Lexi Help
Die neuesten Themen
» Entfernen von der Popupleiste
von Bigtuber Heute um 19:20

» [phpBB2] Schriftfarbe nicht vollständig
von Fayé Heute um 16:09

» [Wichtige Information] Meine Tätigkeit in diesem Support. Von #Frank
von #Frank Heute um 13:42

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von #Frank Heute um 13:03

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

Partner
free forum

Implementierung einer Datenbank

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Phiobe am Do 11 Okt 2012 - 14:14

Hallo zusammen,

unser neues Forum wächst und gedeiht, zwar nicht in der Masse an Usern aber dafür in der Masse an Infos Very Happy
Wir sind keine 20 Leute aber bestrebt Wissen zu sammeln, das für unseren Online-Spieltrieb wichtig sein könnte.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine Art Datenbank im Forum einzufügen?

Wenn man z.B. verschiedene Rezepte für Rüstungen und Waffen auflistet und die Rohstoff- oder Händler-Beschreibungen verlinken möchte, ist die "normale" Forumsfunktion eher minder geeignet.

Ich hatte bereits die Idee (wenn auch eher als Notlösung) im Forum eine Kategorie zu erstellten, zu der nur der Adim zugriff hat um dort die nötigen Bilder, Screenshots und Beschreibungen (unsichtbar für die anderen, denn das wird bestimmt extrem vermüllt aussehen) hochzuladen. Anschließend könnte ich in einer offenen Kategorie ein Thema erstellen und mit Links auf Karten und Bilder verweisen. Allerdings frag ich mich ob die Nicht-Admins, wenn sie dann auf die Verlinkungen klicken nicht ins Leere laufen, da sie eigentlich keinen Zurgriff auf diese Kategorie haben.

Die Verlinkung ist deswegen so wichtig, da sich viele Infos wiederholen und dann dafür nur eine Quelle erstellt werden muss.

Ich hoffe mit dieser Frage hier richtig zu sein, denn in den Support-Bereich passte ich damit nicht wirklich rein.

Für andere Tips oder andere Denkansätze wäre ich sehr dankbar Smile

Viele Grüße
Phiobe


Zuletzt von Phiobe am Do 11 Okt 2012 - 15:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Phiobe
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Günther am Do 11 Okt 2012 - 15:00

Hallo Phiobe,

ich nehme an, dass eine "richtige" Datenbank auf php/MySQL-Basis wegen eines fehlenden Servers und nicht ausreichenden Kenntnissen/Zeit für dich nicht in Frage kommt. Um also eine richtige Datenbank zu erstellen, müsstest du dich in diesem Gebiet sehr gut auskennen und bestimmte Voraussetzungen haben.

Für dich bleibt demnach nur die Möglichkeit übrig, das Ganze innerhalb deines Forums mit den gegebenen Voraussetzungen zu erstellen. Natürlich kannst du das über die Threads/Beiträge-Variante machen, aber auf Dauer wäre dieser Weg unpraktisch und unübersichtlich. Bei deiner Idee trifft folgende Vermutung übrigens zu:
@Phiobe schrieb:Allerdings frag ich mich ob die Nicht-Admins, wenn sie dann auf die Verlinkungen klicken nicht ins Leere laufen, da sie eigentlich keinen Zurgriff auf diese Kategorie haben.

Wenn du dich aber mit HTML auskennst oder bereit bist, dich damit näher zu beschäftigen, dann wäre es am besten, diese Datensammlung einfach auf einer HTML-Seite anzulegen. In der Lexi Help findest du unter H bei "HTML-Seite erstellen und in die Navi einsetzen" eine Anleitung, wo das im Adminbereich möglich ist.
Innerhalb dieser HTML-Seite kannst du nun im oberen Bereich zu den einzelnen Inhalten verlinken (Anker) und diese weiter unten einsetzen. Zum Thema "Anker setzen" findest du hier Näheres: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Ohne HTML-Kenntnisse wird die Umsetzung nicht perfekt werden, da du dann tatsächlich nur mit Themen/Beiträgen arbeiten kannst und das auf lange Sicht nicht besonders praktisch werden dürfte.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Phiobe am Do 11 Okt 2012 - 15:26

Hallo Günther,

Mit dem nicht vorhandenen eigenen Server liegst du richtig (das kann allerdings auch durch ein paar klicks geändert werden Very Happy ) und meine HTML Kenntnisse belaufen sich irgendwo im negativen Bereich. Manchmal frag ich mich warum so etwas vor 10 - 15 Jahren nicht bereits Teil des Computerkurses in der Schule war! Das würde einem jetzt sehr viel mehr nützen als die Problemstellung "wie schreibe ich ein Wort in Word fett" Wink

Ich werde mich erst mal durch deine Links durcharbeiten und schauen, was für mich machbar ist.

Vielen Dank
Phiobe

Phiobe
Neuling
Neuling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.10.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Günther am Do 11 Okt 2012 - 15:31

Gern geschehen. Smile

@Phiobe schrieb:Manchmal frag ich mich warum so etwas vor 10 - 15 Jahren nicht bereits Teil des Computerkurses in der Schule war!
Das wäre in der Tat schön gewesen, aber es ist nie zu spät, um noch in dieses Gebiet einzusteigen. Very Happy

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens!
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten