Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 14:14

Hiho,

hab die Suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts hilfreiches dazu gefunden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Profilhintergrund einzelner Mitglieder zu ändern?
Also z.B. dass u1, u2 etc einen extra Hintergrund haben?
Wenn ja wäre es nett wenn mir da jemand helfen könnte. Smile

MfG,
Liluh


Zuletzt von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 19:41 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Liluh
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Günther am Sa 1 Dez 2012 - 14:17

Hallo,

du sprichst vom Profilbereich neben den Beiträgen?
Dann geht dein Wunsch in diese Richtung:
http://hilfe.forumieren.com/t32099-tutorial-phpbb3-beitrage-des-teams-einfarben-mit-einer-grafik#207118
Dort müsstest du nur am Ende noch den CSS-Code für BB2 so abwandeln, dass er nicht beide Zellen bei den Beiträgen anspricht, sondern nur die linke mit dem Profil. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 14:26

Ich mein das anderst.


Da wo der rote Kasten ist würd ich gern einen Hintergrund einsetzen,
der bei allen Benutzer anderst ist. Gibt es da irgendwie eine Lösung
über CSS oder JS?


Wie es bei den Beiträge geht weiß ich.

Liluh
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Günther am Sa 1 Dez 2012 - 16:01

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz, weshalb du unbedingt jedem User dort ein eigenes Hintergrundbild zuweisen möchtest.
Das steht hinsichtlich des Zwecks meines Erachtens in keinem Verhältnis zum Aufwand, das für jeden User und jeden Neuzugang ständig manuell anpassen zu müssen. Außerdem kann für einen solchen Wunsch nur mit JS gearbeitet werden, was genaues Arbeiten erfordert und bei einem längeren Script auch negative Auswirkungen auf die Ladezeit des Forums haben kann.

Aber wenn dir das tatsächlich sinnvoll erscheint, dann bitte. Ich habe dir dafür ein Script geschrieben. Bitte beachte, dass es sich dabei um keine Supportaufgabe handelt, sondern um eine freiwillige Zusatzleistung.

Du gehst in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Profil -> profile_view_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 46):
<td id="user" class="row1" rowspan="3" valign="top">
Den grün markierten Bereich fügst du hinzu.
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Anschließend erstellst du im Adminbereich ein neues Javascript (Platzierung: alle Seiten). Wie das geht, setze ich voraus.
Code:
$(function(){
if(document.URL.indexOf("/u1") >= 0){
      $("#user").css("background-image", "url('BILDURL')");
   }
else if(document.URL.indexOf("/u2") >= 0){
      $("#user").css("background-image", "url('BILDURL')");
   }
});
Du siehst, dass dieses Script anhand der URL des jeweiligen Userprofils (u1, u2 ...) über jQuery eine neue CSS-Zuweisung macht.
Für weitere User musst du jeweils diesen Bereich wiederholen:
Code:
else if(document.URL.indexOf("/u2") >= 0){
      $("#user").css("background", "url('BILDURL')");
   }
Hier passt du immer die Usernummer und die Bildurl an.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 18:20

Danke für die Hilfe, auch wenn es keine Supportaufgabe ist. Very Happy
Ich hab den Script eingesetzt und das Template geändert, aber es sieht
immernoch gleich aus.

Liluh
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Günther am Sa 1 Dez 2012 - 18:47

Bitte. Wink

Ich habe mir das vor Ort angesehen. Du hast das Script nicht neu erstellt, sondern zu einem bereits in deinem Adminbereich bestehenden hinzugefügt. Darin befinden sich bereits mehrere andere Scripte, die sich dadurch in ihrer Funktion stören würden.
Du musst dieses Script, wie gesagt, als neues und einzelnes Script in deinem Adminbereich hinzufügen.

Ich habe mir auch mal die Grafik angesehen, die du verwendet hast. Diese besitzt Ausmaße von 2.000px × 3.378px und ist damit nicht wirklich gut geeignet. Du solltest sie passender skalieren und auch darauf achten, dass die Seitenverhältnisse stimmig sind.
Was auch noch dazu kommt: Weil diese Zelle je nach Auflösung und Inhalt der Profilfelder etc. unterschiedliche Ausmaße annimmt, wäre ein Hintergrundbild mit einem Muster besser geeignet als eine proportionale Grafik. Wink Möchtest du aber bei Letzterem bleiben und nicht, dass sie sich wiederholt bzw. unpassend angezeigt wird, dann solltest du in deinem Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
einen entsprechenden Eintrag machen. Verwende dazu folgende Eigenschaft:
http://www.css3.info/preview/background-size/
Das würde dann z.B. so aussehen:
Code:
#user {
    background-size: 100% 100%;
}
Oder z.B. so:
Code:
#user {
    background-size: cover;
}
Hier musst du aber je nach den verwendeten Grafiken selbst entscheiden, welche Werte du für die Hintergrund-Ausmaße festlegst.

Ist die Frage damit geklärt? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 19:07

Ich hab den Script ganz normal unter AB->Module->Javascript Code Verwaltung -> Ein neues Javascript erstellen eingefügt.
Keine Ahnung was daran falsch sein soll oder versteh ich das falsch?^^

Hab die Grafik ersetzt, aber es passiert immernoch nichts.
Habs auch mal mit Firefox getestet, aber da kommt auch kein Bild.

Liluh
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Günther am Sa 1 Dez 2012 - 19:35

Das Script habe ich natürlich getestet, es ist also zweifellos funktionsfähig. Wink

Das Problem ist hier, dass du in dein Forum mehrere Scripte, auch externe, eingesetzt hast, die miteinander inkompatibel sind, wenn sie zusammen aufgerufen werden. Nun führt unsere Software im Profilbereich aber alle Scripte aus Ladezeitgründen automatisch zusammen, wodurch diese sich gegenseitig stören.
Ich kann dir nicht alle externen Scripte durchsehen und überprüfen, wo die Inkompatibilität vorliegt. Wenn du aber ohnehin auf keines der anderen Scripte verzichten möchtest, dann nützt es dir nichts, wenn du das verursachende selbst im Ausschlussverfahren herausfindest.
Stattdessen würde ich dir vorschlagen, dass du auf diese meines Erachtens ohnehin wenig praktikable oder zweckmäßige Vorstellung verzichtest, wenn bei dir solche Schwierigkeiten entstehen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Liluh am Sa 1 Dez 2012 - 19:41

Ich hab mal die unnötigen Scripts entfernt und nun klappt es Smile

Danke für deine Hilfe. Very Happy

Liluh
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Profilhintergrund einzelner Mitglieder ändern

Beitrag von Günther am Sa 1 Dez 2012 - 19:43

@Liluh schrieb:Ich hab mal die unnötigen Scripts entfernt und nun klappt es Smile
Na siehst du, genau das meinte ich. Wink

Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit nochmal im Ausschlussverfahren deine Scripte angesehen und herausgefunden, dass dein externes Script von kostenlose-javascripts.de damit inkompatibel war. Die anderen Scripte könntest du also - falls du sie doch wieder benötigst - problemlos erneut einsetzen.

Freut mich, dass es klappt. Bitte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten