Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von lost_angel am Mo 15 Okt 2012 - 17:25

Ah prima, danke, Günther! Jepp, das ist schon besser!
Vielen Dank!!!

lost_angel
Premium-User
Premium-User

Beiträge : 368
Anmeldedatum : 09.12.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 17:26

Super, freut mich. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Looney am Mo 15 Okt 2012 - 17:28

Ich kann mein Forum http://hoffnungsvoll.forumieren.com/ immer noch nicht aufrufen. Andere Foren bleiben weiterhin kein Problem.

Looney
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 23
Anmeldedatum : 05.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 17:34

@Looney:
Danke für deine Rückmeldung.
Dann können wir das Problem eindeutig der DNS-IP-Zuweisung zuordnen. Ich habe dich deshalb noch um 30 Minuten Geduld gebeten, um das heutige Serverproblem auszuschließen.

Nun können wir mit Sicherheit wissen, wo die Ursache dafür zu suchen ist. Alles, was nun für dich wichtig ist, findest du in folgemdem Thread:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem
Lies dir dort bitte v.a. das 1. Zitat durch und gehe danach vor.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von flowerpoint am Mo 15 Okt 2012 - 17:53

..bei mir meckern auch einige User dass es wieder nicht geht!
Bei mir gehts diesmal aber alles.

Hmmm!

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 17:55

@flowerpoint:

Heute Nachmittag gab es vorübergehend kurze Erreichbarkeitsprobleme. Diese waren der Technik bekannt, sind wohl im Laufe der Arbeiten entstanden und nun wieder behoben.
@Günther schrieb:Wie gesagt müssen unsere Techniker heute erst mal die genauen Ursachen des FR/SA-Problems überprüfen und ev. Verbesserungsarbeiten durchführen. Im Zuge dessen kann es schon mal zu kurzfristigen, vorübergehenden Unerreichbarkeiten kommen.

Meinen Überprüfungen zufolge handelt es sich dabei nicht erneut um ein DNS-Problem, sondern unsere Server waren für wenige Momente offline.
Nun scheint es aber keine größeren Probleme mehr zu geben und ich bitte um etwas Geduld, während unsere Techniker arbeiten.
User meckern häufig sehr verspätet, obwohl alles bereits wieder wie gewünscht funktioniert. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von flowerpoint am Mo 15 Okt 2012 - 18:15

Nein Günther, ich bekam vor 2 Minuten eine erneute Email von einer Userin bei der das Problem aktuel immernoch besteht und sie kommt nichtmal mit dem proxy mehr rein!

flowerpoint
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 429
Anmeldedatum : 09.01.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 18:21

In dieser Situation handelt es sich noch um einen Einzelfall, bei dem der DNS-Server noch die falsche IP zuordnet.
Es ist zusätzlich möglich, dass auch der DNS-Server eines Proxys dasselbe Problem hat und deshalb das Forum auch darüber nicht aufrufbar ist. Wink

Die Userin sollte bitte versuchen, ob sie dein Forum über einen anderen Proxy aufrufen kann: http://www.proxyliste.com/

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von AkisaKurowa am Mo 15 Okt 2012 - 18:40

Bei dem größten Teil funktionieren die Foren ja wieder. - Bei mir, glücklicherweise, ebenfalls.
Allerdings kommt ein kleiner Teil, wie beispielsweise meine Freundin, nicht wieder auf die Foren. Gibt es einen Grund, weshalb das so ist? /: Weil, gerade jetzt, wo die ersten User in unser Forum kommen, ist das ziemlich unvorteilhaft, dass der eine Teil des Teams gar nicht online kommen kann...

AkisaKurowa
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 18:42

@AkisaKurowa:
Wenn damit nicht die vorübergehenden Serverprobleme von heute Nachmittag gemeint sind, sind diese User immer noch von der DNS-Problematik betroffen, die hier am FR/SA behandelt wurde.
Alles, was ihr darüber wissen müsst und was zu tun ist, befindet sich in folgendem Thread:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von AkisaKurowa am Mo 15 Okt 2012 - 18:52

Aber zumindest meine Freundin kam doch noch heute Morgen bis zu dem Zeitpunkt, als es die Serverproblemen gab, drauf... Kann das wirklich noch mit der Problematik von Freitag / Samstag zu tun haben?

AkisaKurowa
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 18:53

Wenn sie aktuell nicht auf das Forum zugreifen kann: Ja, dann ist sie noch bzw. erneut vom DNS-Problem betroffen, das im verlinkten Thread ausführlich beschrieben wird. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von styni am Mo 15 Okt 2012 - 19:01

Hallo ,
kurze Info -auch in unserem Forum sind wieder bisher drei User davon betroffen.
Sie kommen seit heute Mittag nicht rein-nur über den Proxy-Server

styni
Neuling
Neuling

Beiträge : 15
Anmeldedatum : 21.08.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 19:04

@styni:
Da das Verbindungsproblem bei diesen Usern andauert, befindet sich die Ursache bei deren DNS-Cache bzw. deren DNS-Servern.
Alles Wichtige dazu sowie die nötige Vorgehensweise werden dort beschrieben:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Mustmunie am Mo 15 Okt 2012 - 19:07

Hallo,
folgedes Problem von gestern (http://hilfe.forumieren.com/t33842-verbindungsproblem-nur-bei-bestimmten-nutzern) hat sich nach der Cache-Entleerung nicht gebessert, also existiert es bereits seit 2(3?) Tagen. Wie lange dauert es ca. bis die neue IP gespeichert und abgerufen werden kann?

Danke für die Antwort im vorraus Smile

glg

Mustmunie
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.10.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 19:12

@Mustmunie:
Bitte führe nochmal alle Schritte genauso durch, wie sie in folgendem Thread im 1. Zitat beschrieben werden:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem
Sollte das alles (DNS-Cache leeren, Router resetten) keine Wirkung zeigen, dann ist deinem DNS-Server die aktuelle IP noch nicht bekannt.
Da am Samstagabend nochmals entsprechende Veränderungen durchgeführt wurden, ist es in Einzelfällen möglich, dass bestimmte DNS-Server von da an nochmals max. 48h zur Aktualisierung benötigen. Wenn das bei dir zutrifft, kannst du entweder abwarten oder inzwischen ein Proxy verwenden bzw. den DNS-Server von Google einsetzen.
All das wird im verlinkten Thread nochmals sehr genau beschrieben. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von CraZyCarrie am Mo 15 Okt 2012 - 19:52

Leider muss ich euch mitteilen, dass ich wieder einen Rückfall in meinem Forum hab und wieder ein Serverfehler besteht. Ich komm leider nicht rein - auch nicht über Webproxy... Der DNS-Cash war erst frisch geleert und das mit der Box hatte ich auch gemacht. Bis vor 2 Minuten funktionierte auch alles einwandfrei.

CraZyCarrie
Neuling
Neuling

Beiträge : 45
Anmeldedatum : 11.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 20:03

@CraZyCarrie:
Dann wird auch dein DNS-Server wieder max. 48h benötigen, bis die IP aktualisiert wird. Es gibt weltweit Meldungen, dass fast alle User wieder auf ihre Foren zugreifen können, aber vereinzelt kann nochmals das Problem mit den DNS-Servern auftreten.
Weshalb das auch bei einem Proxy passieren kann, habe ich oben erklärt:
@Günther schrieb:In dieser Situation handelt es sich noch um einen Einzelfall, bei dem der DNS-Server noch die falsche IP zuordnet.
Es ist zusätzlich möglich, dass auch der DNS-Server eines Proxys dasselbe Problem hat und deshalb das Forum auch darüber nicht aufrufbar ist. Wink

Die Userin sollte bitte versuchen, ob sie dein Forum über einen anderen Proxy aufrufen kann: http://www.proxyliste.com/
Für den Großteil aller User ist dein Forum derzeit erreichbar (auch für mich) - du kannst inzwischen, wie du es bereits kennst, ein funktionierendes Proxy verwenden oder den Google-DNS-Server einsetzen, wenn du dich damit ein wenig auskennst.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von AndreasK am Mo 15 Okt 2012 - 20:21

Hallo,

ich z.B. habe immer ständig den Cache geleert und hat nichts gebracht! Was ich aber gerade noch einmal gemacht habe, und das wird zu gerne vergessen... (auch ich hab's vergessen scratch ) den Router (Speedport z.B.) mal für ne Minute stromlos zu machen! Auch wenn es in der Anleitung steht machen es nicht alle!

Ich habe es gerade gemacht und nun funzt es wieder normal, auch ohne andere DNS!

Also mal den Stecker ziehen und ne Minute warten, unter dessen den Cache leeren und mal wieder danach versuchen!

AndreasK
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 141
Anmeldedatum : 23.05.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Mo 15 Okt 2012 - 20:28

@AndreasK schrieb:Auch wenn es in der Anleitung steht machen es nicht alle!
Genau das ist in vielen Fällen leider das Problem: Wenn User unsere ausführliche und meines Erachtens verständliche Anleitung nicht exakt lesen und durchführen, sind natürlich auch uns die Hände gebunden.

Deshalb nochmals der Hinweis:
In folgendem Thread sind v.a. im 1. Zitat mehrere Schritte genannt, welche alle gemeinsam nötig sind, um eine lokale Ursache auszuschließen und in den meisten Fällen das Problem zu lösen. Auch durch die Technik wurde uns bestätigt, dass das Durchführen aller Schritte unbedingt notwendig ist. Deshalb nehmt euch bitte genügend Zeit, lest genau und führt alles wie beschrieben durch:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem
Damit helft ihr auch uns beim Supporten. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von #Frank am Mo 15 Okt 2012 - 23:24

Ich kann allen Admins nur empfehlen, die DNSServer von Google bei eurer Netzwerkverbindung sowie im Router einzutragen.
Ich benutze diese Einstellung schon seit 1,5 Jahren und habe diese Probleme eigentlich nicht. Die Google Server sind meiner Erfahrung nach sehr schnell und immer auf dem Aktuellen stand.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Igazus am Di 16 Okt 2012 - 9:48

Hallo zusammen,
muss leider auch erneut mitteilen das es wieder Probleme gibt.
Gestern hatte ich es 2x (sowie auch andere User) das es nicht ging, dann plötzlich aber wieder ohne Probleme.
Heute früh alles ganz normal, jetzt geht wieder gar nichts (nur über Proxy), dabei sind es verschiedene Rechner, verschiedene Standorte. Auch einige User haben dieses Problem heute.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Gast am Di 16 Okt 2012 - 10:13

Ich kann eure Foren problemlos aufrufen (ich verwende keinen Proxy) notknowing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Igazus am Di 16 Okt 2012 - 13:51

Die meiste Zeit kann ich das auch, aber wie gesagt ab und zu fängt das gleiche Spiel wieder an. Sollte halt nur mal als Rückinfo dienen.

Igazus
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 115
Anmeldedatum : 20.11.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von Günther am Di 16 Okt 2012 - 14:28

@Igazus:
Von unserer Seite aus sollten die Probleme behoben sein. Fall es dennoch dazu kommt, dass du dein Forum über einen Proxy, aber nicht direkt aufrufen kannst, dann gelten für dich die Infos in diesem Thread:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Wie von uns mehrfach empfohlen wurde, ist es auch sinnvoll, zumindest vorübergehend auf den Google-DNS-Server zu wechseln (bitte Hinweise im verlinkten Thread beachten). Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Sammelthread Re: [Sammelthread] Verbindungsprobleme?!

Beitrag von #Frank am Di 16 Okt 2012 - 19:50

Ich möchte heute noch mal zu den Ereignissen vom Wochenende und auch vom Montag die Information weitergeben, die ich von der Technik erhalten habe, warum es so viele Probleme gegeben hat.

Am Freitag Nachmittag wurde etwas an den Servern verändert, was der Performance zu gute kommen sollte. Dabei wurden auch die IP Adressen der Forumieren Seiten verändert, was dann zu den Problemen vom Wochenende geführt hat.
Da wir hier in Deutschland dann ab Sonntag keine Probleme mehr hatten, haben wir ja angenommen, das das damit erledigt sei.
Dem war aber nicht so. In vielen anderen Ländern gab es auch am Montag noch massive Probleme mit der Erreichbarkeit.
Darauf hin hat man sich entschlossen, die Konfiguration vom Freitag Vormittag wieder herzustellen.
Natürlich brachte das dann wieder neue Probleme mit sich, die wir hier nun auch wieder zu spüren bekommen haben.
Inzwischen so wurde mir vorhin mitgeteilt, hat sich die Lage Weltweit wieder entspannt und es ist erst einmal nicht damit zu rechnen, das nun noch mal etwas geändert werden muss.

Die Technik und die Zentrale bedauern diesen Vorfall, der so nicht absehbar war und entschuldigt sich für die entstandenen Probleme.

Ich habe erst Heute über das gesamte Ausmaß der Störung kenntnis bekommen, so das ich erst jetzt genau sagen kann, was der Grund war und wo das Problem gelegen hat.

Ich habe an anderer Stelle (Facebook) davon gelesen, das spekuliert wurde, das ganze hätte mit einem Hackerangriff zu tun.
Diese Behauptung ist falsch und nicht zutreffend.
Sinn dieser Übung war es eigentlich die Performance und die Geschwindigkeiten der Serverzugriffe zu optimieren.
Ein Hackerangriff hat zu keiner Zeit statt gefunden.

Ich möchte mich für die Geduld, wenn auch diese manches mal von etwas heftigen Reaktionen begleitet war, eurerseits bedanken und möchte mich noch mal im Namen der Firma Forumieren bei euch entschuldigen.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten