Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Reiterlein am Fr 19 Okt 2012 - 1:34

Hallo zusammen!

Als allererstes möchte ich schon jetzt entschuldigen, dass Euch wohl ziemlich auf die Nerven gehen werde, aber ich habe leider null Ahnung von dem Bau eines Forums. Sad

Ich möchte in meinem Forum die Spalte "Neueste Beiträge" etwas breiter machen und bekomme es nicht hin.

Könnt Ihr mir sagen, wie das geht?

Ich habe jetzt 1 Packung Zigaretten lang alles probiert und hier in der Hilfe alles abgesucht, aber ich finde nirgends etwas, wo ich das einstellen kann.

Ich habe herausgefunden, dass man das wohl in irgendwelchen Templates einstellen kann. Ihr postet dann immer Bilder mit so "Programmiertexten" drinnen. Da stand etwas von "width" drinnen. Aber ich finde die bei mir nirgends.

Als ich dann die Templates gefunden hatte, stand da, das ginge nur mit ph-irgendwas 2 und so. Also hab ich das wohl nicht? Ich habe nämlich auch nirgends gefunden wo steht, was ich da habe.

Traurige und sehr kleinlaute aber liebe Grüße
's Reiterlein Embarassed


Zuletzt von Reiterlein am Fr 19 Okt 2012 - 11:52 bearbeitet, insgesamt 3 mal bearbeitet (Grund : Dank Günthers Hilfe "Erledigt"-Knöpfken eingefügt)

Reiterlein
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 1:43

Hallo Reiterlein,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Wink
Die Templates kannst du mit deiner Version phpBB3 nicht bearbeiten. Stattdessen können wir über einen CSS-Eintrag dein Ergebnis erreichen.

Bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.lastpost {
    width: 30% !important;
}
.dterm {
    width: 50% !important;
}
Ich habe dadurch die Breite der Spalte "Neueste Beiträge" von 20% auf 30% erhöht und dafür die Breite der Thementitel von 60% auf 50% verringert.
Diese beiden Prozentwerte sollten sich immer auf 80% ergänzen, sodass du Änderungen immer bei beiden Werten ausgleichend durchführen musst.

Hilft dir das weiter? Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Reiterlein am Fr 19 Okt 2012 - 1:52

Lieber Günther!

Vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!!! I love you
Es hat geklappt!!!! cheers

Ich hab einfach Schritt für Schritt Deine Anweisungen nachgemacht und es hat geklappt! Ich freu mir ein Loch in den Bauch!

Und danke nochmal für den Hinweis auf die Forenregeln. Habe ich denn etwas falsch gemacht? Sad

Ich gucke gleich weiter herum, ob ich vielleicht meine vielen anderen Fragen selber herausfinden kann. Smile

Liebe Grüße
's Reiterlein

Reiterlein
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 1:55

Das freut mich aber, gerne. Smile

@Reiterlein schrieb:Und danke nochmal für den Hinweis auf die Forenregeln. Habe ich denn etwas falsch gemacht? Sad
Keine Sorge, diesen Willkommenshinweis erhalten alle Neumitglieder von mir. Wink

Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Reiterlein am Fr 19 Okt 2012 - 2:30

Oh oh - ich fürchte, ich habe mich verkehrt ausgedrückt...

Auf der Startseite des Forums schaut das nun viel besser aus.

Aber wenn ich in die einzelnen Forenbereiche hineingehe, hatte sich dann dort der Inhalt der Spalte "Neueste Beiträge" sehr unschön Richtung Beitragstitel verschoben.

Getrennt voneinander kann man das nicht einstellen?




Reiterlein
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 8:35

Kein Problem, du kannst die Werte auch getrennt ändern, sodass nur der Index beeinflusst wird. Wink

Code:
.topiclist.forums .lastpost {
  width: 30% !important;
}
.topiclist.forums .dterm {
    width: 50% !important;
}

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Reiterlein am Fr 19 Okt 2012 - 10:55

Vielen Dank! Du bist ein Schatz! Rose (Stell Dir statt der Rose was vor, was Dir lieber ist. Ne Flasche Bit oder so Wink )

Ich hab den alten Code gelöscht und jetzt diesen neuen Code eingegeben und jetzt ist es viel schöner! cheers sunny

Ich such mich jetzt mal durchs Internet ob man diese komischen CSS-Codes irgendwie erlernen kann, weil - sonst haut Ihr mich irgendwann, weil ich nix kann. Sad Aber ich bin halt schon 44 und hoffe, dass mein zukünftiger Zivi dann sowas kann. Wink Bis dahin bin ich dann mal in Lexi und der Forensuche hier verschwunden.


Reiterlein
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 19.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Breite der Spalte "Neueste Beiträge" verändern

Beitrag von Günther am Fr 19 Okt 2012 - 14:23

Aber gerne doch. Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile

CSS zu lernen ist gar nicht so schwer, wenn du daran Interesse hast. Das kann ich dir auf jeden Fall empfehlen, da du dann sehr schöne Möglichkeiten bei der Gestaltung nicht nur deines Forums erfahren wirst. top
Zuvor solltest du dich aber zumindest mit den Grundzügen von HTML auseinandersetzen, um CSS richtig verstehen zu können: http://de.selfhtml.org/html/
Anschließend kann ich dir folgende CSS-Referenz empfehlen: http://www.css4you.de/

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten