Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Bist du für eine der 2 Forum-Gründer Regelungen?

20% 20% 
[ 1 ]
80% 80% 
[ 4 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 5

2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von Luke Hamilton777 am Fr 2 Nov 2012 - 15:34

Es ist schade dass es nur einen Forum-Gründer geben kann, da vielleicht eine Freundin und eine andere Freundin zusammen ein Forum haben möchten oder Bruder und Schwester. Deshalb schlage ich vor, dass man:
1.Entweder die Rechte eines Admins auf den Admin-Bereich festlegen kann oder
2.man einen Zweit-Gründer aktivieren kann.


Diesen Vorschlag hab ich übrigens erstellt, da gestern mein Freund über eins euer Foren gemeckert hat, dass sein Bruder erstellt hat. Sein Bruder hat die meisten Rechte, er aber nur wenige.

Gruß,
~Luke


Zuletzt von Luke Hamilton777 am Fr 2 Nov 2012 - 15:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Luke Hamilton777
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von Günther am Fr 2 Nov 2012 - 15:44

Meines Erachtens ist es unumgänglich, eine einzelne (!) Person sowohl mit allen Rechten als auch allen Pflichten hinsichtlich des Forums zu versehen. Letztendlich ist der Gründer für die Inhalte seines Forums verantwortlich und es könnte sich im Fall des Falles auch rechtlich problematisch gestalten, wenn zwei verschiedene Personen gleichermaßen als Verantwortliche dienen. Auch bei schwerwiegenden Entscheidungen bzgl. des Forums sollte nur einer einzelnen Person die Verantwortung zuteil werden.

Stelle dir mal vor, du und ein Freund seid vollkommen gleichberechtigt, d.h. beide als Forengründer eingetragen. Nun möchte einer das Forum unbedingt schließen, der andere aber nicht, und ihr beide steht hinter eurem Entschluss. Was würde in solchen Situationen passieren?

Aus praktischen sowie rechtlichen Gründen sehe ich es als sehr problematisch an, zwei gleichberechtigte Personen für ein Forum einzusetzen. Deshalb muss ich mit einem delete_icon stimmen.
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von Askan am Fr 2 Nov 2012 - 15:45

Hab für Nein gestimmt.
Wenn ihr beide als Gründer die gleichen rechte habt, können prinzipiell beide Gründer das Forum löschen.
Nun stell dir mal vor du hast das Forum 5 Jahre , es läuft bombastisch, du streitest dich mit deinem Gründer und aus Rache löscht er es.
Toll..
avatar
Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von schnaeuf am Fr 2 Nov 2012 - 15:48

Dito delete_icon
avatar
schnaeuf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 71
Anmeldedatum : 14.05.10
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von Luke Hamilton777 am Fr 2 Nov 2012 - 15:50

Ja...
Rache...
Es soll ja auch nur eine Möglichkeit sein.
Man muss es ja nicht benutzen.
avatar
Luke Hamilton777
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 79
Anmeldedatum : 16.09.12
1.Verwarnung
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von F. Walter am Fr 2 Nov 2012 - 16:02

Hallo!

Ich habe aus den gleichen Gründen, wie schon oben angegeben, für Nein gestimmt.

Ich rege aber in dem Zusammenhang an, das außer dem Gründer, noch ein (vom Gründer wählbarer) Administrator Zugriff auf die Templates bekommen kann (darf).

Grüße, Schnatterchen
avatar
F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: 2 Forum-Gründer mit gleichen Rechten

Beitrag von #Frank am Fr 2 Nov 2012 - 16:31

Aus Den von Günter obengenannten rechtlichen Gründen erkläre ich das hier als
Auch an den Einstellungen sonstiger Rechte wird sich nichts verändern.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten