Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Übersichtlichkeit der Themen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 18:39

Hallo Ihr Liebes Forumieren Team,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich etwas suche, ich immer nicht das finde, was ich suche. Ich komme dann immer nur auf Beiträge, wo dann steht, dass das bereits in einem anderem Thread beantwortet wurden ist.

Ist es vielleicht möglich, doppel- Threads zu entfernen, oder die Fragen die öfter gestellt werden, farbig anderst zu makieren?

Ich habe vorhin was gesucht zum HTML- Code regenerieren und bin auf 103 Themen gestoßen und habe nach 20 Beiträgen aufgegeben zu suchen, weil es jedes mal hieß, es wurde woanderst beantwortet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Liebe Grüße

Krümelschen

ps.: Im Lexi Help steht nichts zum Thema Impressum...?


Zuletzt von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 19:06 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther am So 4 Nov 2012 - 18:49

Hallo,

wir versuchen immer, entweder konkrete Suchvorschläge zu geben oder direkt zu Lösungen zu verlinken, wenn diese nicht leicht zu finden sind.
Deshalb findest du in den allermeisten Fällen in einem der ersten Threads, die du über die Suchfunktion angezeigt bekommst, eine direkte Lösung oder einen direkten Hinweis, wie du dazu kommst.

Auch wir selbst verwenden meistens die Suchfunktion, bevor wir darauf verweisen, damit wir sichergehen können, dass der User dann auch tatsächlich dort fündig wird. Deshalb kann ich die Erfahrung bestätigen, dass sich bei einer guten Suche (inkl. Lexi Help) innerhalb weniger Minuten ein Großteil der Fragen klären lassen.
Deshalb denke ich nicht, dass weitere Schritte (andere Markierungen etc.), die nur einen Mehraufwand darstellen, unbedingt nötig sind. Diese Zeit investieren wir stattdessen doch besser in den Support. Wink

Zu deinen zwei Beispielen:
  • Zum Thema "HTML-Seite" finde ich innerhalb einer Minute eine sehr ausführliche Anleitung:
    Lexi Help, "HTML-Seite erstellen und in die Navi einsetzen" unter H
  • Zum Thema "Impressum" finde ich auch sofort viele Themen, die sich grundsätzlich damit auseinandersetzen:


Ich muss sagen, ich kann verstehen, dass die Suche nach "HTML" etwas unglücklich ist, weil du dabei sehr viele Themen zu Detailfragen findest. Dafür wirst du sofort in der Lexi Help fündig.
Ich hoffe, du kannst unsere Sicht nun auch etwas besser nachvollziehen.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 18:52

Julie, das habe ich eingegeben. Wie du bemerkt hast werden dir da 103 Threads angezeigt. Liest du aber mal ein paar davon, dann wirst du feststellen, dass es in fast allen heißt, dass diese Fragen bereits beantworten sind.

Zumal es nur ein Beispiel ist und wie ich gesehen habe, dieses Beispiel auch im Lexi Help steht.
Aber das ist ja mit ganz vielen Themen so, dass du unheimlich viele Ergebnisse bekommst, ohne wirklich eine Antwort auf die schnelle zu finden.

Günther, danke für deine Antwort.
Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, kann ja sein.
Jedenfalls hat mir Frank sein Link doch ganz schön geholfen, da ich nicht sonderlich etwas nützliches finden konnte.

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Gast am So 4 Nov 2012 - 18:57

Die Fragen werden auch des öfteren immer wieder beantwortet, obwohl man leicht selber fündig werden kann. Wenn du auf so einen Thread stösst, ist meistens auch ein Link dabei, der zu der schon beantworteten Frage führt.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther am So 4 Nov 2012 - 19:02

@Krümelschen schrieb:Günther, danke für deine Antwort.
Vielleicht stelle ich mich einfach zu blöd an, kann ja sein.
Bitte. Smile
Blöd stellst du dich nicht an, du hattest mit der Suche nach "HTML" einfach einen etwas unglücklichen Suchbegriff. Aber wie du siehst, wirst du auch hier mit der richtigen Suchkombination fündig. Ich kann dir nochmal zur Übersicht die besten Anlaufstellen neben der Suchfunktion nennen:
In Kombination all dieser Quellen, zusammen mit der Suchfunktion, kannst du wirklich in 90% der Fälle innerhalb nur weniger Minuten eine Antwort finden.

Ansonsten siehst du ja auch, dass Frank erkannt hat, dass dir ein Direktlink zu einem Impressumsgenerator weiterhelfen würde, und ihn dir deshalb gleich genannt hat. Darauf nehmen wir also schon Rücksicht. Smile

Da wir aber eigentlich im falschen Bereich sind (der Supportbereich sollte nicht für Fragen zum Hilfeforum selbst verwendet werden), denke ich, können wir hier abschließen. Ist das für dich in Ordnung?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 19:06

Und wieder was gelernt.
Jetzt sollte die nächste Suche aus besser funktionieren.

Hab auch mit keinem Wort erwähnt, dass ihr nicht Spitze seit.
Hab immerhin bis jetzt auch alles eine Antwort bekommen, so bescheuert die Frage für euch auch gewesen sein kann...

Vielen Dank dafür.

Oki. Closed Very Happy

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Günther am So 4 Nov 2012 - 19:08

Na siehst du, dann klappt das Finden beim nächsten Mal schon besser. Wink

Und danke für deine Rückmeldung, das wissen wir zu schätzen. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von #Frank am So 4 Nov 2012 - 19:22

Ich verschiebe das mal in die Allgemeine Diskusion.

Vieles lässt sich mit der Suche schon finden, wenn man auch mal etwas kreativ bei den Suchbegriffen ist.
Das Problem, und deshalb gibt es ja auch die Regel, die Themenüberschrift möglichst so zu wählen, das man auf die Frage schliessen kann.
Wenn das alle beachten würden, dann würde man viel bessere Suchergebnisse erzielen.
Wir versuchen schon immer darauf hinzuweisen, nur gibt es immer welche, die meinen, das das nicht notwendig ist.
Dann versuchen wir immer schon die Überschriften anzupassen.

Ein anderes Problem ist, das wirklich schon fast jede Frage schon ein oder mehrfach beantwortet wurde.
Unser Problem ist, das wir ein recht kleines Team sind.
Im Englischen Support gibt es diese Regel nicht so in der Art oder wird immer wieder missachtet. Aus den Grund kann man dort fast jeden Tag die selben Fragen lesen, die dann auch immer wieder aufs Neue beantwortet werden.
Das trägt natürlich auch nicht zur besseren Übersicht bei, wenn zu einem Thema dann über 300 Themen angezeigt werden.
Aus dem Grund beharren wir auch so darauf es immer erst mal mit Suchen zu versuchen. Meist führt das schon zum Ergebnis und wir sparen uns dadurch wieder ein Thema zu einer Frage die es schon hundert mal gibt.
Deshalb werden die Suchergebnisse nicht künstlich durch hundert Ergebnisse aufgebläht.
Gerade bei Fragen z.b. dem Impressum gibt es hier wie du sagst 103 Themen.
Aber auch hier sollte man mal Google befragen und man erhält viele Ergebnisse dazu. Auch die Rechtsseite die ich dir genannt habe, hättest du damit an einer der ersten Stellen gefunden.
Wer natürlich eine Frage hat und wenn es dem dann zu umständlich ist mal etwas Energie in eine vernünftige Suche zu stecken, der macht es sich einfach und wir verweisen dann meist auf andere Themen.

So hat alles seine Vor und Nachteile. Aber wir leben auch im Informationszeitalter das es uns ermöglicht fast jede Frage die wir haben in wenigen Minuten im Netz zu beantworten.
Fast jede Frage die wir haben könnten hatte mit Sicherheit auch schon ein Anderer. Es gilt diese nur zu finden und dann findet man auch die entsprechenden Antworten. Das dauert meist nicht länger als fünf Minuten.
Aber es ist ja einfacher hier zu fragen und dann Stundenlang auf eine Antwort zu warten als selber mal etwas kreativ zu suchen.

Das gilt natürlich für keinen hier. Aber der, der sich angesprochen fühlt, der kann da gerne mal drüber Nachdenken.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 19:32

Hallo Frank,

ich habe das Gefühl das du etwas verärgert bist.

Sicherlich könnte ich dir tausend Gründe nennen, warum ich ausgerechnet hier Frage stelle und nicht selbst Stundenlang suche, aber ich gehe davon aus- es überflüssig ist.

Da ich das meiste selbst mache, fühle ich mich auch nicht sonderlich angesprochen. Klar bin ich ab und an hier, heute auch ein bissel viel, aber in der Regel klappt es meist auch so irgendwie.

Du hast Recht- das kann ich dir einfach nicht absprechen, eure Hilfe ist gut und funktioniert in der Regel, zumindest meine Erfahrung, schnell und man kommt zu einem super guten Ergebnis.
Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße

Krümelschen

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Übersichtlichkeit der Themen

Beitrag von #Frank am So 4 Nov 2012 - 20:41

Nein, ich bin nicht verärgert. Nur wollte ich mal meine Sicht dazu hier mitteilen.
Wenn sich alle an die Regeln halten würden, dann würde auch das Suchen und finden hier besser klappen.

Und das war nicht auf dich bezogen.
Aber du kannst dir echt mal den Spaß machen und versuchen im Englischen Support mal eine Antwort auf eine Frage zu finden. Es wird dir nicht oder nur schwer gelingen. Und da siehst du wo es hinführt, wenn jeden Tag die selben Fragen beantwortet werden.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten