Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Implementierung einer Datenbank

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Phiobe Do 11 Okt 2012 - 14:14

Hallo zusammen,

unser neues Forum wächst und gedeiht, zwar nicht in der Masse an Usern aber dafür in der Masse an Infos Very Happy
Wir sind keine 20 Leute aber bestrebt Wissen zu sammeln, das für unseren Online-Spieltrieb wichtig sein könnte.

Nun meine Frage: Ist es möglich eine Art Datenbank im Forum einzufügen?

Wenn man z.B. verschiedene Rezepte für Rüstungen und Waffen auflistet und die Rohstoff- oder Händler-Beschreibungen verlinken möchte, ist die "normale" Forumsfunktion eher minder geeignet.

Ich hatte bereits die Idee (wenn auch eher als Notlösung) im Forum eine Kategorie zu erstellten, zu der nur der Adim zugriff hat um dort die nötigen Bilder, Screenshots und Beschreibungen (unsichtbar für die anderen, denn das wird bestimmt extrem vermüllt aussehen) hochzuladen. Anschließend könnte ich in einer offenen Kategorie ein Thema erstellen und mit Links auf Karten und Bilder verweisen. Allerdings frag ich mich ob die Nicht-Admins, wenn sie dann auf die Verlinkungen klicken nicht ins Leere laufen, da sie eigentlich keinen Zurgriff auf diese Kategorie haben.

Die Verlinkung ist deswegen so wichtig, da sich viele Infos wiederholen und dann dafür nur eine Quelle erstellt werden muss.

Ich hoffe mit dieser Frage hier richtig zu sein, denn in den Support-Bereich passte ich damit nicht wirklich rein.

Für andere Tips oder andere Denkansätze wäre ich sehr dankbar Smile

Viele Grüße
Phiobe


Zuletzt von Phiobe am Do 11 Okt 2012 - 15:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Phiobe
Phiobe
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.10.12
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Günther Do 11 Okt 2012 - 15:00

Hallo Phiobe,

ich nehme an, dass eine "richtige" Datenbank auf php/MySQL-Basis wegen eines fehlenden Servers und nicht ausreichenden Kenntnissen/Zeit für dich nicht in Frage kommt. Um also eine richtige Datenbank zu erstellen, müsstest du dich in diesem Gebiet sehr gut auskennen und bestimmte Voraussetzungen haben.

Für dich bleibt demnach nur die Möglichkeit übrig, das Ganze innerhalb deines Forums mit den gegebenen Voraussetzungen zu erstellen. Natürlich kannst du das über die Threads/Beiträge-Variante machen, aber auf Dauer wäre dieser Weg unpraktisch und unübersichtlich. Bei deiner Idee trifft folgende Vermutung übrigens zu:
Phiobe schrieb:Allerdings frag ich mich ob die Nicht-Admins, wenn sie dann auf die Verlinkungen klicken nicht ins Leere laufen, da sie eigentlich keinen Zurgriff auf diese Kategorie haben.

Wenn du dich aber mit HTML auskennst oder bereit bist, dich damit näher zu beschäftigen, dann wäre es am besten, diese Datensammlung einfach auf einer HTML-Seite anzulegen. In der Lexi Help findest du unter H bei "HTML-Seite erstellen und in die Navi einsetzen" eine Anleitung, wo das im Adminbereich möglich ist.
Innerhalb dieser HTML-Seite kannst du nun im oberen Bereich zu den einzelnen Inhalten verlinken (Anker) und diese weiter unten einsetzen. Zum Thema "Anker setzen" findest du hier Näheres: http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm#anker

Ohne HTML-Kenntnisse wird die Umsetzung nicht perfekt werden, da du dann tatsächlich nur mit Themen/Beiträgen arbeiten kannst und das auf lange Sicht nicht besonders praktisch werden dürfte.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Phiobe Do 11 Okt 2012 - 15:26

Hallo Günther,

Mit dem nicht vorhandenen eigenen Server liegst du richtig (das kann allerdings auch durch ein paar klicks geändert werden Very Happy ) und meine HTML Kenntnisse belaufen sich irgendwo im negativen Bereich. Manchmal frag ich mich warum so etwas vor 10 - 15 Jahren nicht bereits Teil des Computerkurses in der Schule war! Das würde einem jetzt sehr viel mehr nützen als die Problemstellung "wie schreibe ich ein Wort in Word fett" Wink

Ich werde mich erst mal durch deine Links durcharbeiten und schauen, was für mich machbar ist.

Vielen Dank
Phiobe
Phiobe
Phiobe
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 12
Anmeldedatum : 04.10.12
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Implementierung einer Datenbank

Beitrag von Günther Do 11 Okt 2012 - 15:31

Gern geschehen. Smile

Phiobe schrieb:Manchmal frag ich mich warum so etwas vor 10 - 15 Jahren nicht bereits Teil des Computerkurses in der Schule war!
Das wäre in der Tat schön gewesen, aber es ist nie zu spät, um noch in dieses Gebiet einzusteigen. Very Happy

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens!
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten