Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von MacEnzo Sa 28 Aug 2010 - 10:13

Hallo,

ein Nutzer möchte nicht sein komplettes Geburtsdatum sondern nur sein Geburtsjahr im Profil angeben.
Es scheint im Moment nicht zu gehen, dass Tag und Monat ausgelassen werden.
Oder kennt Ihr eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank
avatar
MacEnzo
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 75
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von LouiXIV Sa 28 Aug 2010 - 10:15

So direkt nicht.

Aber du könntest das Feld weglassen und ein eigenes erstellen, das du dann Geburtsjahr nennst.

Kannst es als freies Textfeld oder Nummer definieren oder als Auswahlfeld (Element einer Liste). Musst dann aber ne ganze Reihe von Jahren vorgeben. Man weiss ja nie, wer sich so alles registrieren will Wink
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky Mo 12 Nov 2012 - 14:53

Da hier noch nicht geschlossen wurde probier ich mal ob ich hier eine Antwort bekomme, da ich ein ähnliches Problem habe und nichts vergleichbares mit der SuFu gefunden habe. Falls ich einen eigenen Thread dafür öffnen soll bitte bescheid geben. Smile

Soweit ich gesehen habe wird der Geburtstag im Profil nicht angezeigt wenn das Geburtsjahr freigelassen wird. Es gibt aber Leute (mich eingeschlossen) die es nicht stört ihren Geburtstag angezeigt zu bekommen aber nicht unbedingt ihr Alter freigeben möchten. Gibt es eine Möglichkeit ein eigenes Auswahlmenü statt des vorhandenen (Geburtstag) zu machen indem wie dort zwei Auswahllisten in einer Zeile, Tag und Monat, zur Verfügung stehen?

Oder wo finde ich die ensprechende Option dazu bei den ursprünglichen Profileinstellungen für den Geburtstag (falls ich es übersehen haben sollte)?

Falls man das mir einem eigenen Auswahlmenü hinbekommen kann das es identisch aussieht wie das Original nur mit der Meldung dahinter...

"Es wird nur der Geburtstag angezeigt und nicht euer Alter auch wenn das Jahr eingeben wird"

... oder um eine Funktion ergänzt (Häkchen setzen): Alter anzeigen/nicht anzeigen, wäre ich um Hilfe sehr dankbar. Anbeeten
Beasty_Porky
Beasty_Porky
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther Mo 12 Nov 2012 - 15:00

Hallo,

Beasty_Porky schrieb:Da hier noch nicht geschlossen wurde probier ich mal ob ich hier eine Antwort bekomme, da ich ein ähnliches Problem habe und nichts vergleichbares mit der SuFu gefunden habe. Falls ich einen eigenen Thread dafür öffnen soll bitte bescheid geben. Smile
Diesmal macht das nichts, aber eröffne in Zukunft bitte jeweils einen neuen Thread, da bei uns pro Frage und User ein eigener Thread vorgesehen ist. Danke. Wink

Du möchtest also, dass die Geburtsdaten eingegeben werden können (ggf. ohne Jahr), aber das Alter nicht angezeigt wird?
Das ist problemlos möglich. Wink
Dazu gehst du zu
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile,
klickst neben dem Profilfeld "Alter" auf zahnrad und entfernst die Haken bei Anzeige: Profil und Beiträge. Nach dem Absenden wird das Profilfeld "Alter" nicht mehr angezeigt.

Leider ist es nicht möglich, eine userbezogene Auswahl treffen zu lassen - entweder wird das Alter generell nicht angezeigt, oder es wird immer angezeigt, sofern das vollständige Geburtsdatum angegeben wird.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky Mo 12 Nov 2012 - 15:22

Danke für die schnelle Antwort.

Günther schrieb:Hallo,

Diesmal macht das nichts, aber eröffne in Zukunft bitte jeweils einen neuen Thread, da bei uns pro Frage und User ein eigener Thread vorgesehen ist. Danke. Wink
Werde ich beherzigen Wink

Ich habe das gerade ausprobiert, behebt aber leider nicht mein Problem. Wenn ich das Geburtsjahr freilasse wird mir auch nicht der Tag und Monat im Profil und/oder Beiträgen angezeigt. Gebe ich ein Jahr mit an wird der vollständige Geburtstag (mit Jahr) angezeigt was ich eben vermeiden möchte, da man sich ja dann auch das Alter ausrechnen kann.

lg
Beasty_Porky
Beasty_Porky
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther Mo 12 Nov 2012 - 16:02

Es geht dir also nicht nur darum, dass das Feld "Alter" nicht angezeigt wird, sondern das Geburtsjahr soll generell nicht abgefragt/angezeigt werden?

Wird das Geburtsjahr entfernt (also durch 0 ersetzt), dann wird zwar weiterhin im System der richtige Geburtstag hinsichtlich Tag/Monat verwendet, um dem User im Index, dem Kalender und mit Geburtstags-Popup zu gratulieren - aber im Profil wird der Geburtstag nicht mehr angezeigt.

Du könntest aber einen kleinen Trick anwenden. Wink
Du gehst zu
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> Profile,
klickst auf plus und erstellst ein neues Profilfeld mit ungefähr solchen Einstellungen:
Statt Geburtstag nur Geburtsjahr Geburt10
Dadurch wird bei der Anmeldung der Geburtstag als Pflichtfeld abgefragt, allerdings kann jeder Nutzer frei wählen, ob er nur Tag/Monat angibt oder ev. auch das Geburtsjahr. Diese Eingabe wird dann im Profil und bei den Beiträgen angezeigt. Bei "Beschreibung" kannst du nach Wunsch erklären, dass in deinem Forum das Geburtsjahr keine Rolle spielt o.ä.

Ich denke, das trifft deine Vorstellung, oder?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky Mo 12 Nov 2012 - 16:10

Danke, das trifft es ziemlich genau.

Wenn ich nun aber das originale Geburtstagsfeld ausschalte (was ich dann ja wohl machen sollte), wird dann durch das Ersatzfeld auch eine Geburtstagsabfrage bezüglich Kalender/Popup durchgeführt?
Beasty_Porky
Beasty_Porky
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther Mo 12 Nov 2012 - 16:16

Bitteschön. Smile

Wenn du nur das neue Feld anlegst und das bestehende deaktivierst, dann wird auch im Kalender & Co keine Geburtstagsabfrage durchgefürt. Das ist in deinem Fall so gewollt, denke ich, da das Alter ja keine Rolle spielen soll.
Wenn du dennoch im Index/Kalender/Popup eine Geburtstagsabfrage beibehalten möchtest, dabei aber das jeweilige Alter nicht angegeben werden soll, müsstest du das Geburtstags-Profilfeld unsichtbar machen (Haken bei "Profil" und "Beiträge" entfernen) und im Adminbereich manuell die Geburtsjahre durch 0 ersetzen. Dann wird das System zwar mit Tag/Monat als Geburtsdaten arbeiten, aber dabei an keiner Stelle des Forums das exakte Alter anzeigen. Diese Möglichkeit hättest du also über einen Umweg auch noch, falls du dir das doch wünschst.

Da du ja nicht das Erledigt-Icon setzen kannst: Ist das hier erledigt?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Beasty_Porky Mo 12 Nov 2012 - 16:48

Danke ja ist erledigt - vielen DANK für die Hilfe top
Beasty_Porky
Beasty_Porky
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 10.11.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Statt Geburtstag nur Geburtsjahr

Beitrag von Günther Mo 12 Nov 2012 - 16:49

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Bitte. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten