Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Klick zum neuesten Beitrag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 17:52

Hallo zusammen,
in letzter Zeit fällt mir auf, das wenn ich zum letzten bzw neusten Beitrag klicke, ich nicht den Beitrag zu sehen bekomme sondern die Expressantortbox und dann erstmal hochscrollen muß. Das ist in meinen Foren und auch hier so.

Woran liegt das?

Chash und Cookies sind selbstverständlich geleert!


Zuletzt von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 19:16 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Günther am Mo 19 Nov 2012 - 17:56

Hallo,

diesen Effekt kenne ich daher, wenn der Seitenaufbau etwas länger dauert. Klicke ich in einem Forumieren-Forum auf diesen Button und der Seitenaufbau dauert ein wenig länger, dann ist dadurch die Strukturierung noch nicht vollständig und ich sehe zuerst auch andere Bereiche, wie z.B. die Expressantwort. Sobald die Seite vollständig geladen ist, stimmt die Position des Ankers (Beitrags) aber wieder mit dem Anzeigebereich überein.

Abgesehen davon kann ich diesen Effekt nicht bestätigen.
Von den Foren kann die Ursache für dein Problem auf jeden Fall nicht ausgehen, da die Beitragstitel immer als Anker dienen und gezielt angezeigt werden. Sobald die jeweilige Seite vollständig geladen ist, wird der Anker, also der Beitragstitel, als Bezugsposition verwendet.
Solltest du also vor diesem Problem stehen, obwohl die Seite vollständig geladen ist, ist die Ursache bei deinem Browser lokal zu suchen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 18:23

Hallo Günther,
könnte das auch an der Größe des Monitors liegen, ich nutze 24Zoll und davon zwei über eine Grafikkarte?

Allerdings habe ich das so schon lang und diese Sache tritt erst seit ein paar wenigen Wochen auf. Auch habe ich an meinem Rechner nichts verändert, der Firefox ist immer auf dem neuesten Stand.

Es ist nicht "lebenswichtig" aber es stört ab und an nen bissel Wink

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Günther am Mo 19 Nov 2012 - 18:35

Nein, bei einer Auflösung dieses Rahmens kann es keine derartigen Probleme geben.

Du bist dir sicher, dass der Seitenaufbau immer komplett abgeschlossen ist, bevor du zu Scrollen beginnst?
Wie gesagt wird in unserem System mit Ankern gearbeitet, die im Beitragstitel platziert sind. Das bedeutet, dass der Browser nach dem vollständigen Seitenaufbau automatisch zu diesem Anker wechselt.

Wenn du dir sicher bist, dass die Seite volltsändig geladen ist, du aber dennoch nicht zur Ankerposition gelangst, dann liegt ein lokales Problem mit deinem Browser vor. Es ist leider schwierig, eine "Ferndiagnose" zu starten, aber du kannst versichert sein, dass die Ursache nicht von unseren Foren ausgeht. Vielleicht findest du lokale Veränderungen, die du zum Zeitpunkt vorgenommen hast, als dieses Problem erstmals auftrat. Ansonsten kannst du die Quelle auch mal dahingehend einschränken, dass du es mit anderen Browsern bzw. anderen Systemumgebungen ausprobierst oder deinen Browser auch mal neuinstallierst.

Wie gesagt sind aber weder mit Forumieren-Foren noch mit den gängigen Browsern solche Probleme verbunden, dass Anker nicht mehr zielgenau angesteuert würden.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 18:55

Hallo Günther,

ich warte immer ab bis eine Seite aufgebaut ist, dauert ja keine 2 Sekunden, aber irgendwie...

ich habe dir mal einen Screenshot gemacht, weil ich einen Verdacht habe.

Kann es sein, das der eingekreiste Bereich zu diesm Fehler führt, also das der Anker diesen Punkt als Überschrift ansieht?

Wenn ja, wie kann ich das ändern?


Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Günther am Mo 19 Nov 2012 - 19:05

@Mike schrieb:Kann es sein, das der eingekreiste Bereich zu diesm Fehler führt, also das der Anker diesen Punkt als Überschrift ansieht?
Nein, das hast du ein wenig falsch verstanden. Wenn ein Link zum letzten bzw. ungelesenen Beitrag führt, dann siehst du am Linkende den Verweis zu einem Anker: http://hilfe.forumieren.com/t34312-klick-zum-neuesten-beitrag#224518
Unter BB3 befindet sich dieser Anker immer als name-Attribut im entsprechenden Beitragstitel, unter BB2 als eigener Ankerlink im Quellcode gleich nach dem Usernamen des Beitragsschreibers.
Das ist alles im Quellcode fixiert und es ist ausgeschlossen, dass dein Browser hier etwas als Anker "fehlinterpretiert". Nähere Infos kannst du hier nachlesen: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Nochmal auf den Punkt gebracht: Dein Browser erhält den Verweis zu einem Anker, baut die Seite aber offenbar nicht korrekt auf, sodass die Ankerposition nicht mit dem Sichtfeld übereinstimmt. Das hängt mit den Foren nicht zusammen, sondern ist ein lokales Problem deines Browsers. Oben habe ich dir Tipps gegeben, wie du die Quelle versuchsweise einschränken kannst. Eine exakte "Ferndiagnose" kann ich dir aber von hier aus nicht geben, wenn es sich um rein lokale Ursachen handelt. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Mike am Mo 19 Nov 2012 - 19:15

Danke dir Günther,

vielleicht liegt es ja am letzten Update (macht der ja automatisch), denn ich selbst stelle nix am Browser rum, dafür kenne ich mich zu wenig aus Embarassed

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Danke nochmals für deine Hilfe top

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Klick zum neuesten Beitrag

Beitrag von Günther am Mo 19 Nov 2012 - 19:19

Bitteschön, gerne. Smile

Dir ebenfalls noch einen angenehmen Abend, Mike. Smile
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problem wieder lösen wird, da solche Anzeigefehler meistens nur temporär auftreten. Ein Fehler seitens der Foren liegt aber nicht vor, da kannst du beruhigt sein.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten