Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Profilfelder HTML?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Profilfelder HTML?

Beitrag von Madeleine am Mo 7 Jan 2013 - 22:04

Hi ich hab in meinem Css Stylesheet einpar zusatz Codes eingetragen die eigentlich die Profilfelder also das was User dann ausfüllen ein bisschen aufhübschen sollen beim testen ist mir aufgefallen das der das nicht übernehmen mag -.- gibt es da irgendeine möglichkeit das man irgendwie HTML erlauben kann?

Danke im vorraus Maddy


Zuletzt von Madeleine am Mo 7 Jan 2013 - 22:20 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Madeleine
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Hinweis : 1.Forum ist ein punBB
Anmeldedatum : 16.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Günther am Mo 7 Jan 2013 - 22:12

Hallo,

HTML ist in Profilfeldern generell nicht möglich. In Profilfeldern des Typs Angereicherter Text ist allerdings BBCode zugelassen, womit du einige Formatierungen vornehmen kannst.
Aber wenn du im Allgemeinen die Profilfelder über CSS ansprechen willst, kannst du natürlich auch vorhandene Klassen nutzen und diesen Zuweisungen hinzufügen. Dazu empfehle ich dir Browsertools wie das FF-Addon "Firebug" mit dem du Klassenzugehörigkeiten einfach herausfinden kannst. Auch ins Template könntest du eingreifen, um die Profilfelder zu formatieren etc.

Du hast dein Vorhaben zwar nicht konkret beschrieben, aber damit solltest du schon einige Möglichkeiten erhalten. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Madeleine am Mo 7 Jan 2013 - 22:16

Hehe Danke ich mach mich gleich mal ran und lese morgen noch mal deinen Beitrag xD jetzt wird es etwas schwer für mich dir zu folgen bin zu müde ^^ Aber keine Panik ich werde es verstehen so mit kann hier wieder zu gemacht werden und ich setzt den Button noch fix

Madeleine
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Hinweis : 1.Forum ist ein punBB
Anmeldedatum : 16.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Günther am Mo 7 Jan 2013 - 22:21

Bitte, bitte. Smile
Dann erhole dich mal gut. Wink
-closed-

Edit:
Auf Wunsch erneut geöffnet.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Madeleine am Di 8 Jan 2013 - 14:04

Thehe ja Danke dir ^^

Also du meintest ja das ich das auch über das tpl. machen kann?!
Nun ja habe im tpl. mal mit div class="h12" gearbeitet aber irgendwie übernimmt der das immer noch nicht -.-

um es mal ein bisschen besser dar zu stellen Wink

im tpl. habe ich nun mit emm.. h7 und h13 das css der Profilfelder angesprochen...

<h7>Anzahl der Beiträge</h7>
<h13>6786754</h13>

das geht ja auch wunderbar so nun hab ich mir gestern abend gedacht man könnte doch den Text den die User selber ausfüllen zb:

<h7>Rang</h7>
<h13>big Boss</h13> <-- das man das ggf. über andere css codes ansprechen könnte?! So das man zwischen h8 - h12 wählen kann um den Text den man eingiebt ein bisschen mit dashed und oder i zu verschönern so nun müsste man es verstehen ^^

Madeleine
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Hinweis : 1.Forum ist ein punBB
Anmeldedatum : 16.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Günther am Di 8 Jan 2013 - 14:17

Bitteschön. Smile

Vorab würde ich nicht mit den Überschriftenelementen arbeiten. Einerseits entspricht das nicht wirklich deren Verwendungszweck und andererseits gibt es offiziell nur sechs Überschriftenelemente, weshalb Tags wie <h7> kein valides HTML darstellen.
Stattdessen solltest du einfach Klassen zuweisen (z.B. in einem eigenen span-Element) und diese dann im Stylesheet ansprechen:
http://www.css-lernen.net/css-klassen.php
Hier solltest du also mit Klassen arbeiten, nicht mit Elementen wie etwa den Überschriften. Wink

Leider ist es nicht möglich, dass deine User für ihre Profilfelder selbst eine Klasse wählen können. Im Template kannst du nur alle Profilfeldnamen und Profilfeldinhalte gemeinsam formatieren:
Code:
{postrow.displayed.profile_field.LABEL}{postrow.displayed.profile_field.CONTENT}
Weist du dem "Content" eine Klasse zu, wird diese für sämtliche Profilfeldinhalte übernommen und kann nicht einzeln angepasst werden. Das ist leider nicht machbar.
Die Farbe der Profilfeldnamen kannst du ja im Adminbereich einzeln anpassen und die Profilfeldinhalte können beim Typ "Angereicherter Text" mit BBCode versehen werden. Abgesehen davon ist eine individuelle Formatierung je Feld nicht möglich.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Madeleine am Di 8 Jan 2013 - 14:28

Hmm... Ok das mit den Klassen hat nun gefruchtet hatte es ebenfalls mal mit .name versucht aber dazu war ich gestern wohl a bissel zu blond xD so der link is nun bei mir gespeichert ^^ also da nun alles wieder klar ist und verstanden wurde kann hier nun wirklich zu gemacht wer Wink

Madeleine
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 118
Hinweis : 1.Forum ist ein punBB
Anmeldedatum : 16.12.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Profilfelder HTML?

Beitrag von Günther am Di 8 Jan 2013 - 14:44

Super, dann schließe ich hier wieder. Smile
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten