Lexi Help
Partner
free forum

Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 3:18

Hallo Forumieren-Nutzer!

Ich wollte mal darauf hinweisen, was sich seit den Wartungsarbeiten heute bzw. inzwischen gestern Mittag für ein Problem ergeben hat: Der "Werbekasten" ist weg, jedoch nur im eingeloggten Zustand und: Es betrifft nur die Nutzer mit Admin/Mod-Rechten.

Erst dachte ich, dass es an meinem neuen AntiViren-Programm liegt, aber dessen Deaktivierung trug nicht zur Lösung bei ebenso wenig wie die Abschaltung von dem Addon Adblock. Da ich auch kein Update von Firefox durchgeführt habe, kann es nur das Forum sein. Die Templates habe ich in letzter Zeit jedoch nicht bearbeitet, die Einstellung im Adminbereich ("Werbung für alle Nutzer anzeigen") nicht verändert und in meinem Testforum tritt der Spuk ebenfalls auf, sobald ich mich einlogge (und daran habe ich die letzten Wochen nun wirklich nichts gemacht). Da niemand außer mir das Problem zu haben schien, habe ich weiter bei mir nach der Ursache gesucht, aber dann, als mein Mitadmin online war, festgestellt, dass er dieselben Schwierigkeiten hat. Als er sich umloggte auf seinen Zweitaccount, der nur normale Nutzerrechte besitzt, konnten wir das Ganze eingrenzen: Nur die User mit Admin/Modrechten sind betroffen; für sie wird der ganze Werbekasten ausgeblendet, sodass das Forum (zumindest bei uns) zusammengestaucht wird.

Scheinbar ist bei den Wartungsarbeiten etwas schiefgelaufen - anders kann ich mir es zumindest nicht erklären und es würde sich mit diesem Thread decken. Wenn jemand einen Hinweis hat, wäre ich sehr dankbar.


Zuletzt von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 20:14 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 17:04

Hallo,

danke für deinen Hinweis. top
Ich kann ebenfalls nachvollziehen, dass trotz aktivierter Option
Werbung einblenden: Alle
die Werbung sowohl bei Admins als auch bei Moderatoren ausgeblendet wird. Ich werde diese Info nun intern weitergeben.

Allerdings kann ich nicht nachempfinden, inwieweit dein Forum dadurch beim Forenteam "zusammengestaucht" dargestellt wird bzw. dass dadurch das Layout negativ beeinflusst wird. Entferne ich diese Werbungsbox in deinem Forum mit einem Tool, entstehen dadurch bei mir keinerlei Anzeigefehler.

Ich werde aber deinen Hinweis weiterleiten. Smile

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 18:19

Bitte. Wink

Ich habe mal drei Screenshots gemacht, um das Ganze zu verdeutlichen. Der erste stellt den Index dar mit der normalen Breite, der zweite, wie PNs beim Lesen zusammengequetscht werden und der dritte ist aus einer Kategorie.




Keine Ahnung, woran es genau liegt... Wenn der Werbeblock jedoch vorhanden ist, tritt dieses Problem nicht auf.

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 19:11

Danke für die Screenshots, wodurch mir nun klar ist, dass du ein horizontales "Zusammenstauchen" meinst.

Ich kann dir sagen, woher das kommt:
Du hast im Adminbereich eine Rahmenbreite von 70% gewählt. Nun musst du wissen, dass sich diese 70% aus deiner Auflösung (bzw. der Größe des Browserfensters) ergeben. Da du angesichts des Screenshots eine nicht allzu breite Auflösung hast, tritt folgender Effekt auf: Anhand des Prozentwertes wird die Breite des gesamten Forums errechnet. Davon werden zweimal 183px als feste Werte für die beiden Indexmodul-Kolonnen abgezogen. Übrig bleibt eine eher geringere Breitenvorgabe, die nun dazu führt, dass die variabel definierten Zellen (wie z.B. die Spalte mit den Threadtiteln/PN-Inhalten...) zusammengeschoben werden, um diesen Wert auch tatsächlich einzuhalten.
Das ist der Grund, weshalb dein Forum unter diesen Umständen so "zusammengeschoben" wirkt.

Nun kommt allerdings das Werbemodul ins Spiel, welches eine fixe Breite besitzt, die vorgegeben wird, um die korrekte Anzeige der Werbungen zu gewährleisten. Dieses Modul liegt direkt zwischen den beiden Indexmodul-Kolonnen und über dem Foreninhalt, weshalb es diesen Bereich breitenmäßig "auseinanderdrückt". Die Werbung ist deshalb dafür verantwortlich, dass eine gewisse Mindestbreite für diesen Bereich vorhanden ist, und setzt sich damit über den eigentlichen variablen Breitenwert hinweg und verhindert den natürlichen overflow.

Ist das verständlich? Smile

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 19:47

Ah, danke für die Erklärung! Ich denke, ich verstehe jetzt, woran es liegt. Mit anderen Worten müsste ich also "nur" die Rahmenbreite von 70% erhöhen?

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 19:52

Gerne. Freut mich, dass ich das nachvollziehbar erklären konnte. Smile

Ja, die einfachste Lösung ist das Erhöhen der Rahmenbereite. Dabei kannst du entweder einen höheren Prozentwert verwenden oder auch einen Pixelwert (Angabe in reiner Zahl, ohne "px"!), den du selbst anpassen kannst. Dieser Wert dürfte dann aber nicht zu gering sein, da deine beiden Indexmodul-Kolonnen bereits einigen Platz für sich beanspruchen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 20:04

Da unterschiedliche Auflösungen durch die verschiedenen Bildschirmformate der User gegeben sind, würde ich sagen, dass Prozentwerte am besten sind. Was für einen würdest du mir empfehlen?

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 20:10

Ich würde hier sogar 90% empfehlen, um ein besseres Anzeigeergebnis zu erhalten. Wie gesagt nehmen die doppelten Indexmodule einigen Platz weg und deshalb solltest du die Rahmenbreite etwas höher ansetzen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Tabula Rasa am Di 18 Sep 2012 - 20:14

Okay, mache ich. Vielen lieben Dank für die erneute Hilfe! top

Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Werbung für Admins/Mods verschwindet bei Login

Beitrag von Günther am Di 18 Sep 2012 - 20:16

Gern geschehen. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten