Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Gründerwechsel bei Unfall etc.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 14:28

Hallo Liebes Formuieren Team,

ich habe mal noch ne für mich wichtige Frage. Irgendwie ist es mir wichtig mich hierbei abzusichern.
Alles was ich bis jetzt unter Gründerwechsel gefunden habe, hat meine Frage nicht direkt beantwortet.

Nun ist es so, dass ich in meinem Forum eine Co- Administratorin habe.
Meine Frage ist, ob man die Frist von 6 Monaten umgehen kann, wenn die Co- Administratorin Gründerdaten etc hat. Wir teilen uns da ziemlich gut rein, sodass sie bis auf meinen Account (u1) auch überall Zugriff hat.

Im Text stand, dass das ganze einvernehmlich passieren muss. Wenn ich nun aber einen Unfall habe und deswegen mich nicht mehr um das Forum kümmern kann, nach welchen Kriterien kann sie dann über das Forum entscheiden?

Wie wichtig ist es, dass eine neue Gründermailaddi angelegt wird, wobei wir doch für das Forum eine seperate geschaffen haben, welche neutral ist und worauf wir beide Zugriff haben können.

Gibt es die Möglichkeit, einen Text zu verfassen und dem schriftlich zuzustimmen, dass im Fall eines Unfalles mit schweren Folgen oder sogar Tod, sie das Forum übernehmen kann?

Oh je, ich hoffe es war verständlich was ich meine.
Schonmal vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und Antworten.
Wenn ich falsch gepostet habe, dann tut es mir Leid.

Liebe Grüße

Krümelschen


Zuletzt von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 15:25 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Günther am So 4 Nov 2012 - 15:19

Hallo,

ich gehe gerne mal auf deine Fragen ein. Smile

Grundsätzlich ist es durch Forumieren vorgesehen, dass Gründerwechsel entweder einvernehmlich oder nach 6-monatiger Inaktivität entstehen können. Auch im Falle eines Unfalls etc. des Gründers kann diese Frist normalerweise nicht verkürzt werden.

Wenn du als Gründerin aber bereits für solche, hoffentlich nicht eintreffenden Situationen vorsorgen willst, dann bist du damit bereits auf einem guten Weg:
@Krümelschen schrieb:Im Text stand, dass das ganze einvernehmlich passieren muss. Wenn ich nun aber einen Unfall habe und deswegen mich nicht mehr um das Forum kümmern kann, nach welchen Kriterien kann sie dann über das Forum entscheiden?

Wie wichtig ist es, dass eine neue Gründermailaddi angelegt wird, wobei wir doch für das Forum eine seperate geschaffen haben, welche neutral ist und worauf wir beide Zugriff haben können.
Wenn in den Funktionen eine Gründermailadresse eingetragen ist, auf die ihr beide Zugriff habt, dann würde im Fall des Falles ein sofortiger Gründerwechsel möglich sein, da sich die neue Gründerin nur hier melden und ein neues Passwort für die Funktionen und den Gründeraccount u1 im Forum beantragen müsste. Das ist problemlos möglich, sofern sie auf die Gründermailadresse zugreifen kann.

Von unserer Seite aus ist dieser Weg also möglich und kann reibungslos durchgeführt werden. Der Grund, weshalb dieser Weg allerdings nicht als Standardvorgang empfohlen wird, ist folgender: Du musst dieser Person absolut vertrauen können, dass sie ihre Rechte nicht missbraucht. Denn sie könnte auch jetzt jederzeit ein neues Passwort auf die Gründermailadresse anfordern und dich dadurch aus dem Forum ausschließen. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf empfehlen wir eben die beiden anderen Vorgänge, die du bereits gefunden hast.
Wenn du aber vollkommen sichergehst, dass du dieser Person vertrauen kannst, dann ist dein Vorhaben möglich und würde bei Unfällen etc. dazu führen, dass die neue Gründerin sofort ihren Zugriff erhalten kann.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 15:24

Hallo Günther,

vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort.
So in etwa habe ich mir das gedacht.
Freut mich, dass es tatsächlich auch so funktionieren kann.

Wir sind seit dem das Forum besteht nen supi Team und treffen alle Absprachen gemeinsam.
Das läuft alles zu unserer beiden Zufriedenheit.

Nochmals vielen Dank.

Krümelschen sunny

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Günther am So 4 Nov 2012 - 15:30

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Gerne. Smile

Wie gesagt empfehlen wir das aufgrund der hohen Risiken von unserer Seite aus nicht - aber wenn du dieses Vertrauen besitzt und damit einverstanden bist, dass die andere Person jederzeit die Funktionen und auch deinen Gründeraccount übernehmen kann/könnte, ist dieser Weg derjenige, der nach Unfällen etc. am schnellsten zum Gründerwechsel führt.
Wir empfehlen dieses Vorgehen aus Sicherheitsgründen nicht, aber möglich ist es und du kannst es auf eigene Verantwortung so vorbereiten.

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von #Frank am So 4 Nov 2012 - 17:40

Ich möchte auch noch was dazu beisteuern.
Wie Günther schon sagt, ist das so wie du es gelöst hast durchaus möglich, aber nicht für jeden zu empfehlen. Was glaubst du wie oft und wie schnell aus besten Freunden erbitterte Feinde werden. Auch damit haben wir hier oft zu tun.

Aber wenn du es so gelöst hast wie jetzt, braucht dein Zweitadmin nicht mal ein Passwort anzufordern, weil sie das sowieso jeder Zeit ändern könnte.

Was ich aber in jedem Fall empfehlen würde, ist das ihr ein rechtlich einwandfreies Impressum einsetzt. Hintergrund ist der, das es immer einen Verantwortlichen für das Forum geben muss, der das Forum auch rechtlich vertreten kann.
Wenn hier wie in deinem Fall, Zwei Personen Adminrechte haben ist das nicht einwandfrei geregelt.

Darüber müsst ihr bitte Nachdenken.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 17:51

Hallo Frank,

ja das glaube ich das es da schon öfter zu Stretereien kam und es ist eigentlich auch nicht eure Angelegenheit, dass verstehe ich.

Wegen dem Impressum mach ich mich ma eben schlau, ich glaub wir haben zwar eins, aber nur mit dem Kontaktformular.
Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Krümelschen

Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von #Frank am So 4 Nov 2012 - 18:09

Ein rechtlich einwandfreies Impressum muss auf jeden Fall den Namen einer Realen Person beinhalten. Gut ist auch die Anschrift oder eine echte Kontakt Mail Adresse.
Was du bei einem Impressum beachten Must, findest du auf www.erecht24.de
Dort findest du auch einen Impressum Generator in dem du nur deine Daten eingeben musst, deine Optionen auswählst und dann bekommst du ein komplettes Impressum als HTML, das du dann auf einer HTML Seite einsetzen kannst.
Du kannst dir das mal bei mir auf der Seite anschauen. Den Link zum Impressum findest du bei mir unten auf der Seite.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von Krümelschen am So 4 Nov 2012 - 18:13

Frank du ist Klasse.


Vielen vielen Dank.
Hab dazu grad nen Thema gemacht, weil ich mich doch ein wenig schusselig anstelle. *hihi*


Krümelschen
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.06.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Gründerwechsel bei Unfall etc.

Beitrag von #Frank am So 4 Nov 2012 - 18:18

Dann mache ich hier nun zu.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34502
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten