Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


PN´s wandern in die Profilnachrichten

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Fr 2 Nov 2012 - 18:53

Mich kontaktierte gerade eine Userin, das ihre persönlichen PN´s bei den Usern in den Profilnachrichten zu lesen sind, die sie an jene mal vor Wochen, aber als PN weg schicke. Wie kann das passieren?


Das Postfach war danach leer!
Der Posteingang befand sich in meinen Profilnachrichten, der Postausgang bei allen anderen.


Danke für die Antwort ......


Zuletzt von frazi am Sa 3 Nov 2012 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Fr 2 Nov 2012 - 19:03

Hallo,

das kann normalerweise nicht vorkommen.
Ich nehme an, dass diese Userin versehentlich eine Profilnachricht hinterlassen hat und dabei der Meinung war, sie würde gerade eine PN senden.

Du solltest ihr nochmals genau zeigen, wo die Unterschiede liegen und v.a. wie sie sich sicher sein kann, wirklich eine PN zu verfassen.
Dass hier tatsächlich ein solcher Datenbankfehler vorliegen würde, ist äußerst unwahrscheinlich, zumal uns kein weiterer Fall dieser Art bekannt ist und auch dir das von keinen anderen Mitgliedern berichtet wurde. Deshalb solltest du von einer einfachen Verwechslung durch die Userin ausgehen. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Fr 2 Nov 2012 - 19:29

Die Userin, von der diese Nachrichten kommen, hat noch nie Profilnachrichten versendet.

Ich hab jetzt von diversen Userinnen die Nachrichten in Profilnachrichten gelöscht, die eigentlich vor Wochen l als PN versendet wurden.
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Fr 2 Nov 2012 - 19:41

Bitte erstmal nichts löschen, bevor wir diesen Vorfall abgeschlossen haben.

Halten wir das nochmal fest: Bei mehreren Mitgliedern befinden sich Profilnachrichten von einer bestimmten Userin. Das bedeutet, dass diese Profilnachrichten immer von derselben Userin geschrieben wurden, richtig?

Dann liegt, wie gesagt, eine schlichte Verwechslung der Funktionen Profilnachricht und PN nahe.
frazi schrieb:Die Userin, von der diese Nachrichten kommen, hat noch nie Profilnachrichten versendet.
Woher beziehst du diese Information? Kann es sein, dass du im Profil der Versenderin folgende Statistik überprüft hast:
PN´s wandern in die     Profilnachrichten     02_11110
Dort werden nämlich nicht, wie du wahrscheinlich annimmst, die versendeten Profilnachrichten angezeigt - sondern die erhaltenen.
Wenn dort also bei der Versenderin 0 angegeben ist, bedeutet das nicht, dass sie selbst keine Profilnachrichten versandt hat.

Ist das soweit nachvollziehbar für dich? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Fr 2 Nov 2012 - 20:00

Meine Informationen beziehe ich von den Usern, da wir halt miteinander reden.


Hier ihre Antwort auf meiner Anfrage.

Nein, ich habe nichts verwechselt.
Ich hab noch nie eine Profilnachricht verschickt und achte auch immer gut darauf.
Gestern Abend waren all diese Nachrichten in meinem Postausgang - dann hab ich sie löschen wollen und sie waren dann auch weg (vielleicht hab ich auch speichern geklickt, das kann sein) und heute wurden sie in den Profilnachrichten entdeckt.
Mein Posteingang war bei mir als Profilnachrichten. Da ich die nun gesperrt habe, befinden sich die Nachrichten im Archiv.

frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Fr 2 Nov 2012 - 20:11

Das wäre äußerst ungewöhnlich.

Gibt es für uns eine Möglichkeit, dass dieser Ablauf im Nachhinein nachvollziehbar ist? Das bedeutet, kannst du Screenshots anfertigen, die das belegen, oder wurden alle Daten bereits wieder entfernt?
Könntest du mir bitte die Links zu den betroffenen Usern (gerne auch per PN) mitteilen, sodass ich mich testweise bei dir im Forum als normales Mitglied anmelden und nachsehen kann, was von außen sichtbar ist?

Wir müssten diese Aussage schon handfest überprüfen können, um damit zu arbeiten.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Fr 2 Nov 2012 - 20:29

PN ist unterwegs ......
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Fr 2 Nov 2012 - 20:45

Danke. Ich habe mir mal alle User angesehen, die diese Profilnachrichten erhalten haben sollen, konnte aber keine Anzeichen dafür feststellen. Bei allen Usern sieht die Statistik folgendermaßen aus:
PN´s wandern in die     Profilnachrichten     02_11210
Im Bereich "Profilnachrichten" selbst sehe ich auch keine Einträge.

Da du sagst, dass bereits alle Nachrichten gelöscht wurden, gibt es für uns keinen Anhaltspunkt mehr. Da wirklich nur eine einzelne Absenderin betroffen ist, vermute ich immer noch einen persönlichen Fehler.
Ich schlage deshalb vor, dass wir hier erstmal beenden. Sollte etwas Derartiges allerdings nochmals vorkommen, dann fertige bitte umgehend Screenshots an und lösche nichts. Private Aussagen kannst du ja unkenntlich machen, aber die Daten an sich müssen erhalten bleiben, sodass wir und ggf. die Technik sich davon ein gutes Bild machen können. Im aktuellen Fall gibt es keine nachvollziehbaren Fakten mehr, die diese Aussage der Userin unterstreichen würden.
Ist das für dich in Ordnung?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Fr 2 Nov 2012 - 20:48

Ja ok, damit kann ich erst einmal leben. .....auch wenn ich hoffe das es nicht wieder vorkommt.


Danke
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Fr 2 Nov 2012 - 20:51

Bitte. Smile

Ich denke nicht, dass sich dieser Vorfall wiederholen wird. Nun ist diese Userin ja auf jeden Fall dahingehend sensibilisiert und sollte in Zukunft noch genauer darauf achten.
Sollte es wider Erwarten erneut dazu kommen, müssten die Daten bitte so belassen werden und Screenshots aus der Sicht der Userin gemacht werden. Dann könnten wir uns ein Bild davon machen und ggf. die Datenbankeinträge durch die Technik überprüfen lassen.

Denke bitte noch daran, das PN´s wandern in die     Profilnachrichten     11810-Icon zu setzen.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Sa 3 Nov 2012 - 8:31

So, nach langem suchen ..... hab ich echt noch eine, ach nein, sogar zwei PN in verschiedenen Profilnachrichten gefunden ....
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Sa 3 Nov 2012 - 11:53

Danke für die Daten. Diese solltest du erstmal nicht löschen, da sie ja auch keinen besonders privaten Inhalt aufweisen.

Damit wir aber tatsächlich von einem Datenbankfehler ausgehen können, müssten wir auch Belege dafür haben, dass nicht nur die beiden Funktionen verwechselt wurden. Befindet sich denn irgendwo bei der Versenderin ein Hinweis darauf, dass diese Nachrichten auch wirklich als PNs versandt wurden?
Das bedeutet, befinden sich diese Nachrichten noch in einem PN-Ordner (Postausgang, Gesendete Nachrichten, Archiv)?

Wenn nein, dann müsste diese Situation, wie gesagt, noch weiter beobachtet werden und bei einer Wiederholung gleich mit Screenshots belegt und so belassen werden. Solange es sich aber um einen Einzelfall bei einer einzigen Userin handelt und es keine Verbindungen zwischen PNs und Profilnachrichten gibt, können wir von keinem Datenbankfehler ausgehen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Sa 3 Nov 2012 - 12:05

frage, die Neuanmeldung support1 ....ist das einer von hier?
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Sa 3 Nov 2012 - 12:07

Ja, du hattest meinen Testaccount von gestern ("Support") deaktiviert und deshalb habe ich mich kurzerhand nochmal selbst angemeldet, um die Screenshots zu überprüfen. Keine Sorge. Wink

Bitte melde dich nochmal, um auf meinen obigen Beitrag zu antworten.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Sa 3 Nov 2012 - 12:38

Ja, ich werde mit denen reden das sie es nicht löschen.
Werde nachfragen bei jenen Damen ob sie noch Post in ihren Postfächern haben von ihr.


Danke erst einmal.
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Sa 3 Nov 2012 - 12:41

Bitte. Smile

Nochmals, weil das wichtig ist: Sollten diese Profilnachrichten mit genau denselben Daten (inkl. selber Uhrzeit) tatsächlich noch in einem PN-Ordner vorhanden sein, wäre das ein Beleg für einen Fehler. Sollte das tatsächlich zutreffen, müsstest du bitte Screenshots davon anfertigen (lassen) und diese hier posten.
Ist das nicht der Fall, können wir hier erstmal abschließen, du beobachtest die Situation weiter und meldest dich ggf. erneut mit handfesten Daten.

Das hast du aber ein wenig anders verstanden:
frazi schrieb:Werde nachfragen bei jenen Damen ob sie noch Post in ihren Postfächern haben von ihr.
Wir müssten schon exakt die identischen Nachrichten (Inhalt, Uhrzeit) entweder bei der Versenderin in einem der PN-Ordner oder bei einer der Empfängerinnen im Posteingang vorfinden. Nur, wenn es sich um die identische Nachricht als PN handelt, können wir eine Verwechslung durch die Versenderin wirklich ausschließen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Sa 3 Nov 2012 - 13:16

So, wir haben es raus gefunden.

Die alten Nachrichten die in den Profilnachrichten wandern sind damit bei ihr nicht mehr zu finden.


So, nun kommt es ....

Sie schickt mir eine PN die ich erhalten habe und speichert diese dann noch in ihren Archiv, was ja ok ist.

Unterhalb des Archiv´s ist zu lesen " Von der Auswahl zum Profil wechseln" . Wenn sie dort drauf klickt wandern ihre Nachrichten zu den jeweiligen Profilnachrichten.





So, nun ist die PN in deinem Profil - und ich weiß jetzt auch, was ich geklickt habe:

Häkchen markiert
Ausgewählte speichern

Dann passierte nichts, alles wie vorher

also hab ich geklickt:

zum Profil wechseln, das dann unten stand statt "speichern"

und schwubs war alles weg ... ich dachte ok

aber nun ist es eine öffentliche Profilnachricht!
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Sa 3 Nov 2012 - 13:22

frazi schrieb:Unterhalb des Archiv´s ist zu lesen " Von der Auswahl zum Profil wechseln" . Wenn sie dort drauf klickt wandern ihre Nachrichten zu den jeweiligen Profilnachrichten.
Das ist doch richtig so.
Ich dachte, die Userin hätte diese Nachrichten aus ihrem Postausgang bzw. den gesendeten Nachrichten gelöscht und dann wären sie plötzlich als Profilnachrichten aufgetaucht?

Wenn sie aber alle betroffenen Nachrichten zuerst ins Archiv gelegt hatte und dann auf einen dieser Buttons geklickt hatte...
PN´s wandern in die     Profilnachrichten     Pn_pro10
PN´s wandern in die     Profilnachrichten     Pn_pro11
... dann hat das schon alles seine Richtigkeit. Wink

Die Angaben hatten seit Beginn an so geklungen, dass die Nachrichten gelöscht worden wären und dann plötzlich im Profil veröffentlicht würden. Wenn sie aber absichtlich diese Funktion betätigt hat, sieht die Lage natürlich anders aus und die Ursache ging von ihr aus.

Dann können wir hier ja abschließen. Smile
Denke bitte noch daran, das PN´s wandern in die     Profilnachrichten     11810-Icon zu setzen.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von frazi Sa 3 Nov 2012 - 13:37

Da wir so etwas noch nicht hatten und es auch nicht Sinn und Zweck ist auf ein Button zu klicken um zu denken das man in seinem Profil landet und da bei leider aber seine PN´s verstreut, denk ich, das die Aufregung rechtens war.

Sorry... und Danke.
frazi
frazi
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 249
Anmeldedatum : 08.09.09
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: PN´s wandern in die Profilnachrichten

Beitrag von Günther Sa 3 Nov 2012 - 13:40

Bitte.
Ich denke, dass die Übersetzung dieser Buttons etwas missverständlich ist. In der englischen Version heißen sie z.B. "move to profile", was schon eindeutiger ist. Vielleicht sollten wir aus dem "zum Profil wechseln" ein "als Profilnachricht erstellen" machen. Damit hast du schon Recht, das kann irreführend wirken.
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten