Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Forum down?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von zvoneboban am Sa 8 Dez 2012 - 19:29

Es wäre Zeit, dass ihr das Problem mal ernst nimmt und es löst. Ich weiss nicht wie das bei den anderen hier ist, aber ich zahle gutes Geld für das Forum, da erwarte ich dass man mich als Kunden behandelt und das technische Problem löst oder zumindest versucht es zu lösen, momentan lese ich nur, dass es nichts mit forumieren zu tun hat und wir doch gefälligst unsere Einstellungen an irgendwelchen Servern ändern sollen. Sorry, aber ich bin doch kein Techniker, hab 0 Ahnung von Netzwerken.

zvoneboban
Neuling
Neuling

Beiträge : 11
Anmeldedatum : 08.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von #Frank am Sa 8 Dez 2012 - 19:42

Ich kann ja euren Unmut verstehen, nur was sollen wir nun dagegen machen?
Es ist ja wohl ganz eindeutig ein Problem, das die DNS Server der Anbieter betrifft.
Ich habe auch bei dem letzten großen Crash versucht eine Erklärung dazu zu bekommen, nur konnte mir leider keiner genau erklären, woran das immer wieder liegt, das auch sehr oft die Foren unserer User betroffen sind.
Es sind ja auch nicht immer alle Foren betroffen, sondern nur bestimmte.

Und das wir hier nichts machen, ist auch nicht so. Wir können euch nur sagen, was das aktuelle Problem ist und wie man das umgehen kann.

Mehr können wir im Moment sowieso nicht machen.
1. ist Wochenende und ein Techniker ist für uns nicht erreichbar und,
2. würde auch nicht viel nützen, weil das Problem ja nicht bei uns liegt.

Also können wir nur das empfehlen, die schritte zu versuchen die in der Vergangenheit schon die Lösung waren.
Alternativ kann man auch 24 Stunden warten, nichts unternehmen und wenn die betroffenen DNS Server ihre Informationen erneuert haben, es als wieder in Ordnung zu betrachten.

Sorry, das ich das so direkt sagen muss, aber hier sind uns leider die Hände gebunden, weil wir auf die DNS Server leider keinen Einfluss haben.

Sicher kann ich am Montag eine Anfrage stellen, ob es nachvollzogen werden kann, was da wieder los war, nur kenne ich die Antwort jetzt schon.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Mary Alice am Sa 8 Dez 2012 - 19:48

Ich möchte auch noch mal was loswerden, grade habe ich auch einige User die nicht auf das Forum kommen, und die sicher nicht begeistert sind. Doch denke ich das sich Frank hier, dafür das WE ist, und auch dieses Forum hier freiwillig betreibt nicht dafür verantworlich ist. Sicher möchten alle schnell wieder auf ihr Forum zugreifen, doch im notfall 24 h warten denke ich ist noch immer erträglich. Daten werden nicht verloren gehen und ein Forum ist auch nur ein Ort im Internet und die Welt bricht meist nicht zusammen wenn man mal nicht drauf kommt.
Wie er schon sagte wir werden mit unseren Usern weiter versuchen die vorgeschlagenen Methoden durchzugehen und bei mir hatte sie auch geklappt bei anderen leider noch nicht.

Mary Alice
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 11
Anmeldedatum : 17.04.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Marvin am Sa 8 Dez 2012 - 19:52

Ihr wurdet doch eben aufgefordert mal zu gucken, welcher Provider down ist.

Ich kann alle Foren (auch die hier genannten) völlig normal aufrufen - also kann es doch gar nicht an Forumieren liegen.

Günther hat doch schon Proxyserver gepostet. Ruft einfach mal einen Proxyserver auf und ruft damit euer Forum auf - ihr werdet sehen, dass es geht. Also kann es nur an einem oder bestimmten Providern liegen.

Würde hier mal einer von euch seinen Provider nennen, könnte man das Problem wenigstens auflösen.

Marvin
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 259
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 02.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von #Frank am Sa 8 Dez 2012 - 19:56

Es nützt uns im Grunde eigentlich auch nichts, wenn wir die Provider kennen, weil ändern können wir daran auch nichts.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Saphira Auditore de Fire am Sa 8 Dez 2012 - 19:57

Genau ich geb da auch Alice recht, zudem es bei uns auch schon wieder einige gab wo es geholfen hat, das zu machen was Frank und Günther vorgeschlagen haben. Zudem wenn man es so nimmt es ist jetzt ein Tag und das ist kein Weltuntergang und wir können froh sein das es dennoch welche gibt die uns versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen Smile Und so vielleicht ist es ein Zeichen sich einfach mal vom Rechner zu lösen und zurück zu lehnen und einen gemütlichen Abend zu machen immerhin bring aufregen auch nichts außer Falten und die braucht keiner ^.^

Und mein Provider ist Vodafone Smile

Saphira Auditore de Fire
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 20:09

Ich bin auch wieder hier. Smile
Darauf würde ich gerne noch eingehen, da Frank gerade offline ist:
@Marvin schrieb:Ihr wurdet doch eben aufgefordert mal zu gucken, welcher Provider down ist.
Dass ein Provider "down" ist, darf man so nicht sagen. Ich versuche, die Situation nochmal ganz grundlegend zu erklären:
Wenn ihr euer Forum über die Domain aufruft, muss diese zuerst über das DNS-System der IP eures Servers zugeordnet werden. Dazu wird über den DNS-Server eures Providers die aktuell bekannte Server-IP abgefragt. Dieser Server wiederum fragt im Regelfall alle 24h die aktuelle IP ab, wobei es aber technisch bedingt bis max. 48h benötigen kann, bis diese Daten für uns verwendet werden. Ändern sich nun z.B. im Laufe von Serverarbeiten oder durch andere Ursachen bedingt die jeweiligen IPs, dann kann es im schlechtesten Fall 24-48h benötigen, bis euer DNS-Server wieder richtig zuordnet.
Da viele von uns eure Foren aufrufen können (inkl. mir), bedeutet das, dass den meisten DNS-Servern die aktuellen IPs bereits bekannt sein dürften. Offenbar verwenden aber manche von euch einen DNS-Server, dem die aktuellen Daten noch nicht bekannt sind. Wir können aufgrund der Beiträge z.B. davon ausgehen, dass zumindest teilweise die Vodafone-DNS-Server darunter fallen.

Was bedeutet das für uns?
Die Foren selbst sind online, Forumieren ist nicht die Ursache für die teilweisen Probleme und unsere Server sind funktionsfähig.
Allerdings verwenden manche von euch und euren Usern einen DNS-Server, der die aktuellen Daten noch nicht kennt. Folgende zwei Möglichkeiten ergeben sich für diese Betroffenen:
a) abwarten, bis der DNS-Server nach max. 24-48h wieder korrekt zuordnet (inzwischen ev. einen Proxyzugriff aufs Forum, Newsletter versenden...)
b) den DNS-Server von Google verwenden, der für sehr aktuelle Daten bekannt ist (natürlich nur für euch und nicht die betroffenen User geeignet)
Letzteren Schritt sowie viele Detailinfos findet ihr hier:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Falls User eures Forums derzeit nicht darauf zugreifen können, wird für diese Punkt a zutreffen. Es tut uns leid, dass manche vor dieser Situation stehen, und wir bitten um die entsprechende Geduld. Danke.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Gast am Sa 8 Dez 2012 - 20:38

Immer wieder das mit den DNS Servern zu posten bringts auf Dauer auch nicht. Ich glaube man kann dagegen selber gar nix machen außer abwarten und tee trinken bis es von allein i-wie wieder geht.

Von meiner Seite aus muss ich sagen, das unser Forum www.onepiece-mangas.com jetzt wieder erreichbar ist, zwar nicht für alle, aber für einige.

Da man hier nur immer wieder die selben Ratschläge bekommt, werde ich beim nächsten Mal auch nicht weiter hier fragen.

Ich finde es prinzipell gut das ihr solch einen Support wie diesen hier anbietet und uns mit Rat und Tat zu Seite steht, dennoch würde ich mir wünschen das gerade bei solchen Problemen nicht immer die Standarttexte runtergedudelt werden, sondern dem eignetlichen Problem, weil ich meine von i-wo her muss es ja kommen, auf dem Grund gegangen wird. Ist nicht böse gemeint, aber mir erscheint das hier oftmals etwas komisch^^

Ich verabschiede mich dann für heute o: Den Thread lasse ich mal noch offen, falls die Probleme bei dem Rest weiter bestehen. Ihr könnt ja mal posten wann eure Foren wieder erreichbar waren. Würde mich interessieren (:

Grüße

Kalzifer

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Günther am Sa 8 Dez 2012 - 20:50

xKalzix schrieb:Immer wieder das mit den DNS Servern zu posten bringts auf Dauer auch nicht. Ich glaube man kann dagegen selber gar nix machen außer abwarten und tee trinken bis es von allein i-wie wieder geht.
Und genau damit hast du es selbst auf den Punkt getroffen.
Weißt du, weshalb wir das immer wieder posten müssen? Weil hiervon mehrere User betroffen sind und es noch nicht allen klar ist, woraus diese Verbindungsschwierigkeiten resultiert sind. Solange dabei noch Verständnisprobleme bestehen, versuchen wir, auch diesen Usern noch ein Bild zu verschaffen - indem wir uns gezwungenermaßen wiederholen müssen.
Dass du selbst die Situation verstanden hast, freut mich sehr.

xKalzix schrieb:Da man hier nur immer wieder die selben Ratschläge bekommt, werde ich beim nächsten Mal auch nicht weiter hier fragen.
Wir kennen uns in dieser Situation aus und geben deshalb jenes Hintergrundwissen und jene Ratschläge weiter, die sich in der Vergangenheit bewährt haben. Dass wir diese "immer wieder" posten müssen, hängt damit zusammen, dass wir hier nicht nur mit dir kommunizieren, sondern auch auf User Rücksicht nehmen, denen wir das erneut erklären müssen.

xKalzix schrieb:Ich finde es prinzipell gut das ihr solch einen Support wie diesen hier anbietet und uns mit Rat und Tat zu Seite steht, dennoch würde ich mir wünschen das gerade bei solchen Problemen nicht immer die Standarttexte runtergedudelt werden, sondern dem eignetlichen Problem, weil ich meine von i-wo her muss es ja kommen, auf dem Grund gegangen wird.
Genau in unseren "Standardtexten" haben wir erklärt, woher das Problem kommt - und wie es wieder vergehen wird. Das ist alles, was es derzeit dazu zu sagen gibt. Und ob du es glaubst oder nicht, Frank und ich formulieren jeden unserer Beiträge neu, gehen individuell auf eure Beiträge ein und versuchen, die Lage auf verschiedenste Weise zu erklären. "Standardtexte" sehen meines Erachtens etwas anders aus. Wink

Aber ich denke, damit haben wir die Lage ausreichend erörtert und in den bisherigen Beiträgen alles Wissenswerte und Wichtige genannt.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von Saphira Auditore de Fire am Sa 8 Dez 2012 - 21:25

@ xKalzix

Ich muss gerade mal eines sagen, ich finde es eigentlich gerade etwas schade was du sagst. Ich bin hier auch erst seid kurzem aber es ist Wochenende und wir haben 2 hier die versuchen uns zu Helfen und Tips zu geben so gut sie es können und selbst gesagt haben, das wenn es nichts bringt und das bis Montag nicht geregelt ist es an die Admins weiter geleitet wird.
Wir können nicht verlangen das zu jeder Tages und Nacht Zeit einer da ist der sich sofort darum kümmert, da dies hier auch alles auf eine Freiwillige Basis bezieht. Man müsste uns nicht einmal antworten aber sie versuchen es und in meinen Augen sollten wir ihnen dafür danken und nicht noch meckern wobei sie ihr bestes gerade geben!

Saphira Auditore de Fire
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 08.12.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum down?

Beitrag von #Frank am Sa 8 Dez 2012 - 21:48

Da es immer wieder einige gibt, die es nicht verstehen wollen, oder auch nicht verstehen wollen, werde ich dieses Thema nun schließen.
Wir versuchen nun schon seit Stunden ein Hintergrundwissen zu vermitteln, das aber bei einigen auf taube Ohren zu stoßen scheint.
Wenn man wissen möchte, wie die Technischen zusammenhänge sind und was diese ominösen DNS Server sind, dann kann man das oben in Günther seiner Erklärung tun, oder man Googelt mal ein wenig und ließt sich das Hintergrundwissen dazu selber mal an.

Wenn man absolut keine Ahnung von einer Sache hat, dann sollte man doch wenigstens die Tips und Erklärungen verstehen, die einem hier in so einer Situation gegeben werden.
Wenn einem das nicht ausreicht, dann kann man immer noch Google benutzen und versuchen dort mal zu recherchieren.

Es ist einfach zu sagen "Forumieren, ist schuld und ich will das mein Forum nun wieder geht...".
Leider ist in diesem Fall aber nicht Forumieren schuld, das sieht man ja daran, das es keine wirklichen Globalen Ausfälle gegeben hat, sondern hier ist erst einmal von einer Lokalen (auf euren Systemen) oder einer Porviderstörung auszugehen.

Das ist nun in diesem Fall alles.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten