Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von HopeWolf am Di 18 Sep 2012 - 20:24

Hallo Forenteam.

Ich habe jetzt schon zum zweiten mal diese meldung hier erhalten:
http://i45.tinypic.com/2my6q1f.jpg

Langsam mach ich mir sorgen,was sagt ihr denn dazu,dies kommt immer bei der aktualisierung der seite.

Brauche Hilfe!


Zuletzt von HopeWolf am Di 18 Sep 2012 - 21:16 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

HopeWolf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 114
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 20:33

Hallo,

zuerst mal: Ruhig bleiben! Wink
Es handelt sich hierbei keineswegs um einen Hackerangriff oder desgleichen, sondern um eine Warnmeldung durch Google, die in manchen Browsern vor dem Aufruf deines Forums geschaltet wird.

Zu dieser Warnmeldung kommt es, da Google innerhalb deines Forums Inhalte gefunden hat, die auf eine Maleware-enthaltende Website verweisen. Vor einigen Monaten habe ich einer anderen Userin sehr genau beschrieben, worum es sich dabei handeln kann und was dagegen zu unternehmen ist:
Irgendwas stimmt hier nicht
Lies dir diesen Thread mal durch und ich denke, dir sollten die Zusammenhänge klar werden. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von HopeWolf am Di 18 Sep 2012 - 20:42

OK Vielen Dank für die Rückmeldung,jetzt bin ich beruhigt Very Happy

Das heißt jetzt,ich muss mir keine weiteren sorgen machen...

(Ich lese den thread jetzt sofort noch durch)

HopeWolf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 114
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 20:49

Sorgen musst du dir nicht unbedingt machen, allerdings ist es trotzdem wichtig, den Verweis zu dieser Website zu finden und zu entfernen, damit Google diese Warnung wieder entfernt. Wink

Ich habe mich in der Zwischenzeit in deinem Forum umgesehen und konnte die Verbindung herstellen. Very Happy Damit habe ich dir nun einige Arbeit abgenommen, danach zu suchen.
Der von Google entdeckte Verweis entsteht durch den Avatar deines Mitglieds "Mauspfote". Dieser Avatar wurde nämlich nicht ins Forum hochgeladen, sondern extern verlinkt - und zwar von der Website, die in der Google-Meldung genannt wird:


Du musst nun unbedingt das Profil dieses Users im Adminbereich bearbeiten und die URL bei
"Zu einem externen Avatar verlinken"
entfernen. Anschließend solltest du den User darauf ansprechen, nie wieder zu dieser Website zu verweisen, indem z.B. von dort Avatare verwendet werden.
Dadurch wird nach angemessener Zeit auch die Google-Warnung wieder verschwinden. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von HopeWolf am Di 18 Sep 2012 - 20:58

Danke für deine Hilfe,super! ;D

Hmm aber dieser avatar haben alle neulinge,wenn sie den ava ncoh nciht geändert haben,dieser ava haben viele....?

HopeWolf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 114
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 21:07

Bitte. Smile

Was du mir jetzt sagst, ist ja noch schlimmer: Das bedeutet, du selbst hast diesen Avatar offenbar als Standardavatar eingesetzt... umkipp
Dann hast du mit diesem Verweis die Google-Warnung selbst hervorgerufen und außerdem, vermute ich, auch noch einen Urheberrechtsverstoß begangen, indem du einfach den Avatar eines anderen Forums in deinem Adminbereich als Standardavatar verlinkst. Das ist einerseits nicht in Ordnung und andererseits siehst du selbst, wozu das sogar führen kann.

Bei dir im Adminbereich muss die folgende Stelle so aussehen:

Dort musst du erst mal die URL aus dem Feld entfernen und auf "Als Standard-Avatar festlegen" klicken. Dadurch wird diese Grafik und damit auch der Verweis zur Maleware-Website entfernt.
Und bevor du dort wieder einen anderen Standardavatar verlinkst, denke nochmal gründlich über das Urheberrecht nach.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von HopeWolf am Di 18 Sep 2012 - 21:10

Öhm also dieses bild wurde mir von einem kumpel zugesteckt...das es jemand anderem gehört wusste ich nicht.


So,danke für deine Hilfe,ich hab es jetzt behoben <3


Vielen dank <3

HopeWolf
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 114
Anmeldedatum : 03.03.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Hilfe!! Hackerangriff wird vermutet!

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 21:14

Freut mich, dass ich dir dabei helfen konnte. Smile
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.

Es mag ja durchaus zutreffen, dass du diesen Urheberrechtsverstoß nicht mutwillig bzw. wissentlich begangen hast, aber genau das zeigt mir, dass du dich unbedingt mal mit dieser Thematik auseinandersetzen solltest - zu deinem eigenen Schutz. Sowas kann nämlich sehr schnell zu harten Konsequenzen führen, die du besser vermeiden solltest.
Bei uns hier im Support gibt es einen Thread, der dieses Thema sehr gut auf den Punkt bringt:
Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! LESEN!

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten