Lexi Help
Die neuesten Themen
» Themen fixieren
von inde Heute um 13:50

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Heute um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Gestern um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

Partner
free forum

woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Schattenglanz am Mi 9 Jan 2013 - 21:59

Normal ist mein Virenscan sehr exakt und er zeigt auch keine an. aber heute meinten zwei User die hätten eine Viren warnung gekommen. Bei dem 1. User kann ich davon ausgehen, das sie nur negativ werbung machen wollte aber bei der 2. eher nicht.

Wie kann ich es herausfinden und ggf. Beseitigen?


Danke für die Hilfe.


Gruß Schattenglanz


Zuletzt von Schattenglanz am Mi 9 Jan 2013 - 22:19 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Schattenglanz
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 20.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Günther am Mi 9 Jan 2013 - 22:04

Hallo,

grundsätzlich können in ein Forumieren-Forum keine Viren "eindringen". Viren sind Schadsoftware, die sich lokal auf einem Rechner befinden, und die u.a. online verbreitet werden.
Ein Forum kann also keinen Virus besitzen, sondern höchstens als Bezugsquelle dafür dienen. Das ist aber nur möglich, wenn du in dein Forum externe Scripte oder Dateien eingesetzt hast, die zu Schadsoftware verweisen oder diese beinhalten, oder Verlinkungen zu solchen Websites vorhanden sind. Den Meldungen der Antivirenprogramme kann man die genauen Daten entnehmen, worauf sie sich beziehen sollen.

Wenn du in deinem Forum keine Scripte und desgleichen eingesetzt hast, kann es auch nicht als Verbindung/Quelle für Schadsoftware dienen. Da kannst du dir vollkommen sicher sein. User können in ihre Beiträge aus Sicherheitsgründen übrigens keine Scripte einsetzen.

Hast du solche Inhalte (v.a. externe Scripte, Links zu gefährlichen Websites, Downloaddateien) nicht in dein Forum eingesetzt, dann handelt es sich entweder um eine Meldung, die gar nicht auf dein Forum bezogen war, um eine Falschmeldung oder um eine Falschaussage eines Users.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Schattenglanz am Mi 9 Jan 2013 - 22:10

Danke Günther, was sind nochmal Scripts??

Ich habe von einer Seite die Smilieys für Foren anbieten kostenlose Smilies eingebaut. Aber die habe ich ja schon länger.

Schattenglanz
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 20.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Günther am Mi 9 Jan 2013 - 22:16

Ausführlicher: http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript
Und einfach gesagt: Inhalte, die du entweder in die Javascriptverwaltung deines Adminbereichs eingesetzt hast oder die du an einer HTML-fähigen Stelle (Templates, Module, Startseitennachricht...) zwischen den Tags
Code:
<script ...>
</script>
eingesetzt hast. Das wäre dir aber einerseits bewusst und andererseits würden bei tatsächlich gefährlichen Scripts weitaus mehr Virenschutz-Meldungen erfolgen, wenn User dein Forum aufrufen.

Falls du dir diesbezüglich dennoch Sorgen machen solltest, kannst du auch seriöse Onlinetools zum Sicherheitscheck verwenden:
https://www.virustotal.com/#url
http://safeweb.norton.com/report/show?url=http%3A%2F%2Fmondschatten.aktiv-forum.com%2F
Du siehst, dass z.B. Norton keine Verbindungen zu solchen Daten in deinem Forum gefunden hat.

Ich hoffe, ich konnte dir die Lage damit verständlich machen und dir die Sorge nehmen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Schattenglanz am Mi 9 Jan 2013 - 22:18

Du bist ein Schatz. Danke hast mir mal wieder sehr geholfen. Gute Nacht. cheers cheers

Schattenglanz
Neuling
Neuling

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 20.07.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: woher weiß ich wenn ich einen Virus im Forum habe?

Beitrag von Günther am Mi 9 Jan 2013 - 22:23

Das freut mich, gern geschehen. Smile

Ebenfalls eine gute Nacht.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten