlagern und der Rahmen deshalb dort "verschwindet". Was man dagegen tun kann, habe ich auch schon einmal erklärt und über die Suche wiedergefunden:
http://hilfe.forumieren.com/t34204-phpbb2abgerundete-ecken-hintergrund-wird-nicht-mitabgerundet#223791

Damit wir das jetzt aber mal ein für alle mal geklärt haben und sich hier alles in einem Thread befindet, gehe ich das nochmal ganz genau durch.
Diese Umsetzung führt dazu, dass die Index-Forentabelle unter BB2 gesamt abgerundet wird - mit verschiedenen Kompressionsanzeigen, Hintergrundfarben, Hintergrundbildern etc. in der Tabelle. Außerdem habe ich auch die beiden Browserpräfixe für ältere FF-/Webkitbrowser mit einbezogen.
Um damit nur die Indextabelle anzusprechen, ist es am besten, ihr in den Templates eine zusätzliche Klasse zuzuweisen.

Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_box
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 20):
<!-- BEGIN catrow --><!-- BEGIN tablehead --><table class="forumline rund_ind" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Anschließend füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
/* Indextabelle abrunden BB2 */
.rund_ind {
  border-radius: 15px;
  -moz-border-radius: 15px;
  -webkit-border-radius: 15px;
}
.rund_ind .secondarytitle {
  border-radius: 15px 0 0 0;
  -moz-border-radius: 15px 0 0 0;
  -webkit-border-radius: 15px 0 0 0;
}
.rund_ind th:last-child {
  border-radius: 0 15px 0 0;
  -moz-border-radius: 0 15px 0 0;
  -webkit-border-radius: 0 15px 0 0;
}
.rund_ind tr:last-child .row3.over {
  border-radius: 0 0 15px 0;
  -moz-border-radius: 0 0 15px 0;
  -webkit-border-radius: 0 0 15px 0;
}
.rund_ind tr:last-child .row1:first-child, .rund_ind tr:last-child .row1:first-child img {
  border-radius: 0 0 0 15px;
  -moz-border-radius: 0 0 0 15px;
  -webkit-border-radius: 0 0 0 15px;
}
/* Indextabelle abrunden BB2 */
Darin habe ich, wie gesagt, alle möglichen Varianten und Sonderfälle berücksichtigt, die der Abrundung im Weg stehen könnten. Den Wert habe ich auf 15px festgelegt, du kannst ihn natürlich nach Belieben austauschen.

Für die "Wer ist online?"-Box gehen wir denselben Weg.
Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 176):
<!-- BEGIN disable_viewonline -->
<table class="forumline rund_wio" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Danach füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
/* Wer ist online? abrunden BB2 */
.rund_wio {
  border-radius: 15px;
  -moz-border-radius: 15px;
  -webkit-border-radius: 15px;
}
.rund_wio .catHead {
  border-radius: 15px 15px 0 0;
  -moz-border-radius: 15px 15px 0 0;
  -webkit-border-radius: 15px 15px 0 0;
}
.rund_wio tr:nth-child(2) td:first-child, #i_whosonline {
  border-radius: 0 0 0 15px;
  -moz-border-radius: 0 0 0 15px;
  -webkit-border-radius: 0 0 0 15px;
}
.rund_wio tr:last-child td {
  border-radius: 0 0 15px 0;
  -moz-border-radius: 0 0 15px 0;
  -webkit-border-radius: 0 0 15px 0;
}
/* Wer ist online? abrunden BB2 */
So, jetzt ist diese Frage aber wirklich ein für alle mal geklärt. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Mukuro am So 13 Jan 2013 - 22:24

Vielen, vielen Dank! Hat wunderbar funktioniert! *verbeugt* Nächstes Mal suche ich noch ein Weilchen länger... u_u

Mukuro
Neuling
Neuling

Beiträge : 47
Anmeldedatum : 14.08.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Ecken des Forums abrunden, Problem

Beitrag von Günther am So 13 Jan 2013 - 22:25

Das freut mich, gern geschehen. Smile
@Mukuro schrieb:Nächstes Mal suche ich noch ein Weilchen länger... u_u
top
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten