Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Die neuesten Themen
» brauche ich kleine hilfe
von deafgopro Gestern um 21:52

» Benachrichtigungen
von inde Gestern um 18:59

» [ModernBB] Profil Informationen im Forum - Farbe nicht veränderbar
von inde Gestern um 15:54

» [#9712] Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Bigtuber Gestern um 14:09

» Sailor Moon Forum SMF
von Rika So 23 Apr 2017 - 12:09

» Natur und Wildlife Forum
von Stephan68 Sa 22 Apr 2017 - 19:44

» Gründerwechsel nach Inaktivität des Gründers
von Checvx Sa 22 Apr 2017 - 1:25

» Update der Facebook-Verbindung
von inde Fr 21 Apr 2017 - 18:07

» SPAM
von inde Fr 21 Apr 2017 - 17:53

» [phpBB2] Style zerschießt sich
von Bigtuber Fr 21 Apr 2017 - 1:56

» [Invision] Neues Thema - Antworten verschieben
von inde Do 20 Apr 2017 - 21:05

» Möglichkeit Umfragen anonym/offen bei der Erstellung einzustellen
von LillNalle Mi 19 Apr 2017 - 17:01

» [#9632] Registrierung funktioniert nicht
von inde Di 18 Apr 2017 - 18:58

» [phpBB2] Indexmodul verschiebt Foren?
von inde Di 18 Apr 2017 - 15:45

» Der kleine Brieffreund - Brieffreunde suchen und finden
von kleiner-brieffreund Mo 17 Apr 2017 - 20:49

» [phpBB3] Überschriften im Forum abändern
von inde Mo 17 Apr 2017 - 18:38

www.forumieren.de

Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Annikem am So 18 Nov 2012 - 15:13

Hallo Smile


Ich wollte mal fragen ob es durch diese Zusatzregel (die einem beim Anzeigen, einer registrierung angezeigt wird) möglich ist dem User, die Verantwortung seiner Beiträge,Bilder,Links usw. zu geben ?

Der User ist für seine Signatur,Links,Bilder,Beiträge, seinen Avatar und so weiter selber Verantwortlich, die Admins des Forums übernehmen keinerlei Haftung für Links, Bilder,Signaturen, Beiträge, Avatare oder änlichem !
Wir bemühen uns gesetzeswiedrige Signaturen, Beiträge, Avatare, Bilder und so weiter schnellstmöglich zu löschen.


Edit:

Ich habe gerade nocheinmal meinen Disclaimer gelesen und da steht schon was dazu:

http://www.ac3ds-forum.com/h1-impressum

Reicht das ?
Nicht auf das Impressum achten Very Happy Ich bin erst 15 und darf die Daten nicht herausgeben...
Ich weiß das das verboten ist (glaube ich jedenfalls, dementsprechend was ich bisher gelesen habe)


Zuletzt von Annikem am So 18 Nov 2012 - 16:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Günther am So 18 Nov 2012 - 15:21

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke! Wink

Zunächst mal weißt du sicherlich, dass wir dir keine Rechtsberatung geben können, sondern du für rechtlich verbindliche Aussagen eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen musst oder dich auch bei Quellen wie http://www.e-recht24.de/ informieren kannst.

Es befindet sich in den Aufnahmebedingungen, die Forumieren standardmäßig eingesetzt hat, bereits ein ähnlicher Punkt:
Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen. Dennoch ist es nicht immer möglich jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Mit dem Absenden dieser Einverständniserklärung akzeptieren Sie, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
Grundsätzlich sieht die Situation so aus, dass du als Admin deines Forums sehr wohl für sämtliche Inhalte verantwortlich bist und Beiträge, Grafiken etc. überprüfen und ggf. bearbeiten/entfernen musst. Für die Inhalte deines Forums bist du also rechtlich verantwortlich.
Mit dieser Registrierungsbestimmung kannst du aber dahingehend eine Absicherung schaffen, dass du nicht alle Inhalte deines Forums immer sofort überprüfen kannst. Nach einer längeren Zeitdauer ist aber davon auszugehen, dass Inhalte überprüft und akzeptiert werden, sodass du dich langfristig damit nicht der Verantwortung entschlagen kannst.
Sollte dir ein Überprüfen aller Inhalte nicht zeitgerecht möglich sein, musst du Unterstützung in Form von Mods oder weiteren Admins einsetzen.

Liebe Grüße
Günther

Edit zu deinem Edit:
@Annikem schrieb:Edit:

Ich habe gerade nocheinmal meinen Disclaimer gelesen und da steht schon was dazu:

http://www.ac3ds-forum.com/h1-impressum

Reicht das ?
Nicht auf das Impressum achten Very Happy Ich bin erst 15 und darf die Daten nicht herausgeben...
Ich weiß das das verboten ist (glaube ich jedenfalls, dementsprechend was ich bisher gelesen habe)
Nein, ein Disclaimer entschlägt dich ebenfalls nicht der Verantwortung für die Inhalte deines Forums.
Er soll nur als Absicherung dafür dienen, dass du für externe Inhalte (also Verlinkungen) nicht verantwortlich bist, sofern dir nicht bekannt ist, dass verlinkte Inhalte nicht gesetzeskonform sind. Sollten in deinem Forum aber Urheberrechtsverletzungen etc. unter deinem Wissen stattfinden, haftest du dennoch genauso - dagegen wirkt ein Disclaimer keineswegs an. Wink
Und dass dein Impressum in dieser Form nicht optimal ist, weißt du ja bereits. Es liegt aber in deiner Verantwortung, die richtige Entscheidung zu treffen.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Annikem am So 18 Nov 2012 - 15:29

Ach mist, habe ich das Themenicon schon wieder vergessen -.-

Danke für die Antwort Smile

Ich habe nur noch eine Frage, was mache ich, wenn User ein Bild haben ich aber nicht weiß ob es ein Copyright verletzt ?
avatar
Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Günther am So 18 Nov 2012 - 15:37

Bitte. Smile

In solchen Fällen ist es empfehlenswert, den betreffenden User dezidiert darauf anzusprechen und im Zweifelsfall einen Nachweis zu verlangen, dass die Grafik entweder selbst erstellt wurde oder eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt bzw. dass eine frei verfügbare Bezugsquelle verwendet wurde.

Wenn du diesbezüglich keine klare Antwort erhältst, dann solltst du selbst recherchieren. Innerhalb einer Minute kannst du die Herkunft einer Grafik bestimmen, indem du die Grafikadresse kopierst, bei der Google-Bildersuche auf folgenden Button klickst...

... dort die URL einsetzt und absendest. Am Suchergebnis erkennst du dann, woher die Grafik stammt oder ob sie ev. doch selbst erstellt wurde.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Annikem am So 18 Nov 2012 - 16:17

okay Smile
Super, danke Smile
avatar
Annikem
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 127
Anmeldedatum : 12.05.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren

Beitrag von Günther am So 18 Nov 2012 - 16:19

Bitteschön. Smile
-done-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten