Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Gestern um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Gestern um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Gestern um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Gestern um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Sa 24 Sep 2016 - 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

[phpBB2] Navigationsleiste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von - Alexandra am Di 11 Dez 2012 - 19:38

Hallo und guten Abend zusammen,

langsam aber sicher verzage ich.
Ich habe mich bereits Kreuzbeet hier durchgelesen und habe unter anderem diesen Link gefunden:

http://hilfe.forumieren.com/t32627-banner-oben-und-navileiste#212144

Eigentlich alles super erklärt und dennoch klappt es nicht. Könnte mir jemand bei dieser Angelegenheit helfen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße, Alex

P.S. soll ich den veränderten Code des Templates hier posten?


Zuletzt von - Alexandra am Di 11 Dez 2012 - 21:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

- Alexandra
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 19:45

Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Was klappt denn daran nicht? Ich sehe das Ergebnis wie gewünscht (hier ein Screenshot, auf dem die fixierte Navigation innerhalb eines Themas ersichtlich ist):


Siehst du dein Forum auch so?
Wenn nein, dann lösche bitte den Cache deines Browsers und lade die Seite erneut.
Wenn ja, dann erkläre bitte genauer, was von deinen Vorstellungen abweicht.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von - Alexandra am Di 11 Dez 2012 - 19:58

Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Leider hat das löschen des Cache nichts gebracht.

Die Navigationsleiste wird zwar oben angezeigt, scrollt allerdings wie in diesem Forum: http://himmelsschatten.forumieren.com/ nicht mit.

(http://i47.servimg.com/u/f47/17/97/11/22/beispi10.jpg so sieht bei mir die Navigationsleiste auf der Startseite aus. Wenn ich weiter nach unten scrolle verschwindet sie.)

Viele liebe Grüße,
Alexandra

- Alexandra
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 20:25

Alles klar. Wink Wie du auf meinem Screenshot siehst, wird die Navileiste bei mir wie gewünscht fixiert, was ich sowohl unter Firefox als auch Chrome überprüft habe. Da du aber den IE verwendest, besteht ein Unterschied.

Ich habe mir deine Seitenstruktur nun auch angesehen und festgestellt, dass du das Tabellenelement für die fixierte Navigation komplett an den Anfang des Templates gestellt hast - also noch über DOCTYPE und den Kopfbereich. Das wirkt sich im Quelleoce folgendermaßen aus:
<html id="min-width" lang="de" xml:lang="de" dir="ltr" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head></head>
<body text="#000000" vlink="#808080" link="#808080" bgcolor="#ffffff" background="http://illiweb.com/fa/empty.gif">
<table id="navifix" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" align="center">
<title>Read All About It</title>
<meta content="text/html; charset=utf-8" http-equiv="content-type">
<meta content="text/javascript" http-equiv="content-script-type">
<meta content="text/css" http-equiv="content-style-type">
<meta content="de" name="language">
An der rot markierten Stelle siehst du, dass der Kopfbereich völlig leer ist und die eigentlichen Kopf-Inhalte, wie z.B. die meta-Tags, im body angezeigt werden.
Das zerschießt natürlich die gesamte Struktur und kann zu größeren Fehlern führen.

In diesem Fall sieht die Lage so aus, dass Browser wie FF oder Chrome den Quellcode dennoch bestmöglich interpretieren und deshalb auf den ersten Blick kein Problem zu erkennen ist. Der IE hält sich beim Interpretieren des Quellcodes jedoch verhältnismäßig starr an die Vorgaben und bereitet deshalb auch sichtbare Probleme, ausgehend von der zerschossenen Seitenstruktur.

Ich würde vorschlagen, du klickst neben dem Templatenamen auf delete_icon und setzt es damit wieder in den Urzustand zurück. Danach folgst du erneut der Anleitung, um der Tabelle das Attribut id="navifix" zuzuweisen - aber diesmal belässt du die Tabelle an der originalen Position. Wink
Den Eintrag in dein CSS-Stylesheet belässt du wie aktuell, aber ergänzt zusätzlich noch diesen Eintrag:
Code:
.bodylinewidth {
    margin-top: 25px;
}
Danach wirst du sehen, dass die Anzeige klappt. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von - Alexandra am Di 11 Dez 2012 - 20:42

Prima! Es hat geklappt. Nur noch eine Frage: wie auf dem Screenshot zu erkennen (http://i47.servimg.com/u/f47/17/97/11/22/zeigen10.jpg) habe ich nun eine megagroße Lücke dort stehen. Hat das eventuell etwas mit einem Werbebanner zu tun oder liegt es an einer der Einstellungen im CSS/Templates?

P.S. Die Frage hat ja indirekt etwas mit der anderen zu tun gehabt, ich hoffe es ist In Ordnung, dass ich Sie hier stelle. Zur Not eröffne ich ein neues Thema (:

- Alexandra
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 20:57

Diese Lücke war zuvor genau identisch vorhanden - siehe deinen ersten Screenshot:

In deinem CSS-Stylesheet befindet sich dieser Code:
Code:
.bodyline {
    padding-top: 320px;
}
Sobald du ihn entfernt hast, verschwindet auch dieser Abstand.
Wenn du dann noch Logo, Forentitel, ggf. Beschreibung & Co einsetzt, sieht dein Forum wie gewohnt aus. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von - Alexandra am Di 11 Dez 2012 - 21:06

Cool! Das nenne ich prompte Hilfe!!!
Vielen lieben Dank, Günther.
Einen wunderschönen Abend noch.
Liebe Grüße, Alexandra

- Alexandra
Neuling
Neuling

Beiträge : 8
Anmeldedatum : 11.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Navigationsleiste

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 21:07

Gern geschehen. Smile

Danke, dir auch noch einen schönen Abend, Alexandra. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten