Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast So 28 Okt 2012 - 17:47

Fast eine Viertelstunde habe ich das Hilfeforum durchsucht - aber keine Antwort auf meine Frage gefunden Sad
ich habe nun die Ecken abgerundet, nun stört mich aber dieser weiße "Hintergrund", welcher den Platz einnimmt, wo früher die Ecken waren, welche jetzt aber abgerundet sind. Screenshot:
Ecken - [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen? 0scree10

Ich weis, dass dieses Weiß verschwindet, wenn ich unter Farben Arrow Farben der Zellenfarben die Farbe des Hintergrundes (#0095FF) eintrage. Allerdings verschwinden dann auch die anderen Linien der Tabelle zwischen den Unterforen notknowing. Wie kann ich NUR diesen "Hintergrund" bei den abgerundeten Ecken entfernen?

mfg mariofan13


Zuletzt von Mariofan13 am Mo 29 Okt 2012 - 16:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Icon)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther So 28 Okt 2012 - 18:03

Hallo,

das freut mich ja, dass du mal gesucht hast! Wink

Du möchtest also nur, dass in diesem Eckradius die Hintergrundfarbe statt der weißen Farbe zu sehen ist? Dann mache mal diesen CSS-Eintrag:
Code:
.forumline tr {
    background-color: #0095FF;
}

Zufrieden? Smile

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast So 28 Okt 2012 - 18:07

ja, so habe ich es mir vorgestellt Wink Danke, Günther Freunde
Nur ist mir gerade aufgefallen, dass die unteren Ecken einer Kategorie-Tabelle nicht abgerundet sind, sondern nur oben die Ecken des Hintergrundes des Kategorietitels Smile Kann man da bei phpBB2 überhaupt auch die unteren Ecken abrunden? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther So 28 Okt 2012 - 18:11

Bitteschön. Smile
Die Regel mit zwei unterschiedlichen Fragen in einem Thread kennst du doch auch noch, oder? Wink

Aber nur mal als Tipp: Wenn du über die Suchfunktion dazu nichts findest, dann ist das bei BB2 in dieser Form nicht möglich...
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast So 28 Okt 2012 - 18:13

Ja, sorry Embarassed

Ich habe mir eh gedacht, dass das nicht möglich sein wird, weil das Forum ja als Tabelle aufgebaut ist - und die Tabellenlinien nicht einfach kurvig sein können Wink

Trotzdem Danke Wink Freunde
-done-
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther So 28 Okt 2012 - 18:17

Bitte. Smile

Mariofan13 schrieb:Ich habe mir eh gedacht, dass das nicht möglich sein wird, weil das Forum ja als Tabelle aufgebaut ist - und die Tabellenlinien nicht kurvig sein können Wink
Tabellen können natürlich auch abgerundet werden, deshalb hast du ja auch die Tabelle "bodyline" abgerundet. Die Indextabelle ist aber vom Quellcode her anders aufgebaut, weil es dort tatsächlich gar keinen Rahmen gibt. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte und du hast dein Ziel ja erreicht. Wink
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von #Frank Mo 29 Okt 2012 - 15:23

Auf Wunsch noch mal geöffnet, weil Mariofan noch eine Frage zu diesem Thema hat.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast Mo 29 Okt 2012 - 15:44

Danke, #Frank Wink

Es geht darum, dass wenn ich den von Günther angegebenen Code ins CSS einsetze, nicht nur der weiße Hinterrgund bei den abegrundeten Ecken verschwindet, sondern auch die Farbdarstellung bei bewerteten Beiträgen (für die ich eine andere Farbe eingestellt habe) seltsam ist:
Ecken - [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen? 00scre10
Als Hintergrundfarbe für bewertete Beiträge, (also solche, bei denen der Threadersteller auf DANKE geklickt hat) habe ich #0081C7 gewählt.

Weiters wird der im CSS definierte Hintergrund eines "wichtigen" Beitrags nur noch als Rahmen um den Beitrag herum angezeigt:
Ecken - [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen? 000scr10
Diesen Beitrag habe ich der div-Class "Regelverstoß" zugeordnet (zwischen die Tags
Code:
<div class="Regelverstoß"></div>
gesetzt.

Was muss ich im CSS ergänzen, damit zwar der weiße Hinterrgund der abgerundeten Ecken nicht angezeigt wird (so wie jetzt), aber dennoch der HIntergrund eine bewerteten Beitrags und eines "wichtigen" (also eines einer div Class zugeordenten Beitrags, damit dieser einen anderen Hintergrund bekommt) Beitrags richtig angezeigt wird?

So sieht mein CSS aus:
Code:
    /*--hover-beginn-*/
  a:hover { 
    color: #FF0000;
    text-decoration: none !important;
    text-shadow: 0 4px 1px #021678 !important;
    transition-duration: 1500ms;
  POSITION: relative;
                TOP: 1.0px; LEFT: 0px;
}
  /*--hover-ende-*/
/*--offlinebutton-beginn-*/
#offline {
background: url("http://i30.servimg.com/u/f30/17/70/36/58/button28.png") no-repeat scroll 0 0 transparent;
float: right;
margin-left: 800px;
margin-top: -27px;
position: absolute;
width: 98px;
height: 25px;
}
/*--offlinebutton-ende-*/ 
    #page-footer {
        text-align: center;
        width: 100%;
    }
    #page-footer div {
        display: inline;
    }
    .blog_message {
        display: none;
    }
.quote {
  border: 3px solid #000000;
  background-color: #FFFFFF;}
.code {
  border: 3px solid #000000;
  background-color: #FFFFFF;}
 .wichtig {
    background-image: url("http://www.abload.de/img/backgroundpostingoiua1.png");
    background-size: cover;
}
 .Regelverstoß {
    background-color: #ffe600
 }
.selectCode {
    color: #000000;
    cursor: pointer;
    float: right;
    font-weight: bold;
}
.signature_div img{
max-height: 200px;
max-width: 600px;
}
  .bodyline {
-moz-border-radius:10px 10px 10px 10px;
-webkit-border-radius: 10px 10px 10px 10px;
border-radius: 10px;
}
td.index, td.cat, td.catHead, td.catBottom, td.rowpic, .secondarytitle, .secondarytitle h2, th, .module-title, .catLeft, td.catSides {
-moz-border-radius:10px 10px 10px 10px;
-webkit-border-radius: 10px 10x 10px 10px;
border-radius: 10px;
}
    .forumline tr {
        background-color: #0095FF;
    }
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther Mo 29 Okt 2012 - 16:05

Bei deinen persönlichen div-Zuweisungen müsstest du die Eigenschaften nur als !important aufwerten. Aber da du auch eine andere Hintergrundfarbe für bedankte Beiträge eingestellt hast, ist es einfacher, wenn wir direkt ins Template eingreifen.

Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> index_box
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeile 20):
Code:
<!-- BEGIN catrow --><!-- BEGIN tablehead --><table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Dort fügst du das grün Markierte hinzu:
<!-- BEGIN catrow --><!-- BEGIN tablehead --><table class="forumline rund" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
Danach sendest du das Template ab, veröffentlichst es über plus und änderst den CSS-Eintrag in diesen ab:
Code:
.rund tr {
    background-color: #0095FF;
}

Wenn du das auch für das Modul "Neueste Themen" machen möchtest, kannst du dasselbe Prinzip im Template mod_news anwenden, für "Wer ist online" im Template index_body. Dort musst du dir nur die zugehörigen Tabellen heraussuchen und ebenfalls eine zusätzliche Class ergänzen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast Mo 29 Okt 2012 - 16:07

Dankesehr, Günther Wink
Du bist echt er Beste Exclamation Freunde
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther Mo 29 Okt 2012 - 16:09

Bitteschön. Smile

Dann denke ich, können wir hier endgültig abschließen, oder?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast Mo 29 Okt 2012 - 16:10

Ja Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther Mo 29 Okt 2012 - 16:11

Alles klar, dann viel Erfolg beim Umsetzen. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Gast Mo 29 Okt 2012 - 16:19

Wenn ich beim Template mod_news bei der Tabellen -class "rund" ergänze, passiert nichts Sad Bei den beiden aanderen Templates aht es aber geklappt...

Edit: hab die Lösung gefunden: Ich musste das "rund" im Template mod_recent_topics ergänzen, und nicht in mod_news Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]weißen Hintergrund bei abgerundeten Ecken entfernen?

Beitrag von Günther Mo 29 Okt 2012 - 16:26

Mariofan13 schrieb:Edit: hab die Lösung gefunden: Ich musste das "rund" im Template mod_recent_topics ergänzen, und nicht in mod_news Wink
Da hab ich mich beim Namen vertippt. Aber du hast ja anhand der Beschreibung erkannt, welches Template dafür zuständig ist.

-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten