Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2]Bugs im Templateeditor?!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Bugs im Templateeditor?!

Beitrag von Gast am Mo 3 Dez 2012 - 17:48

Hallo Smile

Mir sind zwei Seltsamkeiten beim Bearbeiten der Templates aufgefallen:
1) Als ich im Template mod_recent_topics die Variable für dn Titel des Moduls gegen ein Bild tauschte (und die b- und span-Tags, die de Variable einschlossen, löschte) wurden plötzlich die auf den img-Tag folgenden td- und tr-Tags rot, also als falsch, angezeigt. Dennoch wird das Modul fehlerfrei angezeigt. ich habe keine Tabellentags gelöscht, sondern nur die Variable und die Textformatierugstags für diese Variable.
Auch in anderen Templates fielen mir solche Fehler auf, dass nach Einsetzen eines Bildes korrekte Tabellentags plötzlich rot wurden.

2) Wenn ich ein Template am mobilen iDevice Aufrufe, und ins Eingabefeld tippe, um das Template zu bearbeiten, so sehe ich neben dem sxhwarzen Cursor an der Position, an der ich gerade schreibe, noch einen fetten, blauen Cursor, der meistens ungefähr eine Zeile unterhalb des normalen schwarzen Cursors blinkt. Das ist echt nervig Mad Zudem kann ich im Templateeditor am iDevice nichts markieren, kopieren oder einfügen Sad



Zuletzt von Mariofan13 am Mo 3 Dez 2012 - 18:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Bugs im Templateeditor?!

Beitrag von Günther am Mo 3 Dez 2012 - 17:56

Hallo,

Problem 1 kann in manchen Fällen vorkommen. Ich habe teilweise selbst schon beobachtet, dass korrekter Code als fehlerhaft rot markiert wurde.
Dazu musst du wissen, dass die integrierten Templateeditoren keinesfalls als Ersatz zu einem "richtigen" HTML-Editor gedacht sind. Dazu fehlen viele wichtige Funktionen und der Arbeitskomfort ist ebenfalls geringer. Ich empfehle deshalb, insbesondere für größere Templateänderungen immer einen externen Editor zu verwenden und das Template nur durch Kopieren ins Forum einzusetzen.
Falls du bei kleinen Änderungen im integrierten Editor bleibst und dort hin und wieder eine fälschliche Rotmarkierung erscheint, dann musst du dir deshalb keine Gedanken machen. Das kommt in seltenen Fällen vor, hat aber keine weiteren Auswirkungen. Wink

Problem 2 ist bekannt. Seit die neuen Editoren eingesetzt werden, können darin auf Apple-Geräten und teilweise weiteren Mobilgeräten leider keine Codeänerungen mehr vorgenommen werden. Für kleinere Änderungen mag das ev. unangenehm sein, aber im Normalfall sind mobile Geräte ohnehin keine passende Arbeitsumgebung dafür.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Bugs im Templateeditor?!

Beitrag von Gast am Mo 3 Dez 2012 - 18:05

Ja, das beantwortet meine Fragen Wink
Ich wollte auch die Suchfunktion benutzen, aber eine Suche nach bug* wird mit den Worten "Kein Beitrag entspricht den Suchkriterien" abgelehnt Sad

-done-

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Bugs im Templateeditor?!

Beitrag von Günther am Mo 3 Dez 2012 - 18:08

Gut. Smile

Ja, drei- und wenigersilbige Suchbegriffe werden nicht akzeptiert. Das gilt z.B. für Begriffe wie "bug" oder "css". Wink
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten