Lexi Help
Die neuesten Themen
» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 16:09

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

Partner
free forum

[phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast am Mo 26 Nov 2012 - 18:37

Ich weiß, der Titel ist verwirrend, aber mir fiel kein besserer ein, welcher nicht zu lange ist Sad

Es geht darum, dass wenn ich das Forum am iPod touch 4G Aufrufe, die Schrift in der "Nachricht auf der Startseite" nicht in der gewollten Größe dargestellt wird.
Screenshot:

Wie man sieht, ist der lange Text in Fettschrift größer als die ebenfalls Fette Überschrift - dabei steht der lange Text zwischen diesen Tags:
Code:
<span style="font-size:small"></span>
, die Überschrift hingegen nicht (diese steht nur zwischen center- und b-Tags). Wieso wird dann die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner angezeigt, als der Text, dessen Schriftgröße "small" ist?


Zuletzt von Mariofan13 am Mo 26 Nov 2012 - 20:01 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther am Mo 26 Nov 2012 - 18:43

Hallo,

das passiert, weil du du einerseits mit einem nicht fixen, etwas veralteten Wert arbeitest und du andererseits einen User Agent verwendest, für den das Forum nicht optimiert ist.

Grundsätzlich hängt es vom jeweiligen Browser und User Agent ab, wie Angaben wie "small" berechnet werden und wie ansonsten unformatierte Texte im Verhältnis dazu angezeigt werden.
Empfehlenswert ist es daher immer, durchwegs mit fixen Einheiten zu arbeiten (px oder em bei Schrift) und nicht nur Einzelbereiche, sondern den gesamten Inhalt entsprechend zu formatieren. Dadurch kannst du genau solchen, unter bestimmten Umständen ungünstigen Anzeigen vorbeugen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast am Mo 26 Nov 2012 - 19:24

Ich habe ja genau den Bereich formatiert, der formatiert werden soll Wink Im Firefox war die Schrift ohne Größenangabe zu groß, daher gab ich die Gröśenangabe "small" verwendet, und jetzt ist die Größe Ideal.

Auch unter FF17 wird die Überschrift "Herzlich Willkommen" viel Zicklein angezeigt Crying or Very sad

Ich verstehe das nicht...
Oder hat die Größe der Übrrschrft damit zu tun, dass ich die Höhe der Tabellenzeile, in der die Überschrift steht, mit 25px festgelegt habe? (<td height="25px">)

Jetz muss ich erstmal Cello üben, bevor ic hier weiter machen kann Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther am Mo 26 Nov 2012 - 19:34

So ganz hast du noch nicht verstanden, was ich dir damit sagen wollte. Wink

Punkt 1, das "Durchformatieren" des gesamten Bereichs:
@Mariofan13 schrieb:Ich habe ja genau den Bereich formatiert, der formatiert werden soll Wink
...
Auch unter FF17 wird die Überschrift "Herzlich Willkommen" viel Zicklein angezeigt Crying or Very sad
Das klingt für mich aber nicht so, als ob du alle Bereiche formatiert hättest, die formatiert werden sollen. Wenn dir die Überschrift zu klein erscheint, dann solltest du diese schon auch formatieren.

Punkt 2, das Verwenden des Wertes "small": Wie gesagt hängt es von jeweiligen User Agent und Browser ab, wie solche Werte berechnet werden. Da "small" und seine Gegenstücke wie "medium" also bei jedem Benutzer recht stark abweichen können und mittlerweile etwas veraltet sind, solltest du, wie gesagt, nur mit greifbareren Einheiten (px, em) arbeiten.

In diesem speziellen Fall bedeutet das: Dieser Text inkl. der Überschrift wird durch das Standard-Stylesheet deines Forums von der Klasse "gensmall" angesprochen, der eine Größe von 10px zugeordnet ist. Deshalb bleibt die Überschrift auch in dieser Größe, solange du sie nicht selbst formatierst.
Beim unteren Textblock hast du mit der Angabe "small" gearbeitet, die wie gesagt sehr suboptimal ist und sich deshalb nicht stimmig auswirkt.

Die Lösung lautet also, dass du alle Bereiche passend formatierst und dabei sinnvollere Einheiten (Pixel) verwendest. Dann kannst du diesem Bereich ein Gesamtkonzept zuweisen und erhältst auch ein schönes Ergebnis. Genau das hatte ich dir aber schon in wenigen Worten mitzuteilen versucht. Wink
@Günther schrieb:Empfehlenswert ist es daher immer, durchwegs mit fixen Einheiten zu arbeiten (px oder em bei Schrift) und nicht nur Einzelbereiche, sondern den gesamten Inhalt entsprechend zu formatieren.
Bei gelungenem Webdesign musst du gedanklich immer vom Gesamtkonzept ins Detail gehen und nicht direkt bei einem Einzelbereich beginnen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast am Mo 26 Nov 2012 - 19:42

Welchen Pixel-/ Em-werten entsprechen denn die Größen der Kategorieüberschriften und des Textes, der momentan als "small" definiert ist?

Mich wundert auch, dass die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner ist als die anderen Überschriften...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther am Mo 26 Nov 2012 - 19:47

@Mariofan13 schrieb:Welchen Pixel-/ Em-werten entsprechen denn die Größen der Kategorieüberschriften und des Textes, der momentan als "small" definiert ist?
@Günther schrieb:Punkt 2, das Verwenden des Wertes "small": Wie gesagt hängt es von jeweiligen User Agent und Browser ab, wie solche Werte berechnet werden. Da "small" und seine Gegenstücke wie "medium" also bei jedem Benutzer recht stark abweichen können und mittlerweile etwas veraltet sind, solltest du, wie gesagt, nur mit greifbareren Einheiten (px, em) arbeiten.

In diesem speziellen Fall bedeutet das: Dieser Text inkl. der Überschrift wird durch das Standard-Stylesheet deines Forums von der Klasse "gensmall" angesprochen, der eine Größe von 10px zugeordnet ist. Deshalb bleibt die Überschrift auch in dieser Größe, solange du sie nicht selbst formatierst.

@Mariofan13 schrieb:Mich wundert auch, dass die Überschrift "Herzlich Willkommen" kleiner ist als die anderen Überschriften...
Das wundert mich nicht. Wink Die anderen Überschriften, z.B. "Die neuesten Themen", sind der Klasse "genmed" zugeordnet und die Überschrift "Herzlich Willkommen!" der Klasse "gensmall". Wenn du dich mal genauer mit Firebug in deinem Forum umsiehst, kannst du solche Zuweisungen schnell herausfinden.

Ich denke, dass ich dir dazu nun genügend Tipps gegeben habe, sodass du selbst damit arbeiten kannst, oder? Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast am Mo 26 Nov 2012 - 19:51

Das Problem ist, dass ich derzeit keinen Zugang zu meinem Laptop mit Firefox und -Bug habe Wink
Am iPod kann ich die Pixelwerte einsetzen, wenn ich sie wüsste, aber die Zuweisungen kann ich so nicht herausfinden Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther am Mo 26 Nov 2012 - 19:54

Dann wäre es natürlich besser, wenn du mit solchen Arbeiten abwartest, bis du wieder einen besseren Arbeitsplatz zur Verfügung hast.
Aber zu wissen gibt es dort doch nicht besonders viel: Dass die aktuelle Class der Überschrift, "gensmall", 10 px besitzt, habe ich dir ja schon mehrfach gesagt. Zur Orientierung besitzen die anderen Überschriften der Class "genmed" 12px.
Ansonsten musst du doch nur mal verschiedene Pixelwerte einsetzen und dir das Ergebnis ansehen. Das bekommst du schon hin. Wink

Sind deine Fragen nun beantwortet? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Gast am Mo 26 Nov 2012 - 20:00

Ja, sind sie Wink

Ein paar Html-Tags am Touchscreen zu tippen ist für mich nicht schlimm (das JavaScript hatte ic schon früher in die Nachricht auf der Startseite gesetzt) Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Schrift ohne Größenangabe wird kleiner als solche mit "small" angezeigt

Beitrag von Günther am Mo 26 Nov 2012 - 20:02

Schön, dass ich dir helfen konnte.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten