Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Soll die Absenderadresse von Benachrichtigungsmails so geändert werden, dass diese auch von web.de und gmx wieder angenommen werden?

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Left11100%Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Right11 100% 
[ 3 ]
Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Left110%Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Right11 0% 
[ 0 ]
Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Left110%Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Right11 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 3
 
 
Umfrage beendet

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von Nutzer1 Fr 4 Jan 2013 - 19:33

Wie unter https://hilfe.forumieren.com/t33399p40-sammelthread-webde-und-kein-ende-keinerlei-benachrichtungen#228387 geschrieben werden die E-Mails mit Benachrichtigungen über neue Beiträge von einigen Mail-Anbietern wie z.B. web.de oder gmx gelöscht. Darauf hat Forumieren keinen Einfluss. Wie im im oben verlinkten Thread aber weiter beschrieben ist, hängt das damit zusammen, dass alle Benachrichtigungsmails die selbe Absenderadresse haben und dementsprechend sehr viele E-Mails mit dieser Absenderadresse bei den E-Mail-Anbietern ankommen. Ich schlage deswegen vor, dass beim Versand der Benachrichtungsmails verschiedene Absenderadressen verwendet werden, z.B. indem auch der Name der Forums bei Forumieren Teil der Absenderadresse wird. Für das Hilfe-Forum könnte die Absenderadresse für Benachrichtigungsmails dann z.B. Benachrichtigung@hilfe.forumieren.com lauten. Da für ein einzelnes Forum bei Forumieren ja längst nicht so viele Benachrichtigungsmails wie für alle Foren zusammen verschickt werden, ist die Chance sehr groß, dass die E-Mails dann nicht mehr von einigen E-Mail-Anbietern geblockt werden.
Die Umsetzung des Vorschlages liegt vollständig im Bereich von Forumieren, sodass keine Abstimmung mit anderen Firmen z.B. E-Mail-Anbietern nötig ist.
Auch für Personen, die ihre E-Mails automatisch nach Absendern in bestimmte Ordner sortieren, ist mein Vorschlag tragbar. Da ja die meisten Leute nur bei einer überschaubaren Zahl von Foren bei Forumieren registriert sind, müssen sie nur einmalig ihre Regeln für die Sortierung ihrer E-Mails anpassen.
Nutzer1
Nutzer1
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Re: Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von Günther Fr 4 Jan 2013 - 19:42

Hallo,

dann muss ich meine dortige Aussage noch etwas konkretisieren:
Genau genommen beziehen sich die Serverblockaden nicht nur auf die Absendermailadressen, sondern auch auf die Absenderserver, d.h. auf die IPs der Server, die diese Benachrichtigungsmails versenden.
So weit denken die Programmierer dieser Freemailanbieter schon mit, dass die Absenderadressen ja ständig geändert werden könnten und deshalb eine besser zuordenbare Methode über die Server-IPs erfolgen muss. Stell dir vor, wie schlecht der SPAM-Schutz dieser Anbieter wäre, wenn alle SPAM-Versender einfach nur ihre Absenderadressen ändern müssten... Wink

Du kannst also davon ausgehen, dass alle zur Verfügung stehenden Server, die dazu verwendet werden können, ebenfalls an sich blockiert werden. Forumieren kann in diesem Fall tatsächlich nichts unternehmen, wenn sich Mailanbieter dieses Recht herausnehmen. Ansetzen müsstest du deshalb bei den Mailanbietern, nicht bei uns. Ich hoffe, ich konnte das nachvollziehbar darlegen.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Re: Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von LouiXIV Fr 4 Jan 2013 - 20:00

Ich weiss nicht, Günther.....

schliesslich haben wir ja festgestellt, dass Mails von member@forumieren.com durchkommen, aber von board@forumieren.com nicht. Ich denke, die kommen vom selben SMTP-Server, oder meinst du nicht?

Ich weiss nicht, ob es nicht eher ein Problem mit der Emailadresse im Format "name@subdomain.domain.tld" gibt, bin aber kein Experte in Sachen Mailserver.

Generell fänd ich eine Absendeadresse pro Board gut. Gründe hat Nutzer1 ja genannt.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Re: Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von Günther Fr 4 Jan 2013 - 20:13

LouiXIV schrieb:schliesslich haben wir ja festgestellt, dass Mails von member@forumieren.com durchkommen, aber von board@forumieren.com nicht. Ich denke, die kommen vom selben SMTP-Server, oder meinst du nicht?
Darüber habe ich auch nachgedacht, das ist ein sehr berechtigter Punkt. top

Mein Gedankengang war dann dieser:
Ich weiß mit Sicherheit, dass zumindest jene Mails, die von 1&1 Mail als eindeutiger SPAM gesehen werden, auch hinsichtlich der Server-IPs in die Blacklist aufgenommen werden. Wenn alle bzw. ein deutlicher Großteil der Mails eines bestimmten Postausgangsservers deutlich als SPAM gesehen werden, dann ist die Bekämpfung dadurch wesentlich effektiver und langfristiger, sodass das in solchen Fällen so gehandhabt wird.
Da unsere Benachrichtigungsmails offenbar ebenfalls unter eine solche Einordnung fallen, gehe ich davon aus, dass eine IP-Blockade naheliegt.
Ich kann es mir gut vorstellen, dass für verschiedene Anwendungen (forenbezogene Mails VS nutzerbezogene Mails) auch verschiedene Server und eventuell unterschiedliche SMTP-Server verwendet werden. Auf demselben Server werden ja nur die forenbezogenen Daten (Style, Beiträge...) gespeichert, aber die Verarbeitung der Prozesse, der Aufruf der Scripte etc. erfolgt ja über mehrere Server verteilt, um den Datenablauf zu optimieren. Deshalb habe ich für mich den Schluss gezogen, dass es wahrscheinlich ist, dass die member-/board-Absender nicht vom selben Postausgangsserver erfolgen. Das würde diese Situation gut erklären, finde ich.

Aber wie gesagt ist dieses Detail berechtigt und interessant, da gebe ich dir vollkommen recht.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Re: Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von Nutzer1 Sa 5 Jan 2013 - 16:14

Hallo Günther!

Danke für deine Antwort.
Ohne ein Computerexperte zu sein, habe ich mir mal den Quelltext von einigen E-Mails von Forumieren angeschaut. Dabei waren Benachrichtigungen über neue Beiträge, Willkommensmails, Infos über die Anmeldung eines neuen Mitgliedes und andere.
Im Quelltext heißt es an einer Stelle immer:
"Received: from f33.mail.dnspro.org ([75.126.156.16]) by mx-ha.gmx.net"
Dabei ändern sich aber sowohl die Zahl vor dem ".mail" wie auch die angegeben IP-Adresse manchmal.
Ich gehe davon aus, dass die in dem Abschnitt genannte IP-Adresse diejenige ist nach der GMX und web.de entscheiden, ob sie eine E-Mail zustellen oder nicht.
Mir ist aufgefallen, dass von der IP-Adresse 208.43.196.23 und 174.37.39.198 sowohl Benachrichtigungen über neue Beiträge wie auch Willkommensmails versendet werden.
Da die IP-Adressen von denen die E-Mails mit Benachrichtigungen über neue Beiträge versendet werden, wechseln, kann ich nicht feststellen, welche IP-Adressen genau von GMX geblockt werden.
Seit gestern habe ich auch 5 Benchrichtigungsmails über neue Beiträge erhalten. In 3 Fällen kam die E-Mail bei GMX aber auch nicht durch.
Nutzer1
Nutzer1
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 29.03.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails Empty Re: Änderung der Absenderadresse der Benachrichtigungsmails

Beitrag von Günther Sa 5 Jan 2013 - 16:20

Nutzer1 schrieb:Im Quelltext heißt es an einer Stelle immer:
"Received: from f33.mail.dnspro.org ([75.126.156.16]) by mx-ha.gmx.net"
Dabei ändern sich aber sowohl die Zahl vor dem ".mail" wie auch die angegeben IP-Adresse manchmal.
Ich gehe davon aus, dass die in dem Abschnitt genannte IP-Adresse diejenige ist nach der GMX und web.de entscheiden, ob sie eine E-Mail zustellen oder nicht.
Genau, anhand solcher Unterscheidungen der Postausgänge ist es möglich, dass 1&1 Mail Blockierungen durchführt. dnspro.org wird von Forumieren u.a. für solche Zwecke verwendet.

Ich denke, dass dein Ansatz im Sammelthread nicht schlecht ist, um hier durch Kunden Druck auszuüben und unter Umständen etwas ins Rollen zu bringen. Mehr können wir derzeit nicht machen, aber dieser Vorschlag deinerseits war eine gute Idee, die wir ausprobieren können. Wir werden sehen, ob sich ein Erfolg einstellt oder nicht.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten