Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Scrollleiste / Scrollbar verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Traiceheart am Mi 9 Jan 2013 - 20:35

Hallo in einem Forum wurde die scroll leiste verändert,genau genommen in diesem hier: http://formart.forumieren.com/

(normaler weise ist ja diese blaue eckige leiste recht,die hier haben eine rote runde etc.)

da ich per firebug ncihts gefunden habe wollte ich fragen ob das halt von euch mit einem tutorial erklärt wird Wink Embarassed Embarassed ?


Lg


Zuletzt von Traiceheart am Do 10 Jan 2013 - 21:10 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 337
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von #Frank am Mi 9 Jan 2013 - 20:56

Diese Art der Scrollleisten werden nur im IE unterstützt.
Im Adminbereich deines Forums hast du bei den Farbeinstellungen die Möglichkeit hier die Farben zu verändern. Gilt aber nur für den IE.
Man kann das auch im Head Bereich einer Seite definieren.
Was da wie möglich ist, findest du auf einschlägigen HTML Hilfeseiten. Du solltest schon etwas Finden, wenn du mit Google mal danach suchst.
Dort wird genau erklärt, was wie möglich ist.

Edit:
Du kannst die Leisten auch über das CSS definieren.
Schau mal, das hier habe ich nach fünf Sekunden schon gefunden:
http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/css/css-scrollbar.htm

Noch mal Edit:
Das wichtigste und auch den richtigen CSS Cide findest du auch in diesem PDF:
http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/download/css-scrollbars-referenz.pdf

Einen Generator der dir auch den CSS Code erzeugt findest du hier:
http://www.homepage-buttons.de/tools/scrollbalken-generator.html

Hier werden ja nur die Farben angesprochen, aber du kannst dort auch die Radien und Ränder mit definieren.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Traiceheart am Mi 9 Jan 2013 - 21:25

naja ich hab crome aber ich sehe die leiste bei formart?!

hmm danke für die vielen links aber komischerweise tut sich nichts,als test wollte ich erstmal alles schwarz machen und später anpassen,aber nichts hat sich verändert,bei farbcode habe ich überall den farbcode für schwarz reingeschrieben (#000000),nichts tut sich,bleibt immer ncoh blau.

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 337
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von #Frank am Mi 9 Jan 2013 - 21:48

Welchen Code hast du denn in dein CSS eingesetzt?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Traiceheart am Mi 9 Jan 2013 - 22:00

diesen hier:

Code:
body {
scrollbar-arrow-color: #000000;
scrollbarBaseColor: #000000;
scrollbar-track-color: #000000;
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #000000;
scrollbar-3dlight-color: #000000;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #000000;
}

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 337
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von #Frank am Mi 9 Jan 2013 - 22:53

Ich melde mich morgen dazu noch mal.
Ich werde das mal testen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Traiceheart am Do 10 Jan 2013 - 17:11

okay frank

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 337
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von #Frank am Do 10 Jan 2013 - 19:17

Ach du Schande... Ich habe das voll vergessen.
Können wir das auf Samstag verschieben?
Morgen habe ich auch nicht so viel Zeit.

Oder jemand anderes möchte dir hier helfen.

Wenn, dann erinnere mich bitte am Samstag noch mal daran, ja?



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Günther am Do 10 Jan 2013 - 19:52

Hallo,

wenn es Frank derzeit zeitlich so knapp hat, dann helfe ich hier gerne vorübergehend aus. Smile

Wie Frank bereits gesagt hat, ist das Verändern der Scrollbar kein W3C-Standard und wird deshalb von Firefox nicht unterstützt. Der IE unterstützt allerdings spezielle Eigenschaften zu genau diesem Effekt. Alle möglichen CSS-Eigenschaften, um die Scrollbar unter dem IE anzupassen, findest du dort:
http://www.css4you.de/ieproperty.html
Arrow Damit sämtliche IE-Modi damit arbeiten, muss die Zuweisung sowohl zu html als auch body erfolgen:
Code:
html, body {
  ...
}

Neuerdings unterstützen auch Webkit-Browser (Chrome, Safari) Scrollbar-Zuweisungen. Dazu sind browsereigene CSS-Präfixe nötig - außerdem ist eine Besonderheit, dass es sich um keine Eigenschaften des html/body handelt (wie beim IE), sondern um Pseudoelemente. Wie du damit arbeiten musst, wird dort schön erklärt:
http://www.drweb.de/magazin/css-scrollleisten-in-chrome-individuell-gestalten-36873/
Das bedeutet, dass du unter Chrome nicht nur die Farbe der einzelnen Scrollbar-Pseudoelemente bestimmen kannst ("background-color"), sondern auch weitere optische Eigenschaften wie "border-radius", "width" etc.

Um das Ganze anschaulicher zu machen, habe ich mal einen vollständigen Beispielcode für IE und Chrome zusammengestellt:
Code:
/*-- Scrollbar Farben ändern --*/
/* Internet Explorer*/
html, body {
  scrollbar-arrow-color: #000000;
  scrollbar-base-color: #FF3300;
  scrollbar-face-color: #FF0000;
  scrollbar-track-color: #0000FF;
  scrollbar-3dlight-color: #00FF00;
  scrollbar-darkshadow-color: #00FF00;
  scrollbar-highlight-color: #00FF00;
  scrollbar-shadow-color: #00FF00;
}
/* Webkit-Browser */
::-webkit-scrollbar {
  background-color: #FF3300;
}
::-webkit-scrollbar-button {
  background-color: #000000;
}
::-webkit-scrollbar-track {
  background-color: #FF3300;
}
::-webkit-scrollbar-thumb {
  background-color: #0000FF;
}
/*-- Scrollbar Farben ändern Ende --*/
Das sollte dir weiterhelfen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Traiceheart am Do 10 Jan 2013 - 21:09

awww vielen vieln dank Günther,jetzt habe ich es so wie ich es mir vorstelle!


Vielen dank auch dir Frank <33

Traiceheart
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 337
Anmeldedatum : 30.04.12
Chrome

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Scrollleiste / Scrollbar verändern

Beitrag von Günther am Do 10 Jan 2013 - 21:11

Schön, dann kann ich hier abschließen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten