Lexi Help
Die neuesten Themen
» Private Nachrichten
von inde Heute um 22:32

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde Heute um 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde Heute um 20:38

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 16:57

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Gestern um 11:29

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Do 22 Sep 2016 - 20:30

» [phpBB2] Gruppen in der Wer is Online Anzeige "trennen"
von TheRollyJoger Mi 21 Sep 2016 - 10:49

» Yaruma - Fantasy-RPG Forum
von Alketa Di 20 Sep 2016 - 21:34

» [phpBB3] Links automatisch kursiv
von inde Di 20 Sep 2016 - 17:37

» [Invision] Kompletter Css-Codebaum gesucht !
von inde Di 20 Sep 2016 - 13:12

» Filmforum "Dark Movie Dreams"
von Ray Di 20 Sep 2016 - 11:56

» Forumseite mit Mailware verseucht ?
von inde Mo 19 Sep 2016 - 20:31

» Ich kann keine Hintergrundbilder hochladen
von Serv Mo 19 Sep 2016 - 19:59

» SQL Zugang
von inde Mo 19 Sep 2016 - 18:56

» Design vergrößern. Probleme mit Design.
von Minka02 Mo 19 Sep 2016 - 17:42

Partner
free forum

Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Offen Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Beitrag von Askan am Sa 27 Okt 2012 - 10:30

Liebes Team , Liebe Mitglieder.

ich wurde gerade per SMS von einen meiner Moderatoren aufgefordert sofort mein Forum zu beschauen.

In meinem Forum www.Reitflohmarkt.com

haben sich letzte Nacht 2 Personen angemeldet und so ziemlich alles vollgespammt was möglich war.

Das schlimme an der Sache ist , sie haben mich persönlich angegriffen.

Ich habe im Forum nichts gelöscht damit ihr euch ein Bild machen könnt wie es dort nun ausschaut.

Unter anderem wurde ein Name eines Mitglieds missbraucht,
Die Anmeldeadressen stammen alle von yahoo.de
Anhand der IP Adressen habe ich einen leisen Verdacht wer dahinter steckt , möchte aber keine schlafenden Schaafe wecken.

Das Team kann sicherlich anhand meiner IP Adressen den Verdacht abgleichen , oder ?

Das kann echt nicht sein , dass sowas geht.

Die Personen dort nennen sich Beppo und Schimmelchen26

Ich habe die vermutung , dass diese 2 Personen ebenfalls ein Forum bei forumieren.com haben .

Es wäre schön, wenn man dieser Sache auf den Grund gehen kann . Sowas erschreckt nicht nur den Admin , sondern verscheucht auch Mitglieder und wirft kein gutes Licht auf forumieren.

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Beitrag von Günther am Sa 27 Okt 2012 - 11:27

Hallo,

du kennst doch deine Möglichkeiten, oder?
Zuerst verbannst du die Spam-Accounts über deren Profil (nicht löschen, sondern verbannen).

Dann kannst kannst nun die entsprechenden IP-Adressen verbannen:

In der Lexi Help findest du unter I bei "IP-Adressen Abschnitte" eine Erklärung, wie du auch ganze Abschnitte verbannen kannst.

An dieser Stelle kannst du auch gleich die Mailadressen verbannen.

Anschließend ist es noch empfehlenswert, unter
AB -> Nutzer & Gruppen -> Nutzer -> User-Optionen
die "Aktivierung neuer Mitglieder" auf Administrator festlegen, sodass du alle Neuanmeldungen erst manuell überprüfen kannst, bevor diese aktiv werden.
Einen Gästebereich solltest du natürlich ggf. vorübergehend schließen.

Du kannst dir auch in der Lexi Help unter F den Eintrag "Flood Control System" ansehen, womit du es unterbinden kannst, direkt hintereinander viele Beiträge zu schreiben, was ebenfalls gegen Spammer anwirkt.

Mehr Möglichkeiten als diese haben wir einerseits nicht und andererseits liegt es keineswegs in unserem Aufgabengebiet, gegen Spammer in euren Foren vorzugehen. Mit diesem Problem sind viele Admins einmal konfrontiert, aber wenn man diese Möglichkeiten anwendet und sich ein wenig geduldet, verlieren die meisten Spammer wieder das Interesse. Wink
Wir können allerdings dagegen nichts unternehmen.

Sollten dir diese technischen Mittel nicht ausreichen, bleibt dir natürlich der rechtliche Weg offen. Du besitzt in deinem Forum das virtuelle Hausrecht und kannst gegen User vorgehen, denen mittels Verbannung ihre Unerwünschtheit im Forum deutlich gemacht wurde, welche sich aber dennoch weiterhin anmelden.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Beitrag von Askan am Sa 27 Okt 2012 - 11:32

Danke

schade nur , dass genau diese beiden mitglieder auch ein Forum bei Forumieren haben --- da sollte man echt mal überlegen gegen vorzugehen

verbannt bzw gesperrt sind beide , Strafanzeige wurde auch gestellt .
Dachte nur es läge vielleicht im Interesse aller wie so andere Admins mit anderen Foren umgehen .

Schade , aber nun denn

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Beitrag von Günther am Sa 27 Okt 2012 - 11:35

Wenn Admins eines Forums in einem anderen Forum spammen, ist das zwar unschön, muss aber unter den Betroffenen geklärt werden. Gegen einzelne Spammer vorzugehen, liegt wirklich nicht in unserem Aufgabenbereich.

@Askan schrieb:verbannt bzw gesperrt sind beide , Strafanzeige wurde auch gestellt.
Na siehst du, dann bist du ja auf dem besten Weg. Diese Anzeige ist der effektivste Schritt und du hast bereits all deine Möglichkeiten in Anspruch genommen. top

Ich denke, damit können wir dieses Thema als erledigt sehen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Offen Re: Forum wurde über nacht übelst zugespammt

Beitrag von #Frank am Sa 27 Okt 2012 - 11:55

Wie oft sollen wir dir eigentlich noch sagen, das ihr euren Zickenkrieg unter euch austragen müsst?
Du kommst hier nun jede Woche und möchtest uns dein Leid klagen.
Jedesmal bekommst du die selbe Antwort.
Wenn du nun rechtlich gegen diese Leute vorgehst, dann wirst du den Ausgang des Verfahren abwarten müssen.
Die Technischen Möglichkeiten haben wir dir nun schon öfter genannt.
Von uns aus wird hier kein Forum geschlossen, nur weil du hier einen Verdacht äußerst.

Damit ist diese Diskussion beendet.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34499
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten