Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Spam User

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Spam User

Beitrag von schnaeuf am Sa 20 Okt 2012 - 18:04

Hallo,
heute hat sich in meinem Forum jemand neues angemeldet, aber nicht zu dem Zweck mitzumachen,
sondern um anderen Mitgliedern eine SpamPN zu schreiben um für das eigene Forum Werbung zu machen.

Ich als Admin bekam natürlich keine Danach wurde von meinen verärgerten Mitgliedern gefragt was das soll und wer diese Person wäre. Nach meiner Bitte die PN zu veröffentlichen wußte ich natürlich wer es war.

Ehrlich finde ich sowas sehr unfein zu solchen Mitteln zu greifen um Werbung zu machen und auf Mitgliederfang zu gehen. Auf Wunsch kann ich dies PN hier veröffentlichen


Zuletzt von schnaeuf am Sa 20 Okt 2012 - 18:18 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

schnaeuf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 71
Anmeldedatum : 14.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spam User

Beitrag von Günther am Sa 20 Okt 2012 - 18:13

Hallo,

es ist keineswegs nötig, dass du hier nähere Details offenlegst.

Natürlich hast du Recht: Solche Mittel sind unschön und haben nicht ohne Grund in Foren einen schlechten Ruf.
Allerdings verstoßen PN-Werbungen in Forumieren-Foren nicht im Geringsten gegen unsere AGB, sondern können nur vor Ort durch die Forenleitung untersagt und geahndet werden.

Das bedeutet, dass wir dafür nicht der richtige Ansprechpartner sind, da solche Vorkommnisse nicht in unseren Aufgabenbereich fallen.
Stattdessen musst du in deinen Forenregeln festlegen, dass PN-Werbungen nicht erlaubt sind. Des Weiteren besteht eine technische Möglichkeit für dich, diesen vorzubeugen:
PN Berechtigung (Beitrags-abhängig)
Dadurch können neuregistrierte Mitglieder keine PNs versenden.

Abgesehen von dieser Prävention musst du als Admin eben rückwirkend dagegen vorgehen, indem du entsprechende User verbannst und dein virtuelles Hausrecht geltend machst, indem du deren Unerwünschtheit in deinem Forum deutlich machst.

Ich lege dir nahe, das Forum und den Nutzernamen in deinem obigen Beitrag zwischen diese beiden BBCode-Tags zu setzen:
Code:
[hide] [/hide]
Anschließend kannst du diesem User gerne hier im Supportforum eine PN senden, um das Geschehnis zu besprechen.

Ich weise aber darauf hin, dass eine öffentliche Diskussion zwischen euch beiden nicht angebracht ist. Stattdessen wählt bitte den Weg der PN, um das ggf. untereinander zu besprechen. Idea

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spam User

Beitrag von Angerkane am Sa 20 Okt 2012 - 18:18

das ist sehr dreist vorallem weil bei den in den ForumRegeln steht!
2.5 Werbung
Es ist untersagt, ungefragt Werbung zu machen. Forenbesitzern bieten wir an, uns bezüglich einer Forenpartnerschaft zu kontaktieren. Solltet ihr jedoch für etwas zu werben haben, dürft ihr euch gerne an einen der Administratoren wenden.
Die Ausnahme in diesem Punkt bilden aktive Partner. Ihnen ist es gestattet, den Banner zu ihrem Forum in der Signatur zu verlinken.

Angerkane
Stammgast
Stammgast

Männlich Beiträge : 326
Hinweis : Nienburg
Anmeldedatum : 22.05.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spam User

Beitrag von schnaeuf am Sa 20 Okt 2012 - 18:19

Ok entschuldige,
habe auch gerade gesehen das ich das mit den PNs regeln kann trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis, habe auch gleich editiert

schnaeuf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 71
Anmeldedatum : 14.05.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spam User

Beitrag von Günther am Sa 20 Okt 2012 - 18:23

@Angerkane schrieb:das ist sehr dreist vorallem weil bei den in den ForumRegeln steht!
Stimmt, das betroffene Forum hat PN-Werbung sogar in den Forenregeln untersagt. Da ist es natürlich "interessant", das selbst in anderen Foren so zu machen. Wink

@schnaeuf:
Kein Problem. Wink Danke für deinen Edit und dein Verständnis.
Ich bin mir sicher, dass ihr das per PN unter vier Augen zufriedenstellend besprechen könnt.
Und sieh dir auf jeden Fall die technische Vorbeugung gegen solche PN-Werbung an, da diese in vielen Fällen wirksam dagegen funktioniert.

Ich denke, dieses Thema können wir nun beenden.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Spam User

Beitrag von darkgronaddel am Sa 20 Okt 2012 - 18:23

Günther hat alles gut und ausführlich erklärt.
Solche Themen wurden schon so oft erstellt und die Antwort dahingehend wird sich nicht ändern.

Um das ganze nicht ausarten zu lassen, werde ich hier schließen.

closed

darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Hinweis : Wette gewonnen...es ist alles so vorhersehbar
Anmeldedatum : 16.08.09

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten