Lexi Help
Die neuesten Themen
» Begriff : "merken"
von Ray Heute um 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Heute um 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Gestern um 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 20:56

» Private Nachrichten
von inde Gestern um 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank So 25 Sep 2016 - 16:57

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

Partner
free forum

[phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Gast am Do 1 Nov 2012 - 17:22

Ich habe jetzt die Farbe des Nicknamens eines einzelnen Users geändert. Was mich aber noch stört ist die Überschrift des Namens im Profil die noch die alte Farbe hat.
Kann man die Farbe auch ändern nur für den einen User?


Zuletzt von julie3 am Do 1 Nov 2012 - 18:08 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Günther am Do 1 Nov 2012 - 17:24

Hallo Julie,

ich nehme an, du hast meinen Code aus diesem Thread verwendet?
http://hilfe.forumieren.com/t34079-phpbb2-user-einzeln-einfarben-ohne-sie-aus-ihrer-gruppen-zu-nehmen#222828

Wenn man nur mit dem CSS-Eintrag arbeitet, können nur verlinkte Usernamen angesprochen werden - worunter der Name im Profil z.B. nicht fällt.
Ich habe dort aber auch zu einem kleinen Script verlinkt, das den Namen im gesamten Forum einfärbt. Das solltest du dir noch genauer ansehen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Gast am Do 1 Nov 2012 - 17:27

Ja, habe ich gesehen. Wenn das Script den erwünschten Erfolg bringt, schaue ich mir das Script noch an.
Danke Günther

Naja aber dieses Script unterstreicht ja die Usernamen, was ich nicht will.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Günther am Do 1 Nov 2012 - 17:42

julie3 schrieb:Naja aber dieses Script unterstreicht ja die Usernamen, was ich nicht will.
Das war im verlinkten Thread ja auch nur ein Beispiel. Wink Das Script an sich erzeugt keine style-Zuweisungen, sondern nur eine span-Class für den einzelnen Usernamen. Und diese Class kannst du dann über das CSS-Stylesheet so definieren, wie es deinen Vorstellungen entspricht.

Ich habe aber gerade gesehen, dass wir das Script ein klein wenig abändern müssen, wenn es sich auch auf unverlinkte Usernamen beziehen soll. Das habe ich gerade getan und erkläre es dir am besten nochmals ganz genau. Smile

Zuerst gehst du zu
AB -> Module -> HTML und JAVASCRIPT -> Javascript Codes Verwaltung
und überprüfst folgende Einstellung:
Die Javascript-Code Verwaltung aktivieren: Ja

Nun klickst du dort auf "Ein neues Javascript erstellen", wählst als Titel am besten den betreffenden Usernamen und die Platzierung "Auf allen Seiten". Ins Feld "Javascript Code" fügst du dieses Script ein:
Code:
jQuery(document).ready(function(){
    jQuery("strong:contains('USERNAME')").wrapInner(jQuery('<span class="USERNAME"></span>'));
});
"Username" musst du natürlich noch zweimal durch den Namen des Nutzers ersetzen, den du umfärben willst.

Nachdem du auf "Bestätigen" geklickt hast, gehst du zu deinem Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet",
wo du nun diesem Usernamen beliebige Eigenschaften zuweisen kannst, etwa eine spezielle Farbe:
Code:
.USERNAME {
  color: #FF0000;
}
Auch hier ersetzt du "Username" wieder entsprechend. Nachdem du auch dort abgesendet hast, sollte der Name dieses Mitglieds im gesamten Forum so angezeigt werden, wie du es im Stylesheet festgelegt hast.


Zuletzt von Günther am Do 1 Nov 2012 - 17:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Gast am Do 1 Nov 2012 - 17:47

Ok, Günther, dann mache ich mich ans Werk.
Der Code was in Stylesheet jetzt drinnen ist wieder rausnehmen oder bleibt der auch drin?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Günther am Do 1 Nov 2012 - 17:58

Den CSS-Code aus dem anderen Thread kannst du wieder entfernen, wenn du dich für die Scriptumsetzung entschließt. Wink
Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass du nur bei einzelnen Usern damit arbeiten solltest. Als Lösung für sehr viele Usernamen ist ein Script nicht gedacht, da die einfachen CSS-Farbzuweisungen in der Masse doch wesentlich leistungs- und ladezeitenschonender sind. Das fällt bei ein paar zusätzlichen Scripten keineswegs ins Gewicht, aber man sollte nicht bei einer allzu hohen Anzahl an Usern von der vorgesehenen Gruppenfarben-Lösung auf jeweils ein eigenes Script umsteigen. Das nur noch als Tipp dazu. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Gast am Do 1 Nov 2012 - 18:07

Perfekt, passt alles. Danke Günther.
Nein das war jetzt nur für den einen Nick gedacht. Das andere bleibt so wie es ist und Script habe ich eh noch keine drin gehabt.
Danke nochmals Very Happy

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Nicknamefarbe Überschrift in Profil ändern

Beitrag von Günther am Do 1 Nov 2012 - 18:09

Das freut mich, gern geschehen. Smile

Einen schönen Abend noch, Julie.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten