Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Serverproblem?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Di 11 Dez 2012 - 13:03

Hallo

Mir haben bereits 3 User meines Forum gemeldet das sie Probleme haben mit meinem Forum.
Es hat z.B. bei einem User 14min gedauert bis er mal einen Beitrag schreiben konnte, desweiteren sagen meine User das die Grafiken und Smilies ewig dauern bis die angezeigt werden.

Cache usw. haben die User gelöscht, ob noch mehr betroffen sind weiß ich noch nicht.

Was kann ich tun? Oder gibt es Probleme mit dem Server?


Zuletzt von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 21:48 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 13:26

Hallo Christian,

ich habe mir mal die Ladezeiten deines Forums sowohl lokal als auch in einem speziellen Onlinecheck angesehen und konnte keine größeren Ladezeiten feststellen.
Ich kann unter verschiedenen Browsern problemlos auf dein Forum zugreifen und die Schilderung deshalb nicht nachvollziehen. Du selbst bist davon ja auch nicht betroffen.

Natürlich hast du einige externe Scripts (zB in Indexmodulen von fussballportal.de und wetter.com) in dein Forum eingesetzt, die verhältnismäßig etwas mehr Ladezeit benötigen, und auch deine Smileybox enthält sehr viele, größere Grafiken. Allerdings spielen sich diese Auswirkungen nicht über dem Sekundenbereich ab, sodass dadurch keine nennenswerten Verzögerungen entstehen sollten.

Da nur wenige User kurzzeitig davon betroffen waren, kann es sich um ein lokales Problem, z.B. mit deren Internetzugang, gehandelt haben. Mir persönlich werden alle Grafiken und das gesamte Forum schnell geladen und aufgebaut. Smile
Solange ich das anhand verschiedener Tools nicht nachvollziehen kann, können wir deinem Forum bzw. Forumieren keine Probleme zuschreiben, sondern müssen von userbezogenen Ursachen ausgehen. Aber versuchsweise kannst du natürlich die Scripte von wetter.com/fussballportal.de auch mal deaktivieren, da diese bei einer schlechten Internetanbindung schon zu leichten Verzögerungen führen können. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Di 11 Dez 2012 - 13:55

Hallo Günther,

vielen dank für deine Recherche dann wird's wohl bei den User hängen, nur komisch das 3 das gleiche schildern.
Nun gut werde das Wetterscript dann Aufjedenfall mal rausnehmen, die Tabelle erstmal lassen, sonst Krieg ich mit den Usern Ärger :-)

Danke dir erstmal

Werde heute Abend Selber am Pc das nochmal checken wie es bei ist mit der ladezeit, bin im Moment mit Handy online. Sollte alles gut sein werde ich hier den "erledigt" Button klicken

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 14:01

Bitte. Smile

Ja, ein globales Problem liegt definitiv nicht vor.
Auch deine externen Scripts sollten bei einer zumindest halbwegs guten Internetanbindung zu keiner bedeutenden Verzögerung führen. Aber falls bei manchen Usern der Internetzugang recht langsam ist und du darauf Rücksicht nehmen willst, würde das Entfernen einzelner Scripte (wetter.com, fussballportal.de, Besucherzähler, Countdown bis Weihnachten...) und ggf. das Aufteilen deiner Smileys in mehrere Kategorien zur Ladezeitverminderung beitragen.
Meines Erachtens ist das aber als Optimierung zu sehen, da eindeutig keine zu langen Ladezeiten vorliegen. Wink

Okay, du setzt dann einfach selbst das Erledigt-Icon.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Geht mir ebenso

Beitrag von DEVA8 am Di 11 Dez 2012 - 20:43

Hallo

Ich habe seit ca 3 Wochen dasselbe Problem, allerdings mit längeren Perioden dabei,
in denen alles funzt. User haben das alle zeitgleich festgestellt.

Brauche aber keine Hilfe, ich wollte nur joschi bestätigen!!!
Es dauert abends z. B. oft mind 4-6 Sekunden, bis das Getippte erscheint, man
tippt ne Weile erstmal ins Leere und dann erscheint der ganze Satz, den man in der
Zeit getippt hat...
Auch Seitenwechsel, Themenwechsel, Link verlinken...dauert alles überdurchschnittlich
langsam. Dann, obwohl nichts verändert wurde im Forum, läuft wieder alles wie
geschmiert. Hab oft das Gefühl, daß da jemand mal schnell ein Update von
unsren Foren macht. Kann falsch sein mein Gefühl, kann richtig sein. Wer weiß
das schon wirklich. Sicher ist, das Ganze hat einen bestimmten Rhythmus.
Meist zur selben Zeit, ab 19 Uhr, früh meist ab 8 Uhr bis ca. 12 Uhr...
Nachmittag funzt dann alles und das obwohl ich mein Forum nicht verändere.
Höchstens mal die Farben...
Fotos machen wir auch keine mehr rein scratch

Liebe Grüße
und einen schönen Advent.
DEVA8

DEVA8
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 310
Hinweis : Bayern
Anmeldedatum : 28.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Di 11 Dez 2012 - 20:53

@DEVA8:
@DEVA8 schrieb:Brauche aber keine Hilfe, ich wollte nur joschi bestätigen.
Deine persönliche Ladezeit in deinem eigenen Forum steht in keinem Zusammenhang mit joschis Forum. Unsere Server an sich lösen keine derartigen Probleme aus - was bedeutet, dass vereinzelte lange Ladezeiten von persönlichen Inhalten (externe Bilderhoster, externe Scripts ...) ausgehen. Solche externen Inhalte, die bei einer Überlastung/Unverfügbarkeit des betreffenden Hosters zu einer verlängerten Ladezeit führen, befinden sich sowohl in deinem als auch joschis Forum in nicht geringer Anzahl, alleine schon von deinem Portal ausgehend. Wink

Nochmal auf den Punkt gebracht bedeutet das: Forumieren bzw. unsere Server sind nicht Ursache für solche Probleme. Andernfalls würden sich hier unzählige Admins melden, wären alle User davon betroffen und könnten auch wir in objektiven Checks derartige Verlangsamungen feststellen.
Da das definitiv nicht der Fall ist, liegen die Ursachen bei euren Foren selbst und dessen, insbesondere externen, Inhalten. Wenn gewisse Inhalte kurrzeitig nicht erreichbar sind, treten genau solche Ladezeiten auf. Genausogut kann aber auch ein lokales Problem bei der jeweiligen Internetanbindung vorliegen.

Auf jeden Fall liegen die Gründen nicht an unseren Servern. Ich hoffe, das konnte ich verständlich machen.
Sobald Christian dann hier das Erledigt-Icon gesetzt hat, können wir dann abschließen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 0:16

Ich kann das hier glaube ich noch nicht als erledigt betrachten, es kamen jetzt wieder User dazu, die das gleiche Problem haben.
Günther bist du dir sicher das alles in Ordnung ist mit meinem Forum?
Die User beklagen sich das es wohl nicht richtig läuft und es kein Spaß macht ins Forum zu gehen, da bekommt man als Admin schonmal Angst das User evtl. wegbleiben, zumal man um jeden neuen User kämpft.

Deva8 hat das wohl das gleiche Problem, ähnlich wie Deva8 es Schreibt, sagen meine User das auch so.

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Mi 12 Dez 2012 - 0:18

@joschi1989 schrieb:Deva8 hat das wohl das gleiche Problem
Hast du dir meinen letzten Beitrag genau durchgelesen? Wink

Ansonsten kann ich dir nochmals diesen Tipp geben:
@Günther schrieb:Ja, ein globales Problem liegt definitiv nicht vor.
Auch deine externen Scripts sollten bei einer zumindest halbwegs guten Internetanbindung zu keiner bedeutenden Verzögerung führen. Aber falls bei manchen Usern der Internetzugang recht langsam ist und du darauf Rücksicht nehmen willst, würde das Entfernen einzelner Scripte (wetter.com, fussballportal.de, Besucherzähler, Countdown bis Weihnachten...) und ggf. das Aufteilen deiner Smileys in mehrere Kategorien zur Ladezeitverminderung beitragen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von #Frank am Mi 12 Dez 2012 - 0:25

Ich habe hier auch noch mal ein Tip dazu:
Deaktiviere mal die Automatische Bildgrößenreduktion im Forum.
Ich habe schon erlebt, das auch dieses Script unheimliche Probleme verursachen kann.
Hier im Support habe ich damit erhebliche Probleme, wenn ich mit dem IPad hier Online bin. Da dauert das laden der Seiten auch oft sehr lange.
Versucht das bitte mal.
In meinem Forum habe ich das auch nicht Aktiviert und die Bilder über einen CSS Eintrag in der Größe begrenzt.
Seit dem läuft es um einiges Besser.
Kann ein Grund sein, muss es aber nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 0:25

Ok dann werde ich halt mein Forum nochmals optimieren müssen, danach nochmals auf ein Feedback warten. Will eigentlich nur ungern die Module rausnehmen, ist doch dafür gedacht eigentlich. Aber werde es mal testen.

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 0:32

#Frank schrieb:Ich habe hier auch noch mal ein Tip dazu:
Deaktiviere mal die Automatische Bildgrößenreduktion im Forum.

Danke für den Tip Frank meinst du damit wenn man größere bilder einstellt und man dann auf vergrößern klicken kann?

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von #Frank am Mi 12 Dez 2012 - 0:33

Du musst es ja nur zum Testen mal deaktivieren. Du willst ja rausbekommen, was diese Probleme verursacht.
Oft sind es übermäßig eingesetzte Scripte, die sich im ungünstigen Fall auch noch gegenseitig beeinflussen.
Etwas Detektivarbeit musst du nun schon investieren, wenn du wissen willst, was das Problem verursacht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von #Frank am Mi 12 Dez 2012 - 0:34

@joschi1989 schrieb:
#Frank schrieb:Ich habe hier auch noch mal ein Tip dazu:
Deaktiviere mal die Automatische Bildgrößenreduktion im Forum.

Danke für den Tip Frank meinst du damit wenn man größere bilder einstellt und man dann auf vergrößern klicken kann?

Ja, das meine ich...



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 0:42

Sorry Frank aber wo stelle ich das nochmal ein mit dem Bild? Very Happy

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Mi 12 Dez 2012 - 0:45

Da Frank wieder offline ist, wieder von mir eine Antwort. Wink

Das Script kannst du deaktivieren, indem du unter
AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mails -> Einstellungen -> Beiträge
bei Änderung der Bildgröße aus beiden Eingabefeldern die Zahlenwerte entfernst und danach absendest.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 0:51

Danke Günther

Habe ich gemacht, hab den User jetzt geschrieben das die jetzt mal rückinfo geben sollen ob es weiter besteht. Gebe dann morgen Abend eine Antwort hier


Bis morgen gute Nacht

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Mi 12 Dez 2012 - 0:53

Bitte. Smile

Dann hören wir morgen wieder von dir. Ebenfalls gute Nacht! Sleep

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von DEVA8 am Mi 12 Dez 2012 - 10:55

@Günther

Ja What a Face
Ich habe in der Tat viele Module... king
Einige habe ich entfernt mittlerweile.
Auch das Bildgrößenproblem ist bei mir nicht gegeben. Habe keine
Bildgrößen intus, bzw. steht auf "leer".

Trotzdem funzt es mal mehr mal weniger gut bei keiner Änderung im Forum.
Ich nehms hin.
Bei joschi muss es ja noch wesentlich schlimmer sein.
Vielleicht hat er auch alle Smiles ausgeschöpft?!
Ansonsten Günther ist klar, daß das nicht an Euch liegt. cheers

Aber ich und meine User können damit leben, sie sagen dasselbe, mal
ist es ätzend, mal geht alles wie geschmiert.
Was da nun genau dran schuld ist, ist wirklich unklar, denn ich hatte das
Problem auch schon am Anfang, als ich noch keinerlei
Module innen hatte...
Die Smiles sind bei mir streng in alle Kategorien 1-5 aufgeteilt.
Aber ich habe sehr viele und davon wird auch fleißig Gebrauch gemacht.
Das kanns natürlich auch sein.
Egal! Wollte nur bestätigen, dass joschi damit nicht alleine ist.
Wünsche Euch eine
feine Adventszeit rendeer
santa
winke


DEVA8
Stammgast
Stammgast

Weiblich Beiträge : 310
Hinweis : Bayern
Anmeldedatum : 28.04.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von joschi1989 am Mi 12 Dez 2012 - 21:48

Danke Euch beiden, vorallem Günther

Bis jetzt scheint es zu klappen, bekam nur Positive resonanz.


Danke nochmals werde dann hier Closed machen


LG

Christian

joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Serverproblem?

Beitrag von Günther am Mi 12 Dez 2012 - 21:54

Bitteschön. Smile

Wie ich sehe, hast du einige externe Scripte und wohl auch das Bildskalierungsscript entfernt/deaktiviert. Das kannst du nun entweder so belassen, oder - falls du die Scripte doch wieder haben möchtest - schrittweise jeweils eines hinzufügen, ein paar Tage auf Resonanz warten und falls deine User keine Ladezeitverlängerung wahrnehmen, es wieder hinzufügen. So könntest du dann Script für Script vorgehen.
Aber empfehlen würde ich dir, alles wie aktuell zu belassen, da derzeit keine Probleme bestehen, die betreffenden Scripte aber doch eher länger laden mussten und sie nicht unbedingt benötigt werden. Wink

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten