Regeln und nützliche Hinweise
E-Mail-Adressen dürfen nicht veröffentlicht werden!
Lexi Help
Die neuesten Themen
» Passwort lässt sich nicht zurücksetzen
von inde Heute um 0:56

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:17

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:16

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:15

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:14

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:13

» REGELN IM SUPPORTBEREICH
von Forumbot Gestern um 17:12

» [phpBB2] Forum "lädt sich tot"
von inde Gestern um 10:38

» [phpBB2] Navigationsmenü plötzlich abgehoben
von Dr.Keks Sa 18 Feb 2017 - 19:26

» [PunBB] Beiträge werden nach ca 250 Zeichen abgeschnitten
von inde Sa 18 Feb 2017 - 15:45

» Keine Zugangsdaten zu Forum/ Zugangsdaten verloren gegangen
von Bigtuber Sa 18 Feb 2017 - 12:15

» Rahmen um Profilfelder im Beitrag
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:21

» [phpBB2] Icon bei Profilfeld umsetzen
von Dr.Keks Fr 17 Feb 2017 - 20:02

» Gründer Passwort
von inde Do 16 Feb 2017 - 22:10

» Paradise Found - Rollenspiel mit Wölfen
von Zuzu Do 16 Feb 2017 - 8:44

» [phpBB3] Schatten um Usernamen
von Chocolate Bean Di 14 Feb 2017 - 19:33

Partner
www.forumieren.de

Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

80% 80% 
[ 4 ]
0% 0% 
[ 0 ]
20% 20% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 5

Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

Beitrag von Gast am Fr 23 Nov 2012 - 20:59

[Wieder mal habe ich einen Verbesserungsvorschlag Wink
Man kann ja im Administrationsbereich die Einstellungen für Dateianhänge festlegen, u. a. die Größe und Anzahl  der Dateianhänge. Leider ist es nicht möglich, selbst festzulegen, welche der möglichen Dateiendungen akzeptiert werden (Auf eine Erweiterung der möglichen Dateiendungen zielt dieser Vorschlag nicht ab Wink). Manchmal wäre es vielleicht sinnvoll, z.B. das Anhängen eines Zip-Archives zu verbieten, denn in solchen Zip-Archiven könnten auch schädliche .exe-Dateien verpackt sein Evil or Very Mad
Da man aber nicht festlegen kann, welche Formate akzeptiert werden sollen, ist so etwas leider im Gegensatz zu etwa vBulletin nicht möglich Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

Beitrag von Günther am Fr 23 Nov 2012 - 21:04

Vom Sicherheitsaspekt her können schädliche Inhalte nicht nur in zip-Dateien, sondern bei entsprechenden Kenntnissen auch in vielen anderen Dateitypen enthalten sein, wo man eher weniger mit einer Infizierung rechnen würde. Wink
Aber du hast recht, dass sich derartige Risiken bei bestimmten Dateitypen, insbesondere Archiven und ausführenden Dateien, doch stärker häufen.

Ich sehe hier keine unbedingte Notwendigkeit und verhältnismäßig keine überaus hohe Priorität, kann deine Gedanken allerdings doch nachvollziehen und stimme deshalb mit einem neutralen rechte_icon. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

Beitrag von Gast am Fr 23 Nov 2012 - 21:06

Mir kam diese Idee deshalb, weil ich in einem vBulletin-Forum las, dass in einem Fred ein Zip-Archiv, welches eine (schädliche?) .exe-Datei enthielt, angehängt war -eigentlich sollte der Anhang aber einen Screenshot enthalten Wink Der Admin hat daraufhin das Anhängen von Zip-Archiven deaktiviert Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Als Admin festlegen, welche Dateiendungen angehängte Dateien haben dürfen?

Beitrag von LouiXIV am Fr 23 Nov 2012 - 21:16

Ich fände es gut, wenn ein Admin die Datei-Typen auswählen könnte.
Würde hier sogar einen Schritt weiter gehen wollen.
Das System sollte nicht nur anhand der Datei-Endung sondern an der Dateisignatur erkennen, um was für eine Datei es sich handelt.
Sicherlich ist dies eine aufwendige Veränderung, aber somit ist ein Umgehen der Dateisperre ausgeschlossen.

Die Priorität würde ich aber auch nicht auf hoch setzen.
Wäre nur ne nette Sache Wink

Edit: Wenn wir grad dabei sind, wäre es auch schön, wenn man dann noch festlegen könnte, welche Dateitypen welche maximale Grösse haben dürften.

LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Hinweis : kommt ab und zu aus dem OFF hervor
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten