Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB3]Hintergrundbild passt sich nicht an

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3]Hintergrundbild passt sich nicht an

Beitrag von schlumpf20 am Sa 29 Sep 2012 - 20:14

Ich hab ein Problem mit unserem Forenhintergrund. Ich habe heute das Tutorial Hintergrundbild an verschiedene Bildschirmauflösungen anpassen umgesetzt. Mit folgendem Ergebnis:
1920x1200


800x600


Die Bilder sind aber genau auf die Auflösungen angepasst. Leider kann ich den Fehler nicht finden. Hier noch mein eingesezter Code

Code:
var bg= "http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/a10.jpg";

    if(screen.width < 801) bg="http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/f10.jpg";
    else if(screen.width < 1025) bg="http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/e10.jpg";
    else if(screen.width < 1281) bg="http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/d11.jpg";
    else if(screen.width < 1441) bg="http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/c10.jpg";
    else if(screen.width < 1601) bg="http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/b10.jpg";
    document.body.style.backgroundImage="url("+bg+")";
Ich weiss das nur eine Frage pro Thread erlaubt sind, aber mein Logo geht in kleinen Auflösungen über die Forenbreite. Kann das dasselbe Problem sein wie beim Hintergrund. Oder das, das zumindestens zusammenhängt.

Danke schonmal für euer Hilfe! Very Happy


Zuletzt von schlumpf20 am Sa 29 Sep 2012 - 21:01 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

schlumpf20
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Hintergrundbild passt sich nicht an

Beitrag von Günther am Sa 29 Sep 2012 - 20:23

Hallo Schlumpf,

@schlumpf20 schrieb:Die Bilder sind aber genau auf die Auflösungen angepasst.
Hier haben wir bereits das Problem: Das sind sie leider nicht. Rufe doch mal einige der Bildurls auf, die du eingesetzt hast:
http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/b10.jpg
http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/a10.jpg
http://i33.servimg.com/u/f33/14/23/98/55/e10.jpg
Du wirst sehen, dass diese alle max. 800px breit und auch nicht besonders hoch sind. Wink Ist es ev. möglich, dass du beim Servimgupload die Standardeinstellung
Größe des Bildes ändern: 800px Breite (Für Foren)
nicht geändert hast? Ansonsten überprüfe nochmal die Größenverhältnisse der Grafiken auf deinem Rechner und lade sie anschließend erneut hoch.

@schlumpf20 schrieb:Ich weiss das nur eine Frage pro Thread erlaubt sind, aber mein Logo geht in kleinen Auflösungen über die Forenbreite. Kann das dasselbe Problem sein wie beim Hintergrund. Oder das, das zumindestens zusammenhängt.
Das hängt mit dieser Frage nicht zusammen. Wink Über unsere Suchfunktion findest du aber einige Themen, in denen erklärt wurde, wie du über einen CSS-Eintrag die Logogröße anpassen kannst.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Hintergrundbild passt sich nicht an

Beitrag von schlumpf20 am Sa 29 Sep 2012 - 21:00

Hihi Very Happy , an dieser Einstellung lag es. Hab es aber auch bei einem anderem Hoster hochgeladen, da servimg keine png lädt. Und nun funktioniert es. Ein dickes Dankeschön. top

schlumpf20
Neuling
Neuling

Beiträge : 14
Anmeldedatum : 21.04.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3]Hintergrundbild passt sich nicht an

Beitrag von Günther am Sa 29 Sep 2012 - 21:08

Das dachte ich mir schon. Was so eine kleine Einstellung alles ausmachen kann. Very Happy

Bitteschön. Smile

Ein abschließender Hinweis noch. Wenn man, wie ich, eine Auflösung über 1600px besitzt, wird folgende Grafik geladen:
http://s1.directupload.net/images/user/120929/2oossdzz.png
Diese besitzt eine Dateigröße von 3,5 MB und führt deshalb bei Nutzern mit einer eher langsamen Internetanbindung zu sehr hohen Ladezeiten. Hintergrundgrafiken sollten deshalb wesentlich kleiner sein und höchstens eine Größe von 500-800 kB aufweisen. Daran solltest du unbedingt noch etwas ändern. Außerdem wird das der Grund gewesen sein, weshalb du die Grafik nicht bei Servimg hosten konntest - am png-Format liegt es nicht. Wink

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten