Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2]Hilfe bei der Moderation

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten Di 16 Okt 2012 - 19:17

Hallo Leute!

Ich habe eine dumme Frage, ich habe auch schon die SuFu genutzt, wurde aber nicht fündig...

Also ich habe schon einige Moderatoren ernannt, doch plötzlich klappt das nicht mehr. Entweder ich habe etwas vergessen... oder... ich weiß nicht was ):

Also ich mache es so:
Adminbereich-> Nutzer&Gruppen-> Gruppenadministration-> Moderatoren-> Moderator hinzufügen

Dann sollte doch in der Gruppenadministration, der Name des Users stehen, tut er aber nicht... was habe ich da denn verbockt?

gglg Kitten
Kitten
Kitten
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV Di 16 Okt 2012 - 19:22

Was möchtest du jetzt genau machen?
Einen User zum Foren-Moderator, oder einen User zum Gruppen-Moderator einer Usergruppe machen??

(Foren-)Moderatoren können Beiträge im Forum editieren, verschieben, löschen ...
Gruppen-Moderatoren können Nutzer in Gruppen aufnehmen oder aus Gruppen entfernen


Zuletzt von LouiXIV am Di 16 Okt 2012 - 19:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten Di 16 Okt 2012 - 19:24

Hallo!
Nun ja, einfach nur in der Moderatorengruppe einen neuen Moderator hinzufügen Smile
Kitten
Kitten
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV Di 16 Okt 2012 - 19:26

Wenn du die Gruppe "Moderatoren" mit dem zahnrad bearbeitest, dann steht ganz unten der User nicht drin?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten Di 16 Okt 2012 - 19:39

Das schon, aber wenn ich dann wieder in die Gruppenadministration gehe, sind dort die Namen der beiden User, die Moderator sind und ich somit dann die Mod-Rechte nach bedarf ausweiten und/oder verändern kann, verstehst Du was ich meine? Ansonsten mach ich einen Screen :3
Kitten
Kitten
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV Di 16 Okt 2012 - 19:47

Verstehe nicht so ganz, aber scheinbar vergibtst du Berechtigungen Userbasierend.
Das macht man eigentlich nicht. Man vergibt die Berechtigungen über die Gruppe Moderatoren:

Adminbereich (erweitert) - Allgemeines - Forum - Foren und Kategorien
und die Berechtigungen des jeweiligen Forums mit dem rechte_icon bearbeiten.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von Kitten Di 16 Okt 2012 - 20:22

Na ja, es ist automatisch, ich gebe den Namen eines Users ein und füge ihn der Moderatorengruppe hinzu und normalerweise ist es dann so gewesen, dass dann der Name des Users auch als 'Gruppe' zu sehen war, also im Adminbereich, dann konnte ich das so verwalten, wie es der User wollte.

So siehts aus:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenvusa0l8xoc.jpg
Kitten
Kitten
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 23.06.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Hilfe bei der Moderation

Beitrag von LouiXIV Di 16 Okt 2012 - 20:30

Ok, verstehe was du meinst.
Diese Personen-Gruppen werden erzeugt, wenn du einen User direkt zum Moderator eines einzelnen Forums machst. (Das macht man, wenn man einen User nicht in die MOD-Gruppe aufnehmen will, sondern MOD-Rechte nur für spezielle Foren vergeben will)

Du gehst in die Verwaltung der Nutzer und gehst mit dem rechte_icon direkt in die Berechtigungen des jeweiligen Nutzers.

Dann setzt du den Haken bei "ist hier Moderator" für die jeweiligen Foren.

Dadurch erzeugst du auch eine Gruppe, die genau so heisst, wie der User.

EDIT: Nimmst du User in die Gruppe "Moderatoren" auf, so gelten für diese die Berechtigungen, die du für dies gesamte Gruppe gesetzt hast.
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten