Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Ist mein Forum down? -TESTEN-

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ist mein Forum down? -TESTEN-

Beitrag von inde am Sa 8 Dez 2012 - 21:00

Hin und wieder machen uns die Caches oder auch Cookies auf unseren Rechner oder auch Servern einige Sorgen/Probleme, sodass manchmal unsere Seiten auf den ersten Blick nicht verfügbar scheinen. Um jedoch solche Probleme eingrenzen zu können, kann jeder User selbst testen ob seine Forum oder aber auch seine Webseite wirklich down ist.

Um dies zu testen:

  1. Die Adresszeile Deiner Seite aus dem Browser komplett kopieren (also auch mit http).
  2. Auf der Seite "Down For Everyone Or Just Me" in das entsprechende Feld einfügen und dann z.B. mit der Entertaste absenden.
  3. Steht im Nachhinein http://Deine Seite "is up", so ist sie auch verfügbar.

Anders verhält es sich natürlich, wenn dort stehen sollte "is down". Mad

Dann sollte man zunächst einmal die Ruhe bewahren und sich erst nach der vorgeschriebenen Downzeit (hier im Forum zur Zeit 30 min) an den entsprechenden Support (welcher für die Server verantwortlich ist) wenden. Wink

LG inde

PS. Ich möchte mit meinem Post hier gar keine Diskussion losreißen, ich möchte es nur einmal sozusagen als Randnotiz im Raum stehen lassen.
Über ein Danke freue ich mich natürlich trotzdem. Wink

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2615
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Forum down? -TESTEN-

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 21:07

Das ist natürlich ein guter Tipp, der aber nicht ganz neu ist. Wink
http://hilfe.forumieren.com/t34538-forum-down#226331
@Günther schrieb:In diesem Fall ist die Lage tatsächlich ein wenig anders, da auch ich auf normalen Weg sowie mit Proxys keinen Zugriff erhalte und auch bei Onlinechecks ein negatives Ergebnis bekomme:
http://www.downforeveryoneorjustme.com/http://black-dagger.bestdiscussion.net/
http://www.downforeveryone.com/http://black-dagger.bestdiscussion.net/
Einen sehr wichtigen Punkt muss ich aber ergänzen, der in dieser Aufstellung noch nicht ganz klar wird: Diese Onlinechecks bieten keine absolute Wahrheit in ihren Aussagen an. Denn auch sie verwenden, genau wie wir selbst, DNS-Server, um die Domains den Server-IPs zuzuordnen und dann diese Server aufzurufen.
In Fällen wie dem aktuellen führt das dazu, dass das Checkergebnis "is down" lauten kann - obwohl unsere Server 100%ig online verfügbar sind. Stattdessen sind aber nur die Daten des DNS-Servers, den der Onlinecheck verwendet, noch nicht auf dem neusten Stand.

Das bedeutet: Diese Checkergebnisse bedeuten keineswegs, dass die gecheckten Websites auch tatsächlich down sind. Genauso gut kann das Problem bei den DNS-Servern dieser Dienste oder weiteren Ursachen liegen.
Deshalb sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu behandeln.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Forum down? -TESTEN-

Beitrag von inde am Sa 8 Dez 2012 - 21:21

@Günther schrieb:Das ist natürlich ein guter Tipp, der aber nicht ganz neu ist. Wink
http://hilfe.forumieren.com/t34538-forum-down#226331

Sorry das ich nicht das ganze Forum danach abgesucht habe. Embarassed

@Günther schrieb:Das bedeutet: Diese Checkergebnisse bedeuten keineswegs, dass die gecheckten Websites auch tatsächlich down sind. Genauso gut kann das Problem bei den DNS-Servern dieser Dienste oder weiteren Ursachen liegen.

Ich habe ja auch gar nicht behauptet das diese dann Down sind, ich hatte geschrieben das man sich dann nach gegebener Zeit darum kümmern sollte.

Eigentlich hatte ich es mit meinem Post nur gut gemeint, aber wie es für mich den Anschein hat mögt ihr euch auch gar nicht helfen lassen.

Wenn man dann versucht zu helfen, gerade so wie ihr heute Abend hier genug zu tun hattet,.......man hilft einem anderen User weiter, dann schreibt jemand vom Team einen nicht wirklich weiter helfenden Part, meldet sich ab und das war es dann......vorbei mit helfen.

Verstehen muss ich das nun wirklich nicht mehr.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2615
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Ist mein Forum down? -TESTEN-

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 21:24

Mein Beitrag war nicht angriffig gedacht oder gegen dich gerichtet, bitte fasse das nicht falsch auf. Wink

Mir war es nur ein Bedürfnis, nochmals deutlich auf den Punkt zu bringen, dass das Checkergebnis nicht sofort wörtlich zu nehmen ist.
Das habe ich mit dem Hintergrundgedanken gemacht, dass z.B. bei einem DNS-Problem, wie aktuell, nicht plötzlich der Eindruck bei Usern entstehen könnte, dass unsere Server down wären. Das wäre eine falsche Annahme, die nicht gerechtfertigt wäre.
Ich denke, so betrachtet sollte dir meine Motivation ersichtlich sein. Wink

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten