Lexi Help
Partner
free forum

[phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 17:10

Ich würde gerne der Chatbox in meinem Forum ebenfalls ein Titelbild verpassen, sow ie es bei den Kategorien ist.
Ich fand hier einen thread, in dem beschrieben ist, wie das mit CSS geht. Dies ist der Code, den ich verwende:
Code:
#chatbox_header td.catBottom {
        background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif");
        background-position: center center;
        background-repeat: no-repeat;
Allerdings verschwindet dann auch der blaue Hintergrund. Ich sehe dann zwar das Titelbild, aber eben nicht den blauen Farbverlauf, der eigentlich der Hintergrund hinter dem Kategoriebild oder eben -text sein sollte. Das Problem ist nämlich, dass ich ja mit obigem CSS-Code den über die Bilderverwaltung eingesetzten Hintergrund ausschalte. NUn ist die Frage, ob ich so wie bei den Kategorien und dem "Neuste Themen"-Modul einerseits das Titelbild anzeigen lassen kann, andererseits als Hinterrgundbild den blauen Farbverlauf (http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png) Wink
Ich habe mir die Templates index_body und index_box angesehen, und nirgendwo einen Eintrag für die Überschrift der Chatbox gesehen Sad


Zuletzt von Mariofan13 am Sa 8 Dez 2012 - 21:00 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von inde am Sa 8 Dez 2012 - 17:32

Vielleicht solltest Du dann auch einmal die Hintergrundfarbe hinzufügen. Wink

Code:
#chatbox_header td.catBottom {
background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif");
background-color: #0095FF;
background-position: center center;
background-repeat: no-repeat;
}

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2203
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 17:52

@Inde: Ich denke, du hast mich falsch verstanden Wink
Ich habe im AB in der Bildverwaltung dieses Bild: http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png , als Hintergrund für die Kategorietitel und auch für den Chatbox-Titel definiert. Wennn ich jetzt aber für das "jKategoriebild" der Chatbox den oben genannten CSS-Eintrag setze, so schalte ich damit das über die BIldverwaltung gesetzte Hintergrundbild aus. Ich möchte aber, dass das blaue, über die Bildverwaltung gesetze Hintergrundbild, welches aber NICHT einfach nur der Farbe #0095FF entspricht, als HIntergrund hinter dem Titelbild, welches eine Schrif tmit transparentem Hintergrund darstellt, zu sehen ist Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von inde am Sa 8 Dez 2012 - 18:35

Aha, dann gehe ich einmal davon aus, dass Du zwei Grafiken an der genannten Stelle einsetzen möchtest. Wenn es so ist, dann war Deine Beschreibung etwas dürftig, Du hattest Deine Grafik als Hintergrundfarbe beschrieben.

Recherchiere einmal in Google nach "CSS multiple Backgrounds". Oder klicke einmal hier. Wink

Code:
#chatbox_header td.catBottom {
background-image: url("Grafik 1"), url("Grafik 2");
background-position: center center, left center;
background-repeat: no-repeat, repeat-x;
}

Bei der Grafik 1 wird die die vordere Grafik eingesetzt, bei der 2.t2n steht die Url für den Hintergrund.
Genauso verhält es sich auch mit der Positionierung und der Wiederholung.

LG inde

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2203
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 18:50

Dankesehr Smile
Jetzt ist noch die Frage, wie ich die Höhe des Chatbox-Titel abändere Wink
Denn wenn ich im CSS dies eintrage:
Code:
#chatbox_header td.catBottom {
 
    background-image: url("http://www.abload.de/img/0title11rulb1.gif"), url("http://www.abload.de/img/backgr104kuxs.png");
    background-position: center, center, left center;
    background-repeat: no-repeat, repeat-x;
    height: 50px !important;}
 body.chatbox a.cattitle {
  display: none;
}
wird, anstatt dass sich die Höhe des Chatbox-Titels ändert, das Titelbild für die Chatbox abgeschnitten Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von inde am Sa 8 Dez 2012 - 19:03

Ich kann es leider nicht nach vollziehen, da ich nur BB3 Foren am Start habe, aber ich würde versuchen die entsprechende Grafik in der Höhe zu bearbeiten.......also die Grafik mit einem Programm in der Größe bearbeiten und dann neu hochladen und einsetzen.

Schon einmal an dem Wert "height" gestellt?

Hinweis: Multiple Backgrounds funktionieren aber nur bedingt, wie immer macht der IE eine Ausnahme und es funktioniert erst ab IE Version 9.
Um das zu umgehen kannst Du aber auch einmal nach "css gradient background" recherchieren, ist für Dich vielleicht auch interessant. Wink

PS. Bei Deinem Code für die Positionierung ist ein Komma zu viel drinnen. Du musst schon etwas genauer arbeiten.






















EDIT: Ich bin raus, laut Regeln darf ich hier nicht mehr weiter helfen, da jemand vom Team geantwortet hat.


Zuletzt von inde am Sa 8 Dez 2012 - 20:26 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet (Grund : EDIT:)

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2203
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 19:43

Jaja, ich weiß, der Internet Exploder... Evil or Very Mad
Eben genau darum, weil ich mehrere CSS-Codes habe, die mti dem IE nicht funktionieren, habe ich ja unter die Fußzeilenlink geschrieben, dass diese Seite für Firefox optimiert ist Wink
Es geht nicht darum, dass meine Grafik der Größe nach bearbeitet werden muss - das könnte ich mit GImp auch machen Wink Es geh tdarum, dass es nicht funktioniert, die Höhe der Überschrift der Chatbox zu verändern, und deshalb die Grafik abgeschnitten wird. Ich wüsste gerne, wie ich die Höhe der Überschrift der Chatbox verändern kann - denn ich habe weder im Template index_box noch im index_body etwas zur Chatbox-Überschrift gefunden Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von #Frank am Sa 8 Dez 2012 - 19:48

Wenn du genau aufgepasst hättest, würdest du wissen, das die Chatbox nicht über ein Template bearbeitet werden kann. Wenn du dir endlich mal den Umgang mit Firebug beibringen würdest, dann könntest du dir solche CSS Einträge auch selber erarbeiten.
Es geht hier nur über CSS Formatierungen. Anders geht es hier nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34498
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 20:18

Ich habe es mit mehreren verschieden Classen, die ich mit Firebug herausfand, probiert, war jedoch nicht erfolgreich Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 20:32

Hallo,

dann machen wir nochmal Nägel mit Köpfen. Wink
Trage diese Codes ein und versuche, nachzuvollziehen, was ich damit definiert habe:
Code:
#chatbox_header {
    height: 55px !important;
}
#chatbox_top {
    height: 350px !important;
}
#chatbox_members, #chatbox {
    bottom: 35px;
    top: 60px;
}
Bei den Chatbox-Höhenangaben sind immer mehrere Bereiche zu beachten, die einander überlagern würden, und die du deshalb ebenfalls umpositionieren musst. Ich hoffe, das ist für dich nun ersichtlich.
Außerdem habe ich die Gesamtgröße der Chatbox selbst auch noch etwas erhöht, damit weiterhin gleich viel Platz innerhalb vorhanden ist, trotz der höheren Kopfzeile.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 20:44

DAnke, Günther Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 20:51

Bitte. Smile
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 20:54


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Kategoriebild für Chatbox

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 20:58

Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten