Lexi Help
Die neuesten Themen
» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von Bobaustria Heute um 2:46

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» Begriff : "merken"
von Ray Gestern um 21:34

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Yunehcorn am Mo 7 Jan 2013 - 18:39

Sehr geehrtes Team von Forumieren,

ich wende mich meines Zeichens mit einem äußerst dringlichen Problem an euch und erbitte eure Hilfe, wenn möglich, versteht sich.

Folgendes Problem hat sich ergeben... nach zwei Jahren in einem öffentlichen Forum eurerseits sahen mein Partner und ich uns leider gezwungen, dieses mit dessen Löschung aufzugeben. Weil wir aber zeitgleich nicht all das aufgeben wollten, was wir über die beiden Jahre hinweg geschrieben hatten, haben wir vor besagter Löschung unsere gesamten Beiträge kopiert und uns anschließend ein privates Forum, ebenfalls bei Forumieren, eingerichtet.

Vor zwei Tagen haben wir auch begonnen, in dieses die alten Beiträge zu kopieren. Dummerweise waren wir dabei ein wenig unaufmerksam, und meinem Partner löschte versehentlich ein äußerst wichtiges Thema, das einige der Beiträge, die wir über die beiden Jahre verfasst hatten, beinhaltet hatte. Die Beiträge selber hatte er leider Gottes während des Kopierens von seiner Festplatte gelöscht, genauer gesagt, das Dokument nicht gelöscht, sondern es überschrieben, was das Abgängige unwiederbringlich macht.

Um daran noch etwas zu ändern, haben wir bereits versucht, auf Vorgängerversionen des Dokuments zurückzugreifen, mit dem Cache zu arbeiten und ähnliches. Auch ein Backup haben wir in Erwägung gezogen. Dabei kam uns sogar eines unter die Augen, das laut Zeitangabe (15h) eine halbe Stunde vor Löschung des Themas (15.34h) angelegt worden war. Nach dem Backup tauchte das vermisste Thema auch tatsächlich wieder auf mit den gesamten sechs Seiten, die abgängig waren und der genauen Beitragsanzahl von 77 Beiträgen. Allerdings fehlte der Name der Autoren und als Zeit wurde der 1 Jan 1970 um 1:00 Uhr angegeben. Bei Klick auf das Thema hieß es allerdings, es würde nicht existieren und gleich darauf war es auch wieder aus der Themenliste des Unterforums verschwunden.

Das gleiche Spiel nach weiteren Backups mit derselben Uhrzeit.

Auf ein früheres können wir leider nicht zurückgreifen, da das Thema am selben Tag gelöscht wurde, an dem sämtliche Beiträge hinzukamen.

Meine Frage wäre nun, ob es eine Möglichkeit gäbe, das Thema wiederzuerlangen, eventuell mit einem nur knapp früheren Backup?

Die Suchfunktion habe ich nämlich durchaus benutzt, man entschuldige es also, sollte ich hier im Grunde eine schon gestellte Frage wiederholen. Gefunden habe ich nämlich nicht, wonach ich gesucht habe, lediglich einen ähnlichen Fall, bei dem der Zeitraum zwischen Löschung und Erstellen des Themas und der Beiträge allerdings früher angesetzt war. Die Technik konnte meines Wissens nach aber mit einem früheren Backup nachhelfen, was ich natürlich nicht verlange. Mir wäre es nur sehr wichtig, die verlorenen Beiträge auf irgendeine Weise wiederzubekommen, da wirklich knapp zwei Jahre Arbeit dahinter stecken, die von heute auf morgen weg wären.

Vielen Dank im Voraus,
Yunehcorn

Anmerkung: Das Forum ist momentan noch privat, also für Außenstehende nicht einsichtig, wir würden es aber durchaus zugänglich machen, wenn nötig.


Zuletzt von Yunehcorn am Do 10 Jan 2013 - 18:58 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Günther am Mo 7 Jan 2013 - 18:50

Hallo,

auf den Punkt gebracht: Ein Thread wurde erstellt (ins Forum kopiert), gelöscht und über ein Backup, das eine halbe Stunde vor der Threadlöschung erstellt wurde, wird er nicht vollständig funktionsfähig wiederhergestellt.

Die Ursache dafür, dass er sich nicht aufrufen lässt und dieses spezielle Datum angezeigt wird, hat datenbanktechnische Gründe. Es ist anzunehmen, dass sich das Backup und die Threadlöschung genau so überschnitten hatten, dass dieser Wiederherstellungzeitraum den Thread nicht funktionsfähig wieder einbringen kann.

Hier haben wir aber einen springenden Punkt: Du möchtest kein früheres Backup wählen, weil du denkst, du würdest damit weitere (neuere) Beiträge verlieren. Ist das richtig?
Wenn ja, dann lies dir bitte diesen Thread durch:
[Tutorial] Wie mache ich ein Backup?
Darin wirst du festetellen, dass keine Beiträge verloren gehen, wenn ein doppeltes Backup zweier verschiedener Wiederherstellungspunkte eingesetzt wird. Bitte lies dir diesen Vorgang dort genau durch, denn das sollte deine Situation lösen. Auch die Hinweise bzgl. der Forensynchronisation solltest du befolgen.

Ich kann dir aber auch das Angebot machen, dass ich mir mal vor Ort ansehe, welche Backupzeitpunkte vorhanden sind, und selbst die nötigen Backups durchführen werde. Solltest du das selbst nicht durchführen wollen/können und mir den Zugang zu deinem Forum/Funktionenbereich gewähren wollen, dann könnte ich mir selbst davon ein Bild machen. Das wäre mein Angebot, falls du selbst hier ein wenig anstehst und diesen für euch so wichtigen Thread in Gefahr siehst.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Yunehcorn am Mo 7 Jan 2013 - 18:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Großen und Ganzen ist deine Zusammenfassung zutreffend; mit dem Unterschied, dass meine Sorge nicht darin liegt, dass weitere Beiträge verloren gehen könnten. Was es die Funktionen des Backups angeht, habe ich mich natürlich informiert, bevor ich Hand angelegt habe, so ist das nicht. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die abgängigen Beiträge erst heute eingefügt wurden, soweit ich mich erinnere, hatte mein Partner damit gegen 5h morgens angefangen. Wann er sich allerdings dem gelöschten Thema gewidmet hat, kann ich leider nicht genau sagen.

Worauf ich hinaus will ist also, dass das Thema mitsamt der gesamten Beiträge bei einem Backup vor dieser Uhrzeit ebenfalls weg wäre.
Abgesehen davon, dass das einzig frühere Backup mit 5 Jan 2013 datiert ist, was also sehr weit zurückliegt.
Zumindest für das Problem, das wir haben.

Somit würde ich das Angebot, nach weiteren Backups zu suchen, wenn möglich, dankend annehmen.
Am idealsten wäre dabei wohl ein Backup, das zwischen 9h und 15h liegt; was ziemlich knapp ist, dessen bin ich mir auch bewusst.
Doch soweit ich mich erinnere, waren erst zwischen 9h und 8h die letzten der Beiträge im Forum, die nun auch verloren sind.

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Günther am Mo 7 Jan 2013 - 19:14

Bitte. Smile

@Yunehcorn schrieb:Worauf ich hinaus will ist also, dass das Thema mitsamt der gesamten Beiträge bei einem Backup vor dieser Uhrzeit ebenfalls weg wären.
Abgesehen davon, dass das einzig frühere Backup mit 5 Jan 2013 datiert ist, was also sehr weit zurückliegt.
Bedeutet das, dass das Backup vom 5. 1. vor der Erstellung des besagten Threads erfolgt ist?
Es liegen also ein Backup vom 5.1. und eines vom 7.1. vor - und der Thread wurde zwischen den beiden Backups erstellt? Und kurz nach dem Backup des 7.1. gelöscht?

Falls ja, dann liegt das Problem dort, dass kein Backup vorhanden ist, zu dessen Zeitpunkt der Thread im Forum enthalten war. Allerdings scheint sich das zweite Backup gerade mit der Threadlöschung überschnitten zu haben, sodass der Thread zwar teilweise, aber nicht vollständig erfasst ist. Letzteres ist aber zumindest ein kleiner Ansatzpunkt, an dem unsere Technik eventuell manuell noch Daten überprüfen könnte.
Wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich mir vor einer Weiterleitung an die Technik selbst nochmals ein Bild der Situation verschaffen, damit ich diese mit konkreten Daten stützen kann. Ist das für dich in Ordnung, dann würde ich dich darum bitten, mir per PN die Zugangsdaten zum Funktionenbereich + Forum mitzuteilen sowie die genauen Daten über den betreffenden Thread (Titel und Erstelldatum).

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Yunehcorn am Mo 7 Jan 2013 - 19:22

Genau.

Das neueste Backup scheint sich, wie du es selber schon erwähnt hattest, mit der Löschung zu überschneiden; das Backup, das davor besteht, fällt in einen Zeitraum, in der zwar das Thema schon vorhanden war, allerdings noch keine Beiträge. Die wurden erst nachträglich heute hinzugefügt.

Dass das Problem dort liegt, habe ich mir nämlich schon gedacht, weswegen ich mich auch gleich für die Hilfe bedanken möchte, die mir wenigstens noch einen kleinen Schimmer an Hoffnung lässt.

Die erforderlichen Daten lasse ich dir sofort zukommen.

Liebe Grüße,
Yunehcorn

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Günther am Mo 7 Jan 2013 - 19:55

Gut, dann ist die Situation klar und es besteht zumindest eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass zu diesem Thread Backupdaten vorhanden sind.

Ich würde gerne noch zwischen den Backuptypen des vollständigen und des beitragsbezogenen Backups wechseln sowie anschließend eine Forensynchronisation durchführen. Sollte das immer noch zu keinem Ergebnis führen, hätte ich aber genaue Angaben und würde diese unserer Technik weiterleiten.
Da ihr gestern aber fünf Backups durchgeführt habt und das die Maximalanzahl innerhalb von 24h darstellt, müssen wir noch etwas abwarten. Ich werde morgen erneut einen Versuch starten und bitte darum, in der Zwischenzeit am Forum und den Funktionen nichts zu verändern. Morgen melde ich mich nochmals hier.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Yunehcorn am Mo 7 Jan 2013 - 20:00

Alles klar, wir werden abwarten und Tee trinken, sozusagen, ergo nichts am Forum anrühren bis morgen.

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Günther am Do 10 Jan 2013 - 17:24

Wie du gesehen hast, ist es über die Backups im Funktionenbereich nur gelungen, den Eingangsbeitrag wiederherzustellen.
Aus diesem Grund habe ich deine Situation an unsere Technik weitergeleitet, wo die vorhandenen Daten nun manuell überprüft wurden.
Soeben habe ich dazu eine Rückmeldung erhalten: Leider muss ich dir mitteilen, dass die weiteren Beiträge nicht in den Backups vorhanden sind.

Die Löschung muss sich mit dem Backup so überschnitten haben, dass die Daten nicht vollständig erfasst wurden und die Beiträge deshalb nicht rekonstruiert werden können.
Es tut mir leid, dass sich diese Beiträge nicht mehr wiederherstellen lassen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Yunehcorn am Do 10 Jan 2013 - 18:58

Trotz allem vielen Dank für die Zeit, Mühen und die große Hilfe auch an den Techniker, der das übernommen hat.
Mit ein klein wenig Glück sind die Beiträge vielleicht doch noch nicht verloren.
Eine Idee überkam mich die Tage noch, und wenn uns das Glück hold ist, ist es unsere letzte Möglichkeit, jedes Wort und jeden Punkt wiederzubekommen; wir werden sehen.

Ein großes Dankeschön abermals an das Team von Forumieren, vor allem dessen Techniker und natürlich dich, Günther.
Auch wenn es im Rahmen einer privaten Nachricht schon abgehandelt wurde, möchte ich dennoch auch öffentlich noch anmerken, wie vorbildlich diese schnelle, vertrauensvolle und kompetente Hilfe eines kostlosen und freiwilligen Dienstes doch ist; da könnte sich manch einer, der seine Arbeit auch bezahlt sehen möchte, eine Scheibe abschneiden.

Liebe Grüße,
Yunehcorn

Yunehcorn
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.01.13

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wiederherstellung eines Themas, das trotz Backup nicht wieder aufgetaucht ist?

Beitrag von Günther am Do 10 Jan 2013 - 19:28

Dein Feedback hat mich per PN schon gefreut und das tut es auch jetzt - danke dafür. Smile
Ich würde mich freuen, wenn es euch offenbar auf einem anderen Weg doch noch gelingt, eure Beiträge wiederzuerlangen. Smile

Alles Gute mit eurem Forum für die Zukunft.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten