Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Benachrichtigungsmails

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benachrichtigungsmails

Beitrag von Sven am Mo 10 Dez 2012 - 18:20

Moin zusammen,

mein Co-Admin besitzt einen GMX-Account als Mailprovider.
Seit kurzer Zeit bekommt er keine Benachrichtigungsmails mehr, wenn ihm eine PN geschrieben wurde und auch keine Mails, wenn in einem von ihm beobachteten Thema eine Antwort geschrieben wird.

Allerdings bekommt er eine Mail, wenn sich ein neuer User im Forum angemeldet hat.

Weiterhin schriebt er mir:

komischerweise war das ein schleichender Vorgang. Also nicht auf einmal keine Benachrichtigungen mehr, sondern erst weniger, dann noch weniger, dann ganz weg.

Ich habe ihm geraten, dass er die Mailadresse in der Whiteliste bei GMX aufnehmen soll.
Die Mailadresse steht da allerdings schon viel länger drin.

Was meint ihr, wo könnte die Lösung zu finden sein?


Zuletzt von Sven am Mo 10 Dez 2012 - 18:33 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungsmails

Beitrag von Günther am Mo 10 Dez 2012 - 18:26

Hallo Sven,

uns ist bekannt, dass dieses Problem v.a. bei Web.de-Freeaccounts auftritt, es wurde in letzter Zeit aber auch manchmal von GMX-Freeusern dasselbe berichtet.

Wenn die entsprechende Systemmailadresse in die Whitelist aufgenommen ist, aber dennoch keine Mails dieses Absenders erhalten werden, dann liegt folgender Fall vor: Free-Mailanbieter nehmen sich das Recht, Mails von Absendern mit sehr hoher Sendefrequenz bereits beim Eintreffen am Server zu blockieren (Serverblockade), sodass diese gar nicht ins System gelangen und in weiterer Folge nicht zugestellt werden - unabhängig davon, ob der Kunde die Mails erhalten möchte oder nicht. Das erklärt auch, weshalb gewisse Adressen wie die Benachrichtigung über Neuregistrierungen (niedrigere Frequenz) nicht blockiert werden, bestimmte andere jedoch schon, wie etwa der Absender von PN-/Beitrags-Benachrichtigungen (höhere Frequenz).
Bei Freemail-Accounts, insbesondere von Web.de und GMX, ist das leider eine gängige Vorgehensweise.

Uns sind dahingehend leider die Hände gebunden, da die Ursache in diesem Fall bei GMX selbst und nicht bei Forumieren liegt. Die einzige Möglichkeit für deinen betroffenen Coadmin wäre, sich an den GMX-Support zu wenden (der für Freekunden leider kostenpflichtig ist) und sich darüber zu beschweren. Dann könnte es gelingen, dass die Mails dieses Absenders von der Serverblockade entnommen werden.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungsmails

Beitrag von Sven am Mo 10 Dez 2012 - 18:32

Günther, vielen Dank und mit dieser Antwort hatte ich schon gerechnet, da es schon immer so war.
Ich dachte, dass sich zwischenzeitlich vielleicht etwas geändert hätte.
Leider ist das ja nicht der Fall Rolling Eyes

Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8569
Anmeldedatum : 19.08.07

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungsmails

Beitrag von Günther am Mo 10 Dez 2012 - 18:35

Gerne, Sven. Smile

Leider treten diese Blockaden immer wieder auf und es ist nahezu unmöglich, von unserer Seite aus dauerhaft dagegen anwirken zu können. Bei Freeaccounts liegt dieses Recht jederzeit bei den Anbietern und bestimmte nehmen es eben gerne in Gebrauch.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benachrichtigungsmails

Beitrag von #Frank am Mo 10 Dez 2012 - 18:56

@Sven schrieb:Ich dachte, dass sich zwischenzeitlich vielleicht etwas geändert hätte.
Leider ist das ja nicht der Fall Rolling Eyes

Ja, leider fangen nun auch die anderen Freemailer damit an ihre Datendurchsätze zu begrenzen.
Bald werden auch andere nachziehen und dann hast du praktisch keine andere Chance mehr als dir andere Mail Postfächer zuzulegen, wenn du nicht zensiert werden willst.




Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten