Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Aussehen der Module

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offen Aussehen der Module

Beitrag von Passi am Di 13 Nov 2012 - 0:31

Hallo, habe mir die Module etwas zurecht gemacht, jedoch passen die Module "Wer ist online" und "Die neusten Themen" nicht mehr in das Schema, möchte aber auch nicht auf diese verzichten. Wie kann ich diese abändern? Kann ich die Module woanders (außer rechts) unterbringen.
Was habe ich für Möglichkeiten.


Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Günther am Di 13 Nov 2012 - 0:38

Hallo,

du kannst über CSS-Einträge die Kopfzeilen, die Hintergründe etc. nach deinen Vorstellungen abändern.
Du kannst dir aber auch die entsprechenden Templates mod_whoisonline und mod_recent_topics ansehen und ggf. bearbeiten.

Die Position von Indexmodulen ist auf die linke oder rechte Spalte neben dem Foreninhalt beschränkt, du kannst aber das Modul "Neueste Themen" über Templatemodifizierungen auch über dem Foreninhalt anordnen:
[Tutorial - bb2] das Modul "neue Themen" oben auf der Startseite

Wie du siehst, gibt es hier viele Möglichkeiten. Abhängig von deinem Wissensstand in CSS/HTML kannst du optisch einiges an diesen beiden Modulen verändern.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Passi am Di 13 Nov 2012 - 0:42

Vielen Dank, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich kenne mich nur geringfügig mit HTML aus und in CSS leider garnicht.
Die Methode mit dem Tutorial geht ebenfalls nicht, da ich die Module auf der linken Seite lassen möchte.

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Günther am Di 13 Nov 2012 - 0:46

@Passi schrieb:Kann ich die Module woanders (außer rechts) unterbringen.
@Passi schrieb:Die Methode mit dem Tutorial geht ebenfalls nicht, da ich die Module auf der linken Seite lassen möchte.
confused

Das tut mir leid, aber für größere optische Änderungen an diesen beiden Modulen sind zumindest grundlegende CSS-Kenntnisse auf jeden Fall nötig. Ohne diese wirst du an den Modulen nicht viel ändern können.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Passi am Di 13 Nov 2012 - 0:50

Gibt es da keinen vorgefertigten CSS-Code?
Wenn nein, könnte jemand mir solch einen erstellen?

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Günther am Di 13 Nov 2012 - 13:21

@Passi schrieb:Wenn nein, könnte jemand mir solch einen erstellen?
Genau das ist der Punkt, auf den ich hinauswollte: Du wirst dich wohl oder übel selbst mit den Grundlagen von CSS beschäftigen müssen, wenn du regelmäßig solche Veränderungen vornehmen willst.
Du hast dich hier in letzter Zeit mit einigen solchen Wünschen gemeldet und wir haben dich des Öfteren darauf hingewiesen. Vor allem, wenn du wie in diesem Fall so ungenaue Angaben machst, können wir dir nicht konkret weiterhelfen. Aber auch grundsätzlich geht es über unseren Service hinaus, dir regelmäßig fertige Codes zu erstellen.
Du hast von uns schon öfters entsprechende Verweise und Tipps bekommen - nun liegt es an dir, dich damit ein wenig auseinanderzusetzen.
Vollständige, fertige Codes wirst du hier auf Dauer nicht bekommen, wenn keine Eigeninitiative von dir zu erkennen ist. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Passi am Di 13 Nov 2012 - 19:25

Okay, dann noch eine letzte Frage, nach welchen Begriffen muss ich suchen? Also wie nennt sich der Teil im CSS, der sich damit beschäftigt?

Passi
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 196
Anmeldedatum : 09.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Aussehen der Module

Beitrag von Günther am Di 13 Nov 2012 - 19:38

Du wirst die Klasse der Module benötigen und kannst dieser dann Eigenschaften zuweisen (z.B. Hintergrund). Teilweise wirst du über unsere Suche fündig, aber ein Tool möchte ich dir ans Herz legen, mit dem du selbst aktiv werden kannst: Das Firefox-Addon "Firebug" ermöglicht es dir, die Klassen verschiedener Elemente herauszufinden und CSS-Eigenschaften zu testen. Damit kannst du dir schnell und einfach die passenden Klassen heraussuchen, wenn du an deinem Forum optisch etwas verändern möchtest.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten