Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

[PunBB]Portal Modul transparent

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 1:42

Sers,
wie bekomme ich es hin das auf der Portal Seite mein Modul transparent ist?

Es sollte eigentlich so aussehen wie auf dem Bild.


Zu PunBB Foren hab ich leider nix gefunden.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Günther am So 6 Jan 2013 - 3:30

Ebenfalls sers,

transparent sind deine Module bereits:


Was du auf dem Screenshot siehst, wird mit "Halbtransparenz" bezeichnet und kann derzeit nur über eine halbtransparente Grafik umgesetzt werden, wenn du dasselbe Ziel browserübergreifend erreichen möchtest.
Dazu solltest du die betreffenden persönlichen Indexmodule ohne Standardaufstellung (manche sind ja absolut platziert, z.B. Google Translator, und sollten davon ausgenommen werden) in eine Klasse setzen und ihnen dann in deinem Stylesheet eine halbtransparente Hintergrundgrafik zuweisen:
Code:
.KLASSENNAME {
  background-image: url("BILDURL HALBTRANSPARENTE GRAFIK");
  background-repeat: repeat;
}
Nähere Infos/Angaben dazu findest du über eine Suche nach transparen* oder halbtransparen* sowie auf CSS-Websites wie http://www.css4you.de/.
Solche Themen werden in diesen Quellen noch detaillierter erklärt, und weil du damit persönliche Indexmodule ohne Standardaufstellung ansprechen möchtest, kannst du selbst HTML/CSS-Zuweisungen setzen, die nicht speziell auf PunBB bezogen sind. Ich bin mir sicher, dass du dich damit nun beschäftigen kannst. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 9:51

Danke Günther,
ich werd mal ein bissl rumprobieren.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Günther am So 6 Jan 2013 - 11:08

Bitte. Smile

Ist das hier damit erledigt oder gibst du mir noch eine Rückmeldung?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 11:14

ich schau grad noch irgendwie will das net so wie es soll.

Also ich muss ein Modul erstellen. Name z.B. Wilkkomen2
Dort dann mein Inhalt reinschreiben
und dann im css stylesheet folgendes eintragen:

Code:
.Willkommen2 {
  background-image: url("http://i17.servimg.com/u/f17/15/52/31/99/logo10.jpg");
  background-repeat: repeat;
}

Ist das so richtig oder ist irgendwas verkehrt weil es tut sich nix.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von darkgronaddel am So 6 Jan 2013 - 13:51

Da Günther gerade nicht online ist, melde ich mich.
Ich vermute es liegt an deiner Grafik.
Deine Grafik sollte auch halbtransparent sein. Wenn ich mir diese ansehe, ist sie es nämlich nicht.

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 14:13

Ich wüsste jetzt nicht wie man ein Bild halbtransparent macht.
Ich arbeite mit Paint.net da kann man ja in der Ebene die Deckfähigkeit
ein stellen, aber wenn ich die von 255(standart) auf 127 stelle und dann abspeicher, wird das Bild ganz normal gespeichert.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von darkgronaddel am So 6 Jan 2013 - 14:28

Du musst die Grafik dann als "PNG" abspeichern und am besten auch bei einem anderen Bilderhoster hochladen, da Servimg.com da gerne mal Probleme macht.

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 14:58

Also ich hab es mit Imageshack und Directupload probiert,
immer das selbe Ergebniss. Tut sich nix

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Günther am So 6 Jan 2013 - 16:36

@Günther schrieb:Dazu solltest du die betreffenden persönlichen Indexmodule ohne Standardaufstellung (manche sind ja absolut platziert, z.B. Google Translator, und sollten davon ausgenommen werden) in eine Klasse setzen und ihnen dann in deinem Stylesheet eine halbtransparente Hintergrundgrafik zuweisen
"In eine Klasse setzen" ist nicht dasselbe wie:
@Necrow schrieb:Also ich muss ein Modul erstellen. Name z.B. Wilkkomen2
Hast du denn unter http://www.css4you.de/, wie ich es dir empfohlen habe, dazu mal nachgesehen?

Da dir in diesem Bereich (HTML/CSS) offenbar die Grundlagen fehlen, machen wir es ein wenig anders.
Du erstellst die Module mit der Einstellung
Die Standardaufstellung nutzen: Ja,
fügst darin wie gewohnt deinen Inhalt ein und trägst den CSS-Code dann folgendermaßen in dein Stylesheet ein:
Code:
.module.main .main-content {
  background-image: url("URL HALBTRANSPARENTE GRAFIK");
}
Das wird dann alle Indexmodule betreffen, die du als persönliche Module erstellt hast (inkl. Standardaufstellung) sowie jene, die bereits als Standardmodule zur Verfügung gestellt werden.
Ich denke, das ist für dich wesentlich einfacher umzusetzen und führt genauso schnell zum Ergebnis.

Zu beachten ist noch, dass die Grafik auch tatsächlich halbtransparent ist. Das bedeutet: Mit einem Grafikprogramm wird die Deckkraft auf z.B. 40-50% reduziert, sodass sie teilweise transparent (= durchlässig) ist. Dahinter sollte ein Alphakanal zur Transparenz festgelegt werden und ein dafür fähiges Format wie PNG gewählt werden. Wink
Darkgronaddels Hinweis ist insofern sehr gut, dass Servimg unter gewissen Umständen (zu hohe Grafik-/Dateigröße, Skalierung...) die Transparenz nicht korrekt wiedergibt. Deshalb hat sie dir andere Bilderhoster zu diesem Zweck. empfohlen.
Wie du mit GIMP eine Halbtransparenz erzeugen kannst, findest du unter einer Googlesuche nach GIMP Halbtransparenz heraus, z.B. in diesem Suchergebnis:
http://docs.gimp.org/de/gimp-using-web-transparency.html
Deine aktuell verwendete Grafik ist nicht passend verarbeitet worden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 16:43

ok danke, ja das mit dem Bildhostern hatte ich ja befolgt, auf
Directupload hat es funktioniert mit der halbtransparenz.

Ok so reicht das erstmal, dass einzige was mich ein wenig stört ist das die statistik mit betroffen ist aber naja hauptsache es klappt einiger maßen.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Günther am So 6 Jan 2013 - 16:51

Das klang bisher aber anders:
@Necrow schrieb:Also ich hab es mit Imageshack und Directupload probiert,
immer das selbe Ergebniss. Tut sich nix
@Necrow schrieb:ok danke, ja das mit dem Bildhostern hatte ich ja befolgt, auf
Directupload hat es funktioniert mit der halbtransparenz.
confused

Aber wenn du es jetzt hinbekommen hast, freut mich das natürlich. Wink

Deiner Eingangsbeschreibung habe ich entnommen, dass du alle Portalmodule mit dem halbtransparenten Hintergrund versehen möchtest. Wenn nun das Statistik-Portalmodul davon ausgenommen werden soll, dann ergänze einfach diesen CSS-Eintrag:
Code:
.module.main:last-child .main-content {
  background-image: none;
}
Solange du das Statistik-Modul an derselben Stelle belässt, ist nämlich ein HTML-Eingriff nicht nötig und du sparst dir etwas Arbeit. Wink

Passt es so?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Necrow am So 6 Jan 2013 - 17:07

Ja das passt so, gibt es auch noch die möglichkeit das man den rahmen von der chat box in eine bestimmte Farbe machen kann?
Ansonsten hast du bzw ihr mir sehr geholfen dafür nochmal ein dickes dank.

Necrow
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 97
Anmeldedatum : 25.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [PunBB]Portal Modul transparent

Beitrag von Günther am So 6 Jan 2013 - 17:11

Gern geschehen. Smile

Zu deiner Frage bzgl. des Chatbox-Rahmens muss ich dich darauf hinweisen, dass bei uns pro eigener Frage auch ein getrennter Thread nötig ist. Verwende zuvor aber bitte die Suchfunktion. Wink
Da deine Eingangsfrage zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde, schließe ich hier als ab.
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten