Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Private Nachrichten in einen gesonderten Bereich stellen , möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Falsch Private Nachrichten in einen gesonderten Bereich stellen , möglich?

Beitrag von Askan am So 21 Okt 2012 - 13:01

Ab und zu erreichen mich als Admin eines Forums Private Nachrichten , die durchaus etwas kurios sind .
Dass man private Nachrichten nicht in ein öffentliches Forum stellen darf, wo jeder sie lesen kann ist mir durchaus klar.

Ich habe in meinem Forum einen abgegrenzten Bereich den nur Moderatoren einsehen können.
Die Moderatoren helfen mir bei Entscheidungen und halten das Forum mit * sauber*

Ist es gestattet diese PN* s von den Mitgliedern in diesen Bereich zu stellen , oder verstößt dies auch gegen das Datenschutzgesetz ?
In Den PN* stehen keine Persönlichen Daten drin .Jediglich worum es bei deren Anliegen geht.
Manchmal erreichen mich auch PN*s mit kuriosem Inhalt die ich gern mit meinem Team besprechen möchte.

Askan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 193
Anmeldedatum : 30.09.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Falsch Re: Private Nachrichten in einen gesonderten Bereich stellen , möglich?

Beitrag von Günther am So 21 Okt 2012 - 13:28

Hallo,

wir dürfen dir hier keine Rechtsberatung geben, weshalb du dich für verbindliche Aussagen an einen Anwalt wenden solltest. Auch Quellen wie www.e-recht24.de/ sind empfehlenswert, um fachkundige Aussagen zu erhalten.

Ich kann dir aber sagen, dass private Nachrichten nicht ohne beidseitige Genehmigung veröffentlicht werden dürfen, v.a. wenn der Absender bekanntgegeben wird. Ich weiß, dass es in vielen Foren üblich ist, bestimmte PNs innerhalb des Teams zu besprechen, aber auch das ist im Grunde genommen nicht unbedenklich.
@Askan schrieb:In Den PN* stehen keine Persönlichen Daten drin .Jediglich worum es bei deren Anliegen geht.
Dazu würde ich dir empfehlen, nicht die PN zu zitieren, sondern sie inhaltlich zu übertragen und die Kernaussagen mit eigenen Worten wiederzugeben. Wenn du das Anliegen selbst formuliert an dein Forenteam weitergibst, bist du damit rechtlich gesehen wesentlich sicherer.

Wie gesagt solltest du dich aber für nähere Aussagen an eine professionelle Quelle wenden. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Falsch Re: Private Nachrichten in einen gesonderten Bereich stellen , möglich?

Beitrag von #Frank am So 21 Okt 2012 - 14:26

Ich verstehe nicht, was an unseren vorhergehenden Aussagen zu dem Thema nicht zu verstehen ist.
Es kann doch nicht so schwer sein zu verstehen, wie die Gesetzeslage ist.
Hier geht es auch nicht um die PN die du in deinem Postfach erhältst, sondern es geht darum das aus anderen Accounts PN ausgelesen werden und diese dann, durch dritte, ihren Weg ins Forum finden, wo sie von allen Mitgliedern gelesen werden können.
Was du mit deiner eigenen Post machst, ist doch deine Sache, wenn es der Inhalt zulässt. Du stellst ja auch nicht eine Zahlungsaufforderung eines Inkassounternehmens von dir ins Netz und lässt dabei alle Daten für alle ersichtlich und die dich oder eine andere Person betreffen offen.

Ich erachte diese Frage als sinnlos und da wir für solche auskünfte hier nicht die richtige Stelle sind, istves auch zwecklos hier in der Richtung weiter zu fragen.

closed



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten