Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Neue Themen auf Homepage anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy am Mo 29 Okt 2012 - 18:17

Hallo zusammen Smile

ich habe kein Thread gefunden bezüglich meiner Frage, die doch vielleicht etwas ungewöhnlich ist ^^

Besteht die Möglichkeit die "Neuen Themen" Thread Zusammenfassung auf dem Portal, auf einer Homepage anzeigen zu lassen?

Bin um jede Hilfe sehr dankbar Smile

Lg Sylvia


Zuletzt von BlackFairy am Di 30 Okt 2012 - 1:52 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

BlackFairy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther am Mo 29 Okt 2012 - 18:20

Hallo,

geht es dir darum, das Modul "Neueste Themen" (das du ev. als Indexmodul kennst), auch im Portal anzuzeigen?

Dann sieh mal in der Lexi Help unter P bei "Portal einrichten" nach. Nachdem du dein Portal eingerichtet hast, kannst du dieses Modul genauso dort einsetzen.

Oder meinst du das Portal einer externen Homepage, die nichts mit Forumieren zu tun hat? Wenn ja, handelt es sich dabei um eine "Baukastenhomepage", auf dessen Portal du die Möglichkeit hast, in ein Modul HTML einzusetzen?

Liebe Grüße
Günther

Edit:
Da du nicht mehr online bist und ich aber annehme, dass es sich um eine externe Homepage handelt, beschreibe ich dir schon mal die Umsetzung. Wink
Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit, ein einzelnes Modul deines Forums auf einer externen Website einzusetzen.

Aber ich nehme an, dass du auf dieser Homepage die Möglichkeit hast, HTML z.B. in ein Portalmodul einzusetzen?
Wenn ja, dann wäre es am einfachsten, wenn du einfach dein Forum in einem iFrame einsetzt:
Code:
<iframe width="BREITE" height="HÖHE" src="http://societas-equestris.open-board.com/" frameborder="0"></iframe>

Wenn du unbedingt erreichen willst, dass ausschließlich das Modul "Neueste Themen" im iFrame angezeigt wird, ist das über Umwege auch möglich. Da wir bei BB3 keinen Zugriff auf das Template haben (und somit eine Anker-Lösung entfällt) und der JS-Weg auch nicht perfekt ist, könnte man eine iFrame-Positionierung über CSS erreichen. Da das aber ein wenig kompliziert ist, würde ich dir anbieten, den nötigen Code für dich fertig zu machen. Zuvor solltest du aber die Anzahl der neuen Themen etwas erhöhen, damit ich gleich alle Werte richtig anpassen kann.

Also: Gibt es diese Möglichkeit (HTML einsetzen) auf deiner Homepage und hast du Interesse an einer der beiden Umsetzungen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy am Mo 29 Okt 2012 - 23:55

vielen Dank Günther für deine schnelle Hilfe Very Happy

Das wäre klasse, wenn du mir den code schreiben könntest nur für das Modul "neuste Themen". Ich habe die "neuste Themen" angepasst, es sollen nur die drei neusten sein. Also nicht wundern ^^
Die Homepage erstelle ich mit NVU, mit dem iframe geht es wunderbar.

Geht es auch, dass im iframe-Fenster an sich, nicht mehr gescrollt werden muss/kann, aber wenn es natürlich angepasst ist, dürfte das ja nicht der Fall sein, glaub ich *lol*

herzlichen Dank im Voraus Very Happy

lg sylvia

BlackFairy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther am Di 30 Okt 2012 - 0:11

Aber gerne doch. Smile

@BlackFairy schrieb:Geht es auch, dass im iframe-Fenster an sich, nicht mehr gescrollt werden muss/kann
Das ist ja das Schöne daran, dass der Inhalt des iFrames gleich richtig platziert wird und kein Scrollen mehr nötig ist. Smile

Zur Umsetzung muss ich sagen, dass es natürlich bessere und standardkonformere Wege gäbe, diese aber in deinem Fall nicht möglich sind (kein Templatezugriff auf das Modul) und deshalb nur der Trick über die CSS-Positionierung übrig bleibt. Besonders elegant ist das also nicht, aber hier die einzige Möglichkeit, um den Inhalt im iFrame richtig zu platzieren.

Ich habe dir den Code angepasst, sodass das Ergebnis so aussehen wird:


Der Code besteht aus CSS und HTML. Ich gebe dir beides zusammen, aber wie es scheint, kennst du dich damit auch ein wenig aus und weißt sicher, wo du bei deiner Website das CSS einsetzen musst (ev. Kopfbereich, externes Stylesheet etc.). Bitteschön:
Code:
<style type="text/css">
#outerdiv {
width:180px;
height:180px;
overflow:hidden;
position:relative;
}
#innerdiv {
position:absolute;
top:-650px;
left:-135px;
width:1280px;
height:1200px;
}
</style>
<div id="container"><div id="outerdiv">     
<iframe id="innerdiv" width="500" height="500" src="http://societas-equestris.open-board.com/" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
</div>
</div>
Solltest du daran noch etwas verändern wollen, ist etwas Gefühl gefragt. Wink Die Ausmaße des iFrames an sich solltest du im "outerdiv" festlegen, die Positionierung des iFrame-Inhaltes (d.h. deines Forums) kannst du über die negativen top/left-Werte im "innerdiv" bestimmen.

Ein wichtiger Punkt kommt noch dazu, wenn die Links innerhalb des iFrames auch angeklickt werden sollen. Normalerweise würde sich dann der Verweis nur innerhalb des iFrames öffnen, was natürlich nicht zufriedenstellend wäre. Mit einem Script kannst du wegen der Same Origin Policy nicht arbeiten, weil beide Websites auf unterschiedliche Domains verteilt sind. Aber auch hier gibt es einen Trick. Smile
Du erstellst in deinem Forum ein weiteres Portalmodul, das du z.B. links ganz unten platzierst. Deaktiviere dabei am besten die Standardaufstellung, sodass man es nicht sieht. In dieses Modul setzt du folgenden Code ein:
Code:
<base target="_parent" />
Dadurch entstehen keine weiteren Auswirkungen, aber aus dem iFrame heraus öffnen sich die Links direkt im parent-Fenster. Wink Nur der IE hat damit leider seine Probleme, wie seit der neusten Version generell mit Frames. Dagegen kann man leider nichts machen, da sich der IE bei so manchen Dingen nicht am besten Stand befindet.

Trifft das deine Erwartungen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von BlackFairy am Di 30 Okt 2012 - 1:49

Ich bin begeistert, es übertrifft meine Erwartungen!
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass es gut wäre wenn man die Links anklicken könnte *g*

Ich habe alles Ausprobiert und habe keine weiteren Fragen, es funktioniert alles wunderbar.
Das mit dem Positionieren löse ich immer gerne mit einer Tabelle, dann kann ich es ohne Probleme verschieben ^^

Ich danke dir viel mal für deine Hilfe. Wenn es so leicht ist, verrückte Ideen umzusetzen überlege ich mir eine neue Very Happy

Liebe Wintergrüße
Sylvia

BlackFairy
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 6
Anmeldedatum : 09.11.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Neue Themen auf Homepage anzeigen

Beitrag von Günther am Di 30 Okt 2012 - 1:53

Das freut mich aber, dass es dir so gut gefällt. Very Happy
Gern geschehen. Smile

@BlackFairy schrieb:Das mit dem Positionieren löse ich immer gerne mit einer Tabelle, dann kann ich es ohne Probleme verschieben ^^
Ich meinte mit "Positionierung des Frame-Inhaltes" aber den Inhalt des iFrames, nicht das iFrame selbst. Wink

Eine gute Nacht wünsche ich dir noch! Sleep
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten