Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 0:55

Hallo erstmal,

ich wollte fragen ob irgendjemand den Code von dem Effekt hat, wo sich das Avatarbild etwas nach rechts dreht wenn man drüberfährt. (Meine Freundin würde das sehr gerne wissen da ich ihr bei ihrem Forum helfe). Sehen kann man das auch in folgendem Forum: http://cateyes.forumieren.com/t231-ich-bin-hier-um-mich-bei-dir-zu-entschuldigen-weissstern

LG und Danke schon einmal.


Zuletzt von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 20:36 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 0:57

Hallo,

dann zum 3. Mal am heutigen Abend:
Du bist unter 16 Jahre alt, es ist aber schon weit nach 22:00 und damit zu spät für dich, um online zu sein. Suche den Support in Zukunft bitte vor 22:00 auf und gehe jetzt schlafen. Wink
Morgen Vormittag editiere ich dir hier deine Antwort rein.

Gute Nacht!
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 1:04

Entschuldigung aber ich finde es ein bisschen unhöflich das mir jemand vorschreiben möchte, wann ich wach sein darf oder nicht. Zudem sind Ferien, darf man da nicht länger wach bleiben? Ausserdem geht es sie rein gar nichts an, das ist eine Sache zwischen meinen Eltern und mir. In den Regeln finde ich auch nichts weiteres darüber. Und falls es euch so sehr am Herzen liegt sollte das man vielleicht irgendwo erwähnen?

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 1:07

@Ladylikecat schrieb:Entschuldigung aber ich finde es ein bisschen unhöflich das mir jemand vorschreiben möchte, wann ich wach sein darf oder nicht. Zudem sind Ferien, darf man da nicht länger wach bleiben? Ausserdem geht es sie rein gar nichts an, das ist eine Sache zwischen meinen Eltern und mir. In den Regeln finde ich auch nichts weiteres darüber. Und falls es euch so sehr am Herzen liegt sollte das man vielleicht irgendwo erwähnen?
Auch das zum zweiten Mal. Smile

Dass Unter-16-Jährige nach 22:00 nicht mehr online sein sollen, resultiert aus dem Jugenschutz und wird bei uns ernst genommen.
Zwar sollten sich eigentlich deine Eltern darum kümmern, aber da du hier bei uns postest, muss ich dir eben diesen Hinweis geben. Erwähnt wird dieser Punkt im Bedarfsfall individuell durch uns.
Für heute ist hier Schluss und ich wünsche dir eine gute Nacht. Schreiben kannst du am Vormittag wieder.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 1:29

Es tut mir leid aber es gibt kein genaues Gesetz dafür. Wenn es so ein Gesetz geben sollte dann würde ich gerne den Absatz und den Paragraphen wissen. So weit ich weiss gibt es auch kaum Regeln übers Internet abgesehen von USK & FSK. Foren können ja ihre eigenen Regeln aufstellen aber da das hier nicht in den Regeln steht und sich das mal eben jemand ausdenken könnte kann ich darauf leider nicht eingehen solange ich den Absatz und den Paragraphen nicht weiss.

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von ~Julian~ am Mi 26 Dez 2012 - 1:52

@Ladylikecat schrieb:So weit ich weiss gibt es auch kaum Regeln übers Internet abgesehen von USK & FSK.

Das ist ja voelliger Mumpitz. USK & FSK sind Altersfreigabebestimmungen fuer Filme, Spiele und Telemedien und haben rein gar nichts mit dem Internet am Hut. FSK-Angaben haben sich in Rollenspielforen so eingebuergert, da sich diese meistens an Spielen oder Filmen orientieren und diese Foren somit einen festen Mindestalterwert fuer ihre Inhalte festlegen. USK & FSK sind aber sonst nicht fuer das Internet bestimmt und greifen hier auch nicht.

Im Jugendschutzgesetz ist festgehalten, wann und wo sich Jugendliche ab einem bestimmten Alter in einem oeffentlichen Raum aufhalten duerfen. Das Internet gilt hierbei als oeffenticher Raum. Jugendlichen unter 16 Jahren ist hierbei der Aufenthalt bis 22 Uhr und Jugendlichen ab 16 Jahren der Aufenthalt bis 24 Uhr gestattet. Und dieses "Gesetz" mit Paragraphen und Abschnitten kannst du gerne haben, nennt sich Jugendschutzgesetz (auch JuSchG). clown

EDIT: Guenther hatte das Thema zwar fuer heute schon beendet, ich wollte aber dennoch meinen Kommentar dazu abgeben, da ich das gerade gesehen hatte. (:

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 1:56

Ich habe jetzt bewusst nicht mehr reagiert und bin mir sicher, dass wir hier keine Diskussion beginnen sollten. Idea
Bei uns ist es kurz vor 2:00. Da sollten wir uns auf solche Themen nicht mehr einlassen, die eine 14-Jährige noch länger wach halten.

Deshalb schlage ich vor, dass wir jetzt alle schlafen gehen und ich morgen hier die Support-Antwort poste.
Weitere Beiträge belassen wir für heute.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von ~Julian~ am Mi 26 Dez 2012 - 1:59

Entschuldigung deswegen. Du hast ja recht, Guenther!
Ich habe nur drauf antworten wollen, weil ich gerade am Laptop sass und das hier gesehen hatte.

Ich stimme dir natuerlich zu und schliessen die Diskussion hier bis morgen erstmal ab.
Besinnliche restliche weihachtliche Stunden! Smile

~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 11:07

Hier nun die versprochene Antwort. Wink
Erreicht wird dieser Effekt durch die Kombination zweier CSS3-Eigenschaften. Das bedeutet, dass der IE ihn nicht ausführt, die anderen modernen Browser hingegen schon. Ich gebe dir einen Beispielcode, den du unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
einsetzt:
Code:
.poster-profile img:hover {
  -webkit-transform: rotate(20deg);
  -moz-transform: rotate(20deg);
  -o-transform: rotate(20deg);
  transform: rotate(20deg);
  -webkit-transition-duration: 1s;
  -moz-transition-duration: 1s;
  -o-transition-duration: 1s;
  transition-duration: 1s;
}
Dadurch wird beim Hovern der Avatare eine rechtsgedrehte Rotation erzeugt, die sich auf eine Dauer von 1 Sekunde erstreckt. Um die Geschwindigkeit anzupassen, kannst du den Sekundenwert verändern (Achtung: Kommastellen durch Punkt signalisieren, z.B. 0.5s).
Das Rotationsausmaß gibst du in Grad an (deg). Um die Rotation nach links erfolgen zu lassen, setzt du einfach einen Negativwert ein (-20deg).
http://www.css-wiki.com/css-eigenschaft/transform
http://www.css-wiki.com/css-eigenschaft/transition-duration

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von #Frank am Mi 26 Dez 2012 - 11:49

@Ladylikecat:
Wie du oben ja schon lesen kannst regelt das JuSchuG den Aufenthalt von Jugendlichen in öffentlichen Räumen.
Auch wir als Betreiber haben uns daran zu halten und darauf zu achten, das sich daran gehalten wird.
Es ist also vollkommen über eine solche Entscheidung von uns zu diskutieren. Aus diesem Grund habe ich dir eine Ermahnung eingetragen und bitte dich das in Zukunft zu beachten.
Danke für deine Aufmerksamkeit



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 19:35

Der Code funktioniert bei uns nicht, liegt es vielleicht daran das die Forumsversion phpBB3 ist?

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 19:54

Ganz genau daran liegt es. Und weißt du auch, weshalb es dazu gekommen ist?
1) Weil du kein Versions-Präfix gesetzt hast, wie es in der roten Hinweisbox erklärt wird.
2) Weil in deinem Profil phpBB2 als Forenversion angegeben ist.
3) Weil das in deinem Profil eingetragene Forum ein BB2er ist.
Aus diesen Gründen musste ich von der Version BB2 ausgehen. Beachte bitte beim nächsten Mal, das Versionspräfix zu setzen und die betreffende Version mit anzugeben. Danke. Wink

Für phpBB3 sieht die Zuweisung folgendermaßen aus:
Code:
.postprofile dt img:hover {
  -webkit-transform: rotate(20deg);
  -moz-transform: rotate(20deg);
  -o-transform: rotate(20deg);
  transform: rotate(20deg);
  -webkit-transition-duration: 1s;
  -moz-transition-duration: 1s;
  -o-transition-duration: 1s;
  transition-duration: 1s;
}
Übrigens, wenn du das Zurückrotieren in die Ausgangsposition beim Beenden des Mouseover ebenfalls langsamer festlegen möchtest (d.h. in einer bestimmten Zeitspanne und nicht abrupt), dann kannst du noch einen weiteren Code ergänzen:
Code:
.postprofile dt img {
  -webkit-transition-duration: 1s;
  -moz-transition-duration: 1s;
  -o-transition-duration: 1s;
  transition-duration: 1s;
}
Dieser sorgt dafür, dass die Wiederherstellung des Originalzustands ebenfalls mit dem Wert erfolgt, der für "transition-duration" festgelegt wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 20:05

Sorry das war aber die Forumsversion von meinen RPG aber ich habe nicht daran gedacht die von dem andern Forum anzugeben. ^^ Naja aufjedenfall geht es immernoch nicht mit den Codes, auch wenn ich beide gleichzeitig drinne habe oder jeweils einzeln :/ Der Avatar bewegt sich immernoch kein Stückchen.

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 20:07

Passt schon. Wink

Dann gib mir bitte die Forenadresse, von der wir gerade sprechen, und ich sehe mir das mal an.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 20:08

Ok, hier ist das Forum: http://universe-of-kh.rpg-board.net/

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 20:21

Das passt zwar nicht in diesen Thread rein aber ich wollte nur mal sagen, dass sich gerade ein User namens Bauer1 angemeldet hatte der sich auch in meinem andern Forum angemeldet hatte. Ich habe ihn gelöscht weil ich eine PN erhalten habe in diesem Forum hier, dass dieser User ein Hacker sein soll. Vielleicht meldet er sich immer in Foren an wo der Link hier gesendet wird?

Edit: Zudem hatt er eine Trash-mail E-mail Adresse und das ist eine anonyme E-Mail Adresse. Seine IP ist in Österreich.

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 20:26

Doppelpostings sind laut unseren Forenregeln nicht erlaubt. Verwende stattdessen bitte den -Button, um deinem Beitrag etwas hinzuzufügen.

Keine Panik, das war ein Testaccount von mir. Wink
Du hattest im offenen Bereich keine Beiträge sichtbar und deshalb musste ich mich kurz anmelden, um die Avatare zu sehen. Das mache ich nicht mit meinen echten Daten (private Mailadresse). Also ganz ruhig bleiben. Wink

Ich habe mir mal dein CSS angesehen und kann dir nur raten, es unbedingt mal validieren zu lassen und es in einem guten Editor auseinanderzunehmen. Darin befinden sich einige Fehler, weshalb nicht der gesamte Code ausgeführt wird.
Um vorübergehend das aktuelle Problem zu beheben, entferne die beiden Zuweisungen vom Ende des Codes und setze sie ganz zu Beginn vor dem restlichen Code ein. Dann sollten sie vom Browser auch anerkannt werden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Ladylikecat am Mi 26 Dez 2012 - 20:37

Aw, schuldigung habe ich ganz vergessen. Wie auch immer aufjedenfall danke, es geht jetzt! Und das mit den validieren werde ich noch von jemanden machen lassen den ich kenne, weil ich mich da nicht so auskenne.

Ladylikecat
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 18
1.Ermahnung
Anmeldedatum : 14.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2 & phpBB3] Avatarbild dreht sich beim Hovern / Avatar Rotation

Beitrag von Günther am Mi 26 Dez 2012 - 20:39

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Gerne. Smile

Wie du siehst, befindet sich an einer oder mehreren Stellen des persönlichen CSS Fehler, wodurch der Restteil des Codes nicht mehr ausgeführt wird. Deshalb war hier die Lösung, den Code einfach zu Beginn einzusetzen.
Dass du den Code überprüfen lässt, ist eine gute Entscheidung. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten