Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von madmason am Fr 26 Okt 2012 - 13:07

Hallo,
ich wollte mir die "Blog" Funtion zu nutze machen.
Die Idee des ganzen finde recht gut, habe allerdings ein Problem mit der aktuellen Umsetzung.


Wenn der erste Beitrag, welcher als Blog angezeigt wird, recht lang ist wird nur ein Teil davon dargestellt (das "Fenster" scheint eine feste Größe zu haben).
Ist es möglich die Größe, des Blog so an zu passen, dass der gasammte Inhalt des Beitrag dargestellt wird?


mfG
Madmason


Zuletzt von madmason am Fr 26 Okt 2012 - 14:35 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von Günther am Fr 26 Okt 2012 - 13:27

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke! Wink

Hier geht es aber nicht um die Website blogieren.com, sondern um die Blogfunktion innerhalb deines Forumieren-Forums, oder?
Dann hast du dich etwas falsch eingeordnet. Wink

Ich denke, du sprichst von diesem Bereich:

Dabei handelt es sich nur um eine Übersicht der einzelnen Blogeinträge. Du siehst, dass diese u.a. aus dem jeweiligen Eintragstitel und einer größenmäßig begrenzten Vorschau bestehen.
Um den gesamten Eintrag lesen zu können, muss nur noch auf den Titel geklickt werden, und der vollständige Eintrag inkl. Kommentaren wird angezeigt. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von madmason am Fr 26 Okt 2012 - 13:42

Hallo Günther,
das Thema wurde bearbeitet.
Ja wenn das so ist, habe ich mich leider falsch eingeordnet^^.


Es geht mir darum, nicht auf den Titel klicken zu müssen um den Eintrag lesen zu können.
Die Vorschau des Eintrag soll vollständig angezeigt werden.
Wenn sich ein User den vollständigen Eintrag durchlesen kann und entschließen sollte die Kommentare zu lesen, kann er ja immernoch auf den Titel klicken.

Ist es möglich die Größe/Länge der Vorschau zu verändern?

Wenn dies nicht der Fall sein sollte ist die Funtion "Blog" für meine Zwecke unzureichend und kann nicht verwendet werden.


mfG
Madmason

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von Günther am Fr 26 Okt 2012 - 14:01

@madmason schrieb:das Thema wurde bearbeitet.
Danke. Wink

Die falsche Einordnung ist nicht schlimm, da sicher jemand den Thread verschieben wird, aber damit du es nun weißt: Neben den Foren bieten wir auch einen Blogservice http://www.blogieren.com/ an, und in dessen Supportbereich befinden wir uns gerade. Wink

Die Vorschau der einzelnen Blogeinträge umfasst nur eine bestimmte Zeichenanzahl, welche eine technische Obergrenze darstellt und nicht veränderbar ist. Du kannst aber, wenn dir das besser erscheint, diese Vorschau komplett entfernen, sodass deine Mitglieder immer direkt den gesamten Eintrag lesen müssen.
Dazu füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.blog_message {
    display: none;
}
Die Vorschau von der Zeichenanzahl her zu vergrößern ist aber, wie gesagt, nicht möglich, weil diese bereits vom System so ausgegeben wird und in unserem Handlungsrahmen nicht verändert werden kann. Tut mir leid.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von madmason am Fr 26 Okt 2012 - 14:26

Hallo Güther,

dein Vorschlag in allen Ehren, doch etzieht sich mir der Sinn.
Ich habe dies eben getestet.
Mit dieser Änderung wird, wie von dir beschieben, die gesammte Vorschau entfernt.
Einer der positivsten Aspekte, des Blog, ist jedoch die Vorschau.

Forum= klicken, alles lesen, ggf. antworten.
Blog (mit begrenzter Vorschau)= einen Teil lesen, klicken, alles lesen, ggf. kommentieren.
Blog (ohne Vorschau) = klicken, alles lesen, ggf. kommentieren.

Der Unterschied der Darstellung, von Blog zu Forum, ist dabei fast gleich 0.

Da es, laut deiner Aussage, eine maximale Zeichenanzahl gibt und die nicht verändert werden kann, werde ich die Blog-Funktion nicht nutzen können.


Ich bedanke mich für die investierte Zeit und Geduld.

Madmason


madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von Günther am Fr 26 Okt 2012 - 14:31

Wie ich sagte:
@Günther schrieb:Du kannst aber, wenn dir das besser erscheint, diese Vorschau komplett entfernen, sodass deine Mitglieder immer direkt den gesamten Eintrag lesen müssen.
Manchen würde es so ev. besser erscheinen, wie ich das auch immer wieder aus Supportfragen entnehme, und manch andere wie du sehen das eben nicht so. Wink

Es tut mir leid, dass die technischen Bedingungen der Blog-Funktion deinen Erwartungen nicht entsprechen.

Bitteschön. Smile
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2]Die Größe des Blog anpassen ?

Beitrag von madmason am Fr 26 Okt 2012 - 14:35

Ok, wurde gesetzt.

madmason
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 31
Anmeldedatum : 13.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten