Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

runde ecken im Bild und doch nicht richtig rund

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt runde ecken im Bild und doch nicht richtig rund

Beitrag von Paradies am Do 29 Nov 2012 - 11:56

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem mit meinen runden ecken, und zwar ist im chat und in "Wer ist Online" ein Bild eingefügt aber die Ecken werden nicht anbrundet.

ich habe das mal, damit man sieht was ich meine, hier hochgeladen





ich habe die Ecken der Bilder auch bereits abrundet aber das Ergebnis bleib das gleiche Question

das schlimme ich weis gar nicht ob die Bilder auch mit runden Ecken sein müssen?



Zuletzt von Paradies am Do 29 Nov 2012 - 13:01 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

Paradies
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 25
Anmeldedatum : 21.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: runde ecken im Bild und doch nicht richtig rund

Beitrag von Günther am Do 29 Nov 2012 - 12:34

Hallo,

das liegt nicht an deinem Forum, sondern an den verwendeten Grafiken selbst. Wink

Rufe mal die "Wer ist online?"-Grafik auf: https://i43.servimg.com/u/f43/17/93/44/24/schlum13.jpg
Du wirst sehen, dass die abgerundeten Ecken nicht als transparent, sondern mit der Farbe Weiß gestaltet wurden. Das bedeutet, dass diese weißen Abrundungen auf andersfarbigem Hintergrund sichtbar sind. Würde hier mit Transparenz gearbeitet, dann würde bei den Abrundungen das Darunterliegende durchsehen.

Die Lösung lautet also nur, die Grafiken entsprechend anzupassen. Wenn du das selbst nicht hinbekommst, kannst du gerne auch in unserem Grafikbereich nachfragen, ob dir jemand bei den Abrundungen behilflich sein könnte. Wink

Eine Alternative muss ich noch nennen: Du könntest diese Grafiken stattdessen auch einfach mit CSS abrunden - aber das würde nicht unter allen Browsern (IE) ein Ergebnis zeigen, weshalb es auf jeden Fall vorzuziehen ist, die Grafiken selbst schon entsprechend anzupassen. Wink

Das betrifft v.a. die "Wer ist online?"-Grafik. Die Chatbox selbst solltest du aber erst mal mit CSS abrunden, weil die weißen Ecken dort nicht von der Kopfzeilengrafik, sondern von der darunterliegenden Hintergrundfarbe stammen. Diesen Bereich solltest du deshalb mit CSS abrunden.
Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
#frame_chatbox {
    -webkit-border-radius: 10px;
    -moz-border-radius: 10px;
    border-radius: 10px;
}

Abschließend noch eine Bitte: Ändere bitte in deinem Profil die Forenversion von Invision auf phpBB2, damit diese Angabe wieder richtig ist. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: runde ecken im Bild und doch nicht richtig rund

Beitrag von Paradies am Do 29 Nov 2012 - 12:52

Ich danke dir für den Tipp Günther.

ich hatte zwar die Ecken rund und transparent allerdings musste ich in Gimp Farbe zu Trabsparenz ersetzen.

danke für den Code der hat auch funktioniert Smile

ja und danke für den Tipp meines Profils werde es gleich mal ändern

Danki


Zuletzt von Paradies am Do 29 Nov 2012 - 13:00 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Paradies
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 25
Anmeldedatum : 21.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: runde ecken im Bild und doch nicht richtig rund

Beitrag von Günther am Do 29 Nov 2012 - 12:54

Bitteschön, gerne. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten