Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Unterschiedliche Passwörter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Seid Ihr für unterschiedliche Passwörter für den Forenzugang und dem Zugang in den Adminbereich?

57% 57% 
[ 4 ]
43% 43% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 7

Erledigt Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Rüdiger am Do 15 Nov 2012 - 10:46

Zum Umfragethema:
Die Sicherheit um den Adminbereich in Bezug auf Passwörter ist ja in den Foren immer wieder ein Thema hier im Support, da werden angeblich Passwörter gehackt usw.
Das dies so einfach nicht möglich ist, wurde mehrfach durch das Team hier geschrieben, eher liegt es am leichtsinnigen Umgang mit derartigen sensiblen Daten.

Mein Vorschlag ist, das für den Zugang in den Adminbereich ein anderes Passwort wie der, für das Einloggen ins Forum gewählt werden kann.
So hat man ein extra Passwort für den Forenzugang und ein anderes für den Zugang in den AB.

Ich habe vor einigen Tagen schon über die Suche usw. gesucht, ob es diesen Vorschlag schon gab, habe solch einen Vorschlag oder solch eine Thematik nicht finden können, es sei denn, ich war blind...Wink

Bin gespannt, was ihr davon haltet.

lg. Happy


Zuletzt von Happy am Fr 16 Nov 2012 - 1:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Mike am Do 15 Nov 2012 - 11:13

plus

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, denn so wie es momentan ist, hat es keinerlei Sinn diese Option zu nutzen!

Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1228
Anmeldedatum : 11.07.10
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Gast am Do 15 Nov 2012 - 12:14


allerdings lassen viele ihr Passwort m Browser speichern - und dann kann es noch so kompliziert sein - hat man Zugriff auf den Cmomputer (oder das Tablet/Smartphone), hat man auch automatisch Zugriff auf den AB des Forums...
Weiters ist es möglich, den Funktionsbereich mit einem anderen Passswort als das des Adminaccoubts im Forum abzusichern, sodass man selbst wenn man das Passwort des Gründetaccounts kennt, keine Lösching des Förums und kein Backup aufspielen kann Wink

Zudem ist die Frage, ob sich dann jeder Admin ein eigenes Passwort für den AB aussuchen muss/darf oder ob für alle Admins eines Forums dasselbr vom Gründer festgelegte Passwort gilt Wink

Daher stimme ich mit rechte_icon

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Rüdiger am Do 15 Nov 2012 - 12:37

@ Mariofan13:
Es geht hier nicht darum, durch den von mir gemachten Vorschlag einen Missbrauch der sensiblen Daten wie Passwort komplett zu verhindern denn verhindern kann man es nie, es gibt keinen 100%tigen Schutz, solange der Risikofaktor User mit im Spiel ist.
Es geht hier darum, das Risiko etwas zu minimieren denn es ist schwerer zwei Passwörter zu knacken als nur ein Passwort.

Für mich stellt sich auch nicht die Frage ob alle Admins das gleiche Passwort für den Zugang in den AB nutzen sollen, weil es in meinen Augen Quatsch ist denn dann könnten ja auch alle Mitglieder eines Forums das gleiche Passwort zum einloggen ins Forum nehmen... Rolling Eyes
Also nein, das zusätzliche Passwort ist individuell pro Admin einzurichten.

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Günther am Do 15 Nov 2012 - 14:06

Happy schrieb:Es geht hier darum, das Risiko etwas zu minimieren denn es ist schwerer zwei Passwörter zu knacken als nur ein Passwort.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch zwei getrennte Passwörter kaum einen Sicherheitsvorteil erkennen kann.

Passwörter können nur durch zwei Wege fremdverwendet werden:
  • das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsstandards und wird durch eine Brute-Force-Attacke "geknackt"
  • unsicherer Umgang mit dem Passwort, sodass es anderen bekannt wird
Weg eins entfällt - unabhängig davon, ob man ein Passwort oder zehn verschiedene verwendet -, sobald das Passwort gewisse Mindeststandards erfüllt (ausreichend lang, Kombination aus Zahlen + Sonderzeichen + Klein- und Großbuchstaben). Hinzu kommen die Sicherheitsvorkehrungen unseres Systems, wodurch Brute-Force-Angriffe weitgehend abgewehrt werden.
Das bedeutet: Wird das Adminpasswort nach diesen Standards gewählt, ist ein "Knacken" technisch vollkommen ausgeschlossen. Deshalb würde es keinen Vorteil bedeuten, wenn es ein zweites, abweichendes Passwort für den Adminbereich geben würde.

Weg zwei steht nur dann im Raum, wenn ein unsicherer Umgang mit Passwörtern vorliegt. Ein sicheres Adminpasswort sollte ausschließlich für das Forum verwendet werden, nicht weitergegeben werden und öffentliche Zugänge vermieden bzw. streng abgesichert werden. Wird das beachtet, kann das Passwort niemandem bekannt werden.
Sollte ein Admin sich danach richten, ist sein Passwort sicher und es würde keinen Zusatznutzen bedeuten, wenn er ein zweites Passwort für den AB wählen könnte. Sollte er sich nicht danach richten: Würde mit dem Zweitpasswort dann mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht genauso unsicher umgegangen werden?

Deshalb komme ich persönlich zum Schluss: Passwörter sind sicher, wenn sie nach Mindeststandards gewählt werden und ein verantwortungsvoller Umgang erfolgt. Für Admins, die dies beachten, besteht kein Sicherheitsrisiko - und dadurch auch keine Notwendigkeit eines zweiten Passworts für den Adminbereich.
Admins hingegen, die sich nicht danach richten, würden ihr Zweitpasswort höchstwahrscheinlich genauso unsicher wählen und damit ebenfalls unbedacht umgehen - weshalb auch dieses keine zusätzliche Absicherung darstellen würde.
Happy, ich kann deine Idee und Intention verstehen und möchte das nicht abschwächen, aber aus meiner Sicht spricht sicherheitsbezogen nichts für zwei unabhängige Passworte. Wink Deshalb muss ich mit einem delete_icon abstimmen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Jeff99 am Do 15 Nov 2012 - 14:11

plus

Jeff99
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 183
Anmeldedatum : 14.10.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von #Frank am Do 15 Nov 2012 - 16:10

Ich habe mit "Nein" gestimmt.
Zum einen ist das was Günther oben angeführt hat hundertprozentig schlüssig und zum anderen erlebe ich es in meiner Praxis hier fast täglich, das sich viele nicht mal das Passwort merken können, das sie zur Anmeldung ihres Forums gewählt haben.
Da kommen oft genug Passwortanfragen für Foren die nicht mal 24 Stunden alt sind.
Auch die wenigsten wählen unterschiedliche Passwörter für das Forum und die Funktionen.
Das dann auch noch ein drittes Passwort für den Adminbereich gewählt wird, ist dann sehr unwahrscheinlich.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von inde am Do 15 Nov 2012 - 19:03

@Günther schrieb:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich durch zwei getrennte Passwörter kaum einen Sicherheitsvorteil erkennen kann.

Passwörter können nur durch zwei Wege fremdverwendet werden:

  • das Passwort entspricht nicht den Sicherheitsstandards und wird durch eine Brute-Force-Attacke "geknackt"
  • unsicherer Umgang mit dem Passwort, sodass es anderen bekannt wird

Ich sehe es genauso.

Da wäre mir die Umsetzung einiger anderer bisher gemachter Vorschläge wichtiger.

inde
Moderator
Moderator

Männlich Beiträge : 2225
Hinweis : Flash The Scene™
keine
Anmeldedatum : 20.10.11
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterschiedliche Passwörter

Beitrag von Rüdiger am Fr 16 Nov 2012 - 1:13

Plausibel überzeugt, ich ziehe die Umfrage zurück und bitte um Schließung der Umfrage... Wink

Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2160
Hinweis : Habe Internet gelöscht!
Anmeldedatum : 09.08.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten