Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2]Einklapp Funktion nur für bestimmte Kategorien möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Einklapp Funktion nur für bestimmte Kategorien möglich?

Beitrag von F. Walter am Fr 21 Dez 2012 - 16:38

Hallo Hilfeteam!

Die von Zuckerpuppe erstellte Einklappfunktion für Kategorien habe ich erfolgreich in meinem Testforum eingesetzt und funktioniert hervorragend.

Als ich diese im Hauptforum einsetzen wollte, kam mir der Gedanke, das dies dazu führen könnte, das in der Konsequenz neue Beiträge nun leicht übersehen werden und in der Folge auch nicht darauf geantwortet wird, was den Sinn des Forum Ad-Absurdum führen würde.

Daher meine Frage:

Ist es möglich, das die Einklappfunktion nur bei bestimmten Kategorien funktioniert, ...

oder (alternativ)

... sich selbständig wieder "aufklappt", wenn es dort neue Beiträge gibt?


Grüße, Schnatterchen


Zuletzt von Schnatterchen am Fr 21 Dez 2012 - 17:18 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einklapp Funktion nur für bestimmte Kategorien möglich?

Beitrag von Günther am Fr 21 Dez 2012 - 16:46

Hallo,

es ist leider nicht möglich, die Ein-/Ausklappfunktion nur auf einzelne Kategorien zu beziehen. Da dazu die Templates bearbeitet werden, die du dir als mehrmals wiederholende "Vorlagen" vorstellen musst, gelten solche Zuweisungen auch für alle Wiederholungen (in diesem Fall: Kategorien) gleichermaßen. Wink

Ein automatisches Aufklappen bei neuen Beiträgen kannst du mit dieser Umsetzung ebenfalls nicht erreichen.

Ich stelle mir aber nicht vor, dass dadurch Beiträge übersehen werden, die andernfalls gelesen würden. Entweder klappen Nutzer Kategorien dauerhaft ein, an denen sie kein Interesse besitzen und die Beiträge ohnehin nicht lesen würden, oder sie machen das nur temporär und sehen sie schon von selbst auf neue Beiträge durch.
Dazu kommen noch Funktionen wie "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch". Deshalb denke ich nicht, dass du dir diesbezüglich begründete Sorgen machen musst. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einklapp Funktion nur für bestimmte Kategorien möglich?

Beitrag von F. Walter am Fr 21 Dez 2012 - 17:18

Das ist schade Günther,

aber dann eben nicht zu ändern. Ich vermutete es, aber ich dachte das es bei den vielen Ideen, die ihr aus dem Hut zaubert, evtl. doch irgendwie möglich ist.
______________________________

Ich teile deine Ansicht aber nicht. User tun selten das, was man erwartet, den User sind bequem. Einmal eingeklappte Kategorien vergißt man schnell und hat somit auch schnell etwas übersehen. Unabhängig der eigenen, bevorzugten Themen, ist es schon ein Unterschied, ob man die "Lampe" leuchten sieht, oder nicht. Die Funktion "Neue Beiträge seit Ihrem letzten Besuch", werde ich noch (Sufu sei Dank) entfernen, weil die dazu führen könnte, das nur noch nach neuen Beiträgen gesucht wird und nicht mehr weiter im Forum gelesen wird, was ja auch zum Antworten animiert. Es sind also ähnliche Beweggründe.

Ich danke dir für deine Antwort und schicke noch schnell einen Gruß an unsere Nachbarn in Österreich, bevor nun die Welt untergeht. Dunkel ist es hier schonmal ... Smile

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einklapp Funktion nur für bestimmte Kategorien möglich?

Beitrag von Günther am Fr 21 Dez 2012 - 17:23

Bitte. Smile

Dann haben wir unterschiedliche "Userbilder". Smile Meines Erachtens solltest du dich aber fragen, welchen Zweck die Einklappfunktion dann überhaupt in deinem Forum erfüllen soll. Neue Beiträge kann es überall geben und wenn du davon ausgehst, dass viele User manche Kategorien dauerhaft einklappen würden, dann bietet diese Funktion doch keinen Vorteil.
Schnatterchen schrieb:Ich danke dir für deine Antwort und schicke noch schnell einen Gruß an unsere Nachbarn in Österreich, bevor nun die Welt untergeht. Dunkel ist es hier schonmal ... Smile
Ich gebe den Gruß weiter. Very Happy
Dunkel ist es hier auch, aber ich bin doch recht guter Dinge, dass es die Erde auch morgen noch gibt. Wink

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten