Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von F. Walter am Fr 14 Dez 2012 - 13:39

Hallo Hilfeteam!

Das Einfügen von Bildlinks, Links, etc. funktioniert zwar, aber nur an der letztmöglichen Cursorposition. Es ist äußerst nervig, wenn man den eingefügten Link jedesmal manuell an die richtige Stelle verschieben muß.

Zu diesem Thema, habe ich folgenden Thread gefunden: Klick

Es betrifft im Übrigen nicht nur den Firefox, sondern auch den IE, Opera und Chrome. Ich habe es eben gerade getestet. Das Einfügen der Smilies funktioniert hingegen korrekt. Programme von außerhalb, die etwas an die Cursorposition einfügen, wie z.B. das FF-Addon der Kolobok-Smilies, fügen richtigerweise an der Cursorposition ein. Es muß also am Editor selbst liegen.

Hier im Hilfeforum verhält es sich genauso. Mein oben eingefügter Link erschien ebenfalls ganz unten, an der letztmöglichen Cursorposition.

Der besagte Thread stammt vom August 2011. Darin ist in der Antwort von #Frank, von einem Update die Rede, dessen Inhalt den Editor ersetzen soll(te). Hat sich dahingehend etwas getan? Das beim drücken der Editorbuttons, die Cursorposition abgefragt wird, sollte für die Technik von Forumieren kein Problem sein, das so lange dauert.

Es wäre schön, wenn ihr dahingehend nochmal eine Erinnerung an die Technik weitergebt, das dieser Umstand äußerst nervig ist.


Grüße, Schnatterchen


Zuletzt von Schnatterchen am Fr 14 Dez 2012 - 14:37 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von Günther am Fr 14 Dez 2012 - 13:59

Hallo,

wie du bereits herausgefunden hast, handelt es sich dabei um eine Besonderheit unseres Editors, wenn er in der Codeansicht verwendet wird.
Dann werden nur Smileys an die aktuelle Position innerhalb des Textes eingesetzt - Codes/Tags für Bilder, Verlinkungen etc. jedoch immer ans Ende des Inhaltes.
Dieser Effekt tritt übrgens unter allen Browsern auf. Browserspezifisch auf Firefox bezogen ist nur der Effekt, dass das Eingabefeld immer zum Anfang zurückgescrollt wird ("nach oben springt"), wenn Textformatierungen, wie z.B. die Fettschrift, vorgenommen werden.

Wenn dich das stört, kannst du entweder während des Schreibens gleich Links, Bilder etc. an der gewünschten Stelle einsetzen, sodass sich diese direkt an der richtigen Position befinden. Eine weitere Möglichkeit, die dich ansprechen sollte, ist die Verwendung des WYSIWYG-Editors. Dieser nimmt Formatierungen und spezielle Inhalte wie Links/Bilder nicht mit Code, sondern direkt sichtbar vor. Das Schöne dabei ist, dass er außerdem solche Editorinhalte immer an der aktuell gewählten Position einsetzt - nicht erst am Ende des Inhaltes. Smile
Das dürfte deine Erwartungen erfüllen. Über einen Klick auf :editor: kannst du in diesen Eingabemodus wechseln.

Einen neuen Editor wollte die Technik vor einiger Zeit einführen, hatte sich dann aber rückwirkend doch dagegen entschieden, weil die Userreaktionen nicht in die gewünschte Richtung gingen. Näheres kannst du dort nachlesen:
Update vom 03.05.2011: Neuer Editor, neue Module...
Unsere technische Entwicklung läuft aber natürlich beständig weiter, sodass du auf jeden Fall in der Zukunft immer wieder mit Updates und Optimierungen rechnen darfst. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von F. Walter am Fr 14 Dez 2012 - 14:36

Hallo Günther,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, mit dem WYSIWYG-Editor funktioniert es. Ich vergaß es zu erwähnen. Leider wird der WYSIWYG-Editor von meinen Usern nur selten und zudem ungerne benutzt.

Ich habe mir (aufgrund deines Links) den Updatebericht von #Frank angesehen. Ich weiß zwar nicht, ob darin das Problem gefixt wurde, aber es wäre doch schade, wenn aufgrund mangelnder Begeisterung, seitens der Nutzer, ein gelöstes Problem zurück genommen wurde.

Ich werde es so an meine User weitergeben, auch wenn es nicht gefallen wird. Ich werde vorschlagen, erst den Beitrag zu schreiben und anschließend im WYSIWYG-Modus die Bilder/Links einzufügen. Das wäre zumindest eine Alternative für diejenigen, die den WYSIWYG-Editor nicht gerne nutzen.

Das die Entwicklung immer weiterläuft, weiß ich natürlich, denn ich lese hier täglich mit, was sehr zu empfehlen ist. Man löst so Probleme, von denen man nicht wußte, das man sie hat ... Very Happy

Ich bitte aber dennoch darum, es nochmals an die Technik weiterzugeben.

Ich danke dir, wünsche dir und dem Team einen schönen Tag!


Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von Günther am Fr 14 Dez 2012 - 15:01

Gern geschehen. Smile

Ja, das ist eine praktikable Lösung. So meinte ich auch meinen Vorschlag. Smile
Übrigens ist es möglich, den WYSIWYG-Modus als Standard vorzugeben, sodass man zuerst in diesen gelangt und ggf. in die Codeansicht umschalten muss:
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Den WYSIWYG-Modus als Standard-Modus für Beiträge aktivieren: Ja

Da du es nochmal ansprichst: Der Technik ist schon bekannt, wo es noch Optimierungsbedarf gäbe, und sie erreichen auch regelmäßig aus vielen Ländern verschiedene Wünsche und Verbesserungsvorschläge. Ab diesem Zeitpunkt liegt es nicht mehr in unseren Händen, wann welche Updates durchgeführt werden. Aber du kannst dir sicher sein, dass laufend an einer Dienstoptimierung gearbeitet wird. Smile

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Einfügen an der Cursorposition im Editor

Beitrag von #Frank am Fr 14 Dez 2012 - 17:50

Um das noch mal aufzugreifen und nochmal den Hintergrund zu erklären, warum der neue Editor nach drei Stunden Onlinezeit wieder entfernt wurde ist ein ganz simpeler Grund.
Der neue Editor war ein auf Flash basierender Editor.
Wenn man nun mal überlegt wie viele Mobile Geräte, gerade die mit dem Apfel, kein Flash unterstützen, dann wird ganz schnell klar, warum das einen Sturm der Entrüstung hervorgerufen hat.
Wie und wann das hier weiter geht steht noch in den Sternen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten