Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir am So 7 Okt 2012 - 12:29

Ich weiss nicht, ob ich das hier korrekt reinsetze - wenn nicht, bitte passend verschieben.

Wir stellten fest, daß im Forum bei allem, was wir in [ Code] setzen, unter bestimmten Bedingungen Leerzeichen verschwinden. Das ist insofern ärgerlich, weil in einem Linux-Forum nun mal ab und an auch gescriptet wird.

Ich setze hier mal den betreffenden Thread aus unserem Forum rein - ist im öffentlichem Bereich.

So weit sind wir:
Es wird jedes ungerade Leerzeichen/TAB > 1 verschluckt - also das 3., 5., 7., 9. und das geht wohl so weiter.

Woran liegt das? Können wir bzw. die Techniker daran was ändern?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!


Zuletzt von Fenrir am So 7 Okt 2012 - 13:15 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 12:40

Hallo,

ich kann dir nur bestätigen, dass Tabulatoren nicht genauso übernommen werden, wie du sie z.B. in einem Textverarbeitungsprogramm eingibst. Das kommt daher, dass in den Editoren der Forumieren-Foren eigentlich keine Tabs vorgesehen sind und auch nicht direkt gesetzt werden, sondern nur kopiert werden können. Deshalb werden Tabs, die dorthin kopiert werden, im Verhältnis 1 Tab : 3 Leerzeichen umgewandelt. Diese Umwandlung kannst du nicht umgehen.

Wenn du stattdessen aber mit Leerzeichen arbeitest, sollte es keine derartigen Probleme geben. Ich werde nun 10 Leerzeichen aus einem Textverarbeitungsprogramm hierher kopieren und zwischen die code-Tags setzen. Du kannst gerne überprüfen, dass diese genauso bestehen bleiben:
Code:
         

Zusammengefasst: Ja, Tabulatoren werden im Leerzeichen umgewandelt und deshalb "platzmäßig" verkleinert. Wenn man das aber weiß, kann man ja stattdessen ausschließlich mit Leerzeichen arbeiten, welche original belassen werden.
Falls das deine Frage noch nicht beantwortet, präzisiere dein Anliegen bitte nochmal anhand eines konkreten Beispiels, da ich im verlinkten Thread nicht genau nachvollziehen kann, welche Umwandlung stattgefunden haben soll.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir am So 7 Okt 2012 - 12:51

Hallo Günther!

Erst mal Danke für die prompte Reaktion.

A) Kopie aus dem Terminal:
Code:
 ________________________________________
( Das Grübeln ist der Feind des Denkens; )
( gute Gedanken kommen wie Licht oder    )
( Wärme - unversehens.                  )
(                                        )
( -- Waldemar Bonsels                    )
 ----------------------------------------
  o
  o  \_\_    _/_/
    o      \__/
          (oo)\_______
          (__)\      )\/\
              ||----w |
              ||    ||
schleppi@notie ~ $

B) Selbiges als Screenie:



C) Ein Versuch mit TAB und Leerzeichen im Editor womit ja im normalfall gescriptet wird und dann per copy/paste ins Forum übertragen und in [ code] gesetzt wird:
Code:
Dies ist ein Test
   ein Tab
      zwei Tab
         drei Tab
            vier Tab

 ein Leerzeichen
  zwei
  drei
    vier

Ich hoffe, so ists richtig.

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 13:09

Okay, danke für die Beispiele.
Ich kann nachvollziehen, dass durch die von mir genannten Umwandlungen von Tabs und Leerzeichen für euch Probleme entstehen, wenn ihr solche Figuren scriptet, die auf Abständen beruhen.

Du musst allerdings den Hintergrund der [code]-Funktion kennen: Diese Funktion soll dazu dienen, funktionsfähige Codes/Scripte, also v.a. von Programmiersprachen, gesondert in Beiträge einsetzen zu können. Dies ist der Hintergrund, an welchen bei der Erstellung dieser Funktion gedacht wurde. Da Abstände durch Leerzeichen oder gar Tabs in der "echten" Programmierung im Normalfall keine bedeutende Rolle spielen, wurde bei der Umsetzung offenbar nicht in erster Linie darauf geachtet, diese unberührt und unumgewandelt zu belassen.

Wie gesagt ist das Erstellen solcher räumlichen Figuren nicht der eigentliche Verwendungszweck dieser Funktion, weshalb ich nicht annehme, dass an der Behandlung der Abstände noch etwas verändert wird.

Stattdessen möchte ich euch nahelegen, dafür doch einen speziellen Dienst zu verwenden, der u.a. genau für solche gescripteten Figuren gedacht ist: http://pastebin.com/
Dort kannst du solche Figuren einfach einfügen, ohne/mit Anmeldung kostenlos veröffentlichen, und erhältst direkt danach einen Link dorthin.
Diesen Link kannst du im Forum einsetzen. Wird er nun durch andere Mitglieder aufgerufen, sollte einfach der Code aus der unteren Box kopiert werden:
http://pastebin.com/18WNGHqq#

Ich habe das mehrfach ausprobiert und die Figuren werden exakt übernommen.

Das Ganze bedeutet nur einen Klick mehr für euch, führt aber dazu, dass die Figurencodes wie gewünscht behandelt und ausgetauscht werden können. Ich denke, dieser Dienst wird euer Anliegen genau erfüllen und ist eine bessere Alternative als die [code]-Funktion im Forum. Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir am So 7 Okt 2012 - 13:15

Danke Günther!

Das ist auch unsere Idee gewesen für den Fall, daß es nicht anders geht. Schöner wäre es natürlich, wenn Code nicht mopsen würde.

Das "Bild" war nur, um es ganz klar zu zeigen, was da passiert. Normalerweise sind es Scripte mit Einrückungen.

Ich setz das hier dann mal auf erledigt.

Schönen Sonntag noch!

Fenrir
Neuling
Neuling

Beiträge : 46
1.Verwarnung
Anmeldedatum : 07.09.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther am So 7 Okt 2012 - 13:21

Gern geschehen. Smile

@Fenrir schrieb:Das "Bild" war nur, um es ganz klar zu zeigen, was da passiert. Normalerweise sind es Scripte mit Einrückungen.
Das kommt eben daher, dass bei den [code]-Tags in erster Linie auf die Funktionsfähigkeit der Codes geachtet wurde, aber solche optischen Effekte wie Einrückungen in speziellen Fällen nicht genau übernommen werden. Aber gerade bei längeren Scripten ist es ohnehin empfehlenswerter und praktischer, diese extern zu veröffentlichen, wie z.B. bei pastebin.
Für längere, komplexere Scripte, bei denen auch mit vielen Einrückungen gearbeitet wird, ist die [code]-Funktion deshalb nicht unbedingt am sinnvollsten.

Ich denke, mit Diensten wie pastebin haben wir die beste Lösung für euer Anliegen gefunden. Smile
Übrigens: Passe bitte noch das Alter in deinem Profil an, da ich nicht annehme, dass du tatsächlich 112 Jahre alt bist. Wink

Dir auch noch einen schönen Sonntag!
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten