Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Admin Email Ändern
von Bigtuber Gestern um 20:22

» Passwort vergessen
von Bigtuber Gestern um 20:10

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von Marcel´s Schnatterbude Gestern um 9:46

» Admin Passwort vergessen
von ABC-Man Gestern um 9:01

» Kalender
von Bigtuber So 26 März 2017 - 18:04

» Gifs einfügen
von Bigtuber So 26 März 2017 - 14:58

» Warrior Cats - NordClans
von Eislicht So 26 März 2017 - 0:28

» Gründeraccount Passwort vergessen
von Eozaen Sa 25 März 2017 - 20:02

» [phpBB3] Schreiben als Gast
von Ave Sa 25 März 2017 - 15:37

» Forum anhand der E-Mail wiederfinden?
von Bigtuber Sa 25 März 2017 - 13:17

» [phpBB2]Darstellungsfrage zur Kategorienansicht- Icon+Beschriftung gleiche Ebene
von Marcel´s Schnatterbude Sa 25 März 2017 - 9:05

» [Mitteilung] Optimierung des Generierung-Prozesses von FaceYourManga-Avataren
von Forumbot Fr 24 März 2017 - 19:04

» [#9357]-[phpBB2] Registrierung funktioniert nicht
von amti Fr 24 März 2017 - 17:04

» Kawaiicity - Anime Reallife Forum
von Passi92 Fr 24 März 2017 - 12:20

» Shibosha Rollenspiel
von BlackValentine Fr 24 März 2017 - 11:25

» (phbBB3) Suchauswahl "NeueBeiträge" übergreifend fixieren
von Broesel Fr 24 März 2017 - 10:40

www.forumieren.de

Wieso listet Google-Bilder aus dem Forum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Wieso listet Google-Bilder aus dem Forum?

Beitrag von flowerpoint am Fr 23 Nov 2012 - 22:51

Hallo zusammen,

bei mir gingen in letzter Zeit immer mal wieder Beschwerden ein, dass Bilder, welche im Forum mit servimg gehostet wurden in google-Bilder aufgetaucht sind.
Damit sind die Leute nicht einverstanden.

Nun ging ich bisher davon aus, dass nur Bilder in Google erscheinen, wenn die Foren auch die Bilder für Gäste freigeschaltet hatten, ist doch richtig, oder? Sprich, wenn ich die Unterforen so einstelle, dass Bilder nicht für Gäste einsehbar sind, dürften diese auch nicht in google erscheinen.

Aber falsch gedacht.
"zonetopic" listet Bilder bei mir aus dem Forum aus Unterforen, die bereits seit 3 Jahren für Gäste nicht einsehbar sind. Ich weiß dass zonetopic irgendwie mit dem Forum verknüpft ist, aber wie kommt zonetopic dazu

a) an die Bilder ranzukommen und
b) diese aufzulisten?

und c) diese dann in google zu stellen, obwohl die eigentlichen Bilder für Gäste unsichtbar sind.

Bestes Beispiel dieses Thema:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&tbo=d&biw=1280&bih=605&tbm=isch&tbnid=r92qizdT1wvkDM:&imgrefurl=http://nature.zonetopic.org/45582596766-uebelmannia-cristatas&docid=WrGjU3EawUNIuM&itg=1&imgurl=http://i43.servimg.com/u/f43/16/03/12/65/02310.jpg&w=800&h=600&ei=nO6vUMKZF5PE4gTk1YHoDw&zoom=1&iact=hc&vpx=372&vpy=298&dur=3094&hovh=194&hovw=259&tx=119&ty=101&sig=106358846125317791268&page=2&tbnh=136&tbnw=201&start=24&ndsp=29&ved=1t:429,r:49,s:0,i:236

..oder muss ich "zonetopic" deaktivieren um endgültig Ruhe zu haben?
Das würde mir aber auch Nachteile mit dem google-Ranking bringen, stimmts?

Grr...ich hoffe jemand weiß Rat, denn meine User sind teilweiße deswegen echt sauer (auch weil in den Forenregeln steht, dass die Bilder nicht weiterverwendet werden außer im Forum selbst)

lG,
Daniel


Zuletzt von flowerpoint am Fr 23 Nov 2012 - 23:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wieso listet Google-Bilder aus dem Forum?

Beitrag von Günther am Fr 23 Nov 2012 - 22:57

Hallo Daniel,

grundsätzlich ist es richtig, dass Google, Zonetopic und Co nur auf Inhalte zugreifen können, welche für Gäste öffentlich einsehbar sind.
Hier liegt jedoch eine kleine Abweichung vor:
@flowerpoint schrieb:Nun ging ich bisher davon aus, dass nur Bilder in Google erscheinen, wenn die Foren auch die Bilder für Gäste freigeschaltet hatten, ist doch richtig, oder? Sprich, wenn ich die Unterforen so einstelle, dass Bilder nicht für Gäste einsehbar sind, dürften diese auch nicht in google erscheinen.
Im Fall von Zonetopic ist das so nicht zutreffend.
Google kann nur Bilder listen, die auch für Gäste angezeigt werden - Zonetopic besitzt jedoch einen "Sonderstatus", da es sich dabei um einen Forumieren-eigenen Dienst handelt, der direkt auf die Datenbank zugreift und daraus die Inhalte entnimmt.
Das bedeutet, dass Zonetopic zwar auf die Forenbefugnisse Rücksicht nimmt, die Anzeige-Einstellungen von Bildern allerdings auf Zonetopic keinen Einfluss ausüben, weil diese Daten direkt aus der Datenbank entnommen werden.
Unabhängig von der Option bei "Bilder in den Beiträgen sehen" werden über Zonetopic auch Bilder von Threads angezeigt, die unter Lesebefugnisse für Gäste fallen. Da Zonetopic wiederum Google-indiziert ist, gelangen diese Bilder schlussendlich auch in den Google-Index.

Möchtest du also, dass Bilder dieser Bereiche nicht öffentlich gelistet werden, müsstest du dein Forum aus Zonetopic entfernen lassen. Dass das im AB möglich ist, weißt du offenbar bereits. Einen wesentlichen Pagerank-Nachteil musst du dir allerdings nicht erwarten, sondern nur einen geringeren Einfluss. Möchtest du die Grafiken in Threads schützen, die sich in für Gäste zugänglichen Bereichen befinden, ist das die beste Lösung. Wink

Liebe Grüße
Günther
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wieso listet Google-Bilder aus dem Forum?

Beitrag von flowerpoint am Fr 23 Nov 2012 - 23:15

Danke erstmal!

ich sags mal so: Ich bin auf Pagerang 2 in google, dicht gefolgt von einem anderen Forum auf Rang 3
Ich habe keine Lust mit dem Forum auf Rang 3 oder weiter abzusinken, wenn ich zonetopic deaktiviere.
Hmmm. schwierig, dennoch vielen Dank!
avatar
flowerpoint
Premium User
Premium User

Männlich Beiträge : 441
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Wieso listet Google-Bilder aus dem Forum?

Beitrag von Günther am Fr 23 Nov 2012 - 23:19

Bitte. Smile

Natürlich muss dir bewusst sein, dass Fremdverlinkungen im Ausmaß von Zonetopic schon einen positiven Einfluss auf deinen Pagerank ausüben, das ist klar. Allerdings setzt sich dieser auch aus sehr vielen anderen Faktoren zusammen und es ist bekannt, dass Google in letzter Zeit den Verweis-Faktor auch etwas reduziert hat.
Wie sich ein Zonetopic-Ausstieg konkret auf den Pagerank auswirkt, kann man nicht mit Gewissheit voraussagen, aber meiner Einschätzung zufolge dürfte er dadurch nicht wesentlich verlieren.
Ist dir der Schutz dieser Bilder also wichtig, dann kannst du die betreffenden Foren entweder für Gäste unzugänglich machen oder dein Forum ganz aus Zonetopic austragen.
Das ist nun deine Entscheidung. Wink

-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten