Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Ines am So 11 Nov 2012 - 14:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Schriftgröße in den Foren.
In der Kategorie Regeln, Hilfe & Tips wird die Schrift in den Foren unterschiedlich angezeigt (Größe & Schriftart) und ich weiß nicht, wie und wo ich das ändern kann. (siehe Bild)



In den Foren habe ich als Textformatierung z.B.: <font size="3"><span style="font-family: Palatino Linotype;">Liste der Kalendereintragungen</span><br>

Das selbe auch unter z.B.: "Können wir dir helfen?"
Aber trotzdem wird die Schriftart und die Größe unterhalb des Kalender Forums zu groß angezeigt.

Wie kann ich dies ändern, sodass die Schriftgröße wie das Kalender Forum dargestellt wird?

Vielen Dank schonmal

Vielen Grüße
Ines Smile


Zuletzt von Ines am So 11 Nov 2012 - 18:38 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Ines
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 16:59

Hallo Ines,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Wenn du den Code genau so verwendet hast, wie du ihn hier in deinem Beitrag nennst, dann befindet sich dort schon der Fehler:
<font size="3"><span style="font-family: Palatino Linotype;">Liste der Kalendereintragungen</span><br>
Wie du siehst, fehlt das abschließende </font>-Tag, weshalb diese Schriftformatierung auch für den darunterliegenden Text beibehalten wird. Du solltest dir nochmals sämtliche Codeeintragungen genau ansehen und auf weitere solcher Fehler überprüfen.

Da Styleformatierungen aber mittlerweile bestenfalls direkt mit CSS vorgenommen werden und du sogar schon ein style-Attribut verwendest, solltest du darin auch gleich alle Eigenschaften (Schriftgröße, -art etc.) gemeinsam festlegen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Ines am So 11 Nov 2012 - 17:58

Vielen Dank Günther... das hatte ich nicht gesehen mit </font>-Tag.
Jetzt wird alles richtig dargestellt.

Du hattest geschrieben:
Da Styleformatierungen aber mittlerweile bestenfalls direkt mit CSS vorgenommen werden und du sogar schon ein style-Attribut verwendest, solltest du darin auch gleich alle Eigenschaften (Schriftgröße, -art etc.) gemeinsam festlegen.
Kann ich das mit der Schriftart- & größe global irgendwo einstellen? Das wäre natürlich praktischer.

Ines
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 18:08

@Ines schrieb:Vielen Dank Günther... das hatte ich nicht gesehen mit </font>-Tag.
Jetzt wird alles richtig dargestellt.
Bitte. Smile

Zu deiner Nachfrage: Wenn du jeden Bereich einzeln formatieren möchtest, dann wäre es schon mal besser, wenn du veraltete HTML-Tags wie <font> vermeidest und stattdessen gleich alles im style-Attribut mit CSS festlegst, z.B.:
Code:
<span style="color: #FF0000; font-size: 12px; font-family: arial,sans-serif;">Liste der Kalendereintragungen</span>
Möchtest du aber gleich alle Elemente einer Klasse (z.B. alle Thementitel) global für dein gesamtes Forum ansprechen, dann hast du die Möglichkeit, das allgemeingültig im CSS-Stylesheet deines Forums vorzunehmen. Smile

Du findest es unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet",
wo du ins große Eingabefenster CSS-Zuweisungen vornehmen kannst, z.B. so:
Code:
.topictitle {
    font-family: arial,sans-serif !important;
    font-size: 14px !important;
}

Solltest du mit CSS noch wenig anfangen können, dann kann ich dir folgende Website empfehlen: http://www.css4you.de/
Zusätzlich sind Tools wie "Firebug" hilfreich, um Klassen herauszufinden und Formatierungen vorzutesten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Ines am So 11 Nov 2012 - 18:38

Klasse...das hat geklappt.
Hab auch sofort die Forumtitel im CSS Stylesheet angepasst.
Vielen Dank nochmal Smile

Ines
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 24.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schriftgröße der Kategorien unterschiedlich

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 18:44

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Smile
Bitteschön.

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten